G20 Assistenzsysteme in Serie

• sagt mal, kann der große PA auch feste Parkplatzpositionen speichern und auf Knopfdruck automatisch reinfahren?

Nein, das leider nicht.

Er hat aber nen anderen großen Vorteil (wobei ich nicht weiß, ob das Standard ist) ... ich muss in der TG mit der rechten Seite sehr sehr nah an einer Wand parken. Anfangs hat er bei den ersten paar Parkvorgängen gepiept und auch mal gebremst. Inzwischen "weiss" er das aber und zeigt nur noch rot an, ohne Piepen. Er piept nur noch, wenn ich wirklich zu nah bin und anecken würde.

Er merkt sich also, dass dieses einparken quasi normal ist :thumbsup:

• Bei meiner engen Torausfahrt, die ich immer rückwärts verlasse, ist der Gold wert. Leider kann ich ihn nicht allein rückwärts raus fahren lassen, aber schon die Kameras machen die Ausfahrt soo viel einfacher.

Auch die Kamera vorn ist superpraktisch wenn links und rechts Fahrzeuge parken oder sonstige Dinge die Sicht versperren. Ich muss immer zwischen einer V-Klasse und einem VW Bus vom Parkplatz fahren und sehe den (meist viel zu schnell fahrenden) Querverkehr erst sehr spät, mit der Frontkamera sind es fast 180° Sichtwinkel direkt an der Fahrzeugfront und ich sehe frühzeitig ob alles frei ist. Absolut genial, vor allem in Kombination mit gespeicherten Aktivierungspunkten und sonst ist es auch nur einmal Drücken auf die Kamerataste.

• Der Parkvorgang beginnt immer mit einer Rückwärtsfahrt, auch wenn vorwärts eingeparkt wird.
    Insofern muss vor dem Manöver vorwärts gefahren werden wobei die Umgebung abgetastet.

Fährt man selbst rückwärts werden die Wegdaten verworfen. Das sind die gleichen, die auch für den Rückfahrassistenten genutzt werden.
    Technisch ist es möglich, dass der Weg rückwärts zurückgelegt wird und dann erst der Parkvorgang gestartet wird.

• das ist nicht schön. Ich kann in meinen Tiefgaragenstellplatz nur rückwärts einfahren, da dieser fast am Ende der Wand steht, ca. 5m. Somit kann ich nicht daran vorbeifahren damit die Bucht erkannt wird. Hatte gehofft der PA könne das