Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

• ich habe den die softwareversion 07/2020.54 - ist das die neuste? Wenn ich es in den Einstellungen updaten will, findet er keine neuere Version. Alles so korrekt?

die Neuste ist 07/2021.xx. Deine Version ist also nicht die neuste obwohl es im BMW so angezeigt wird. Das Update wird im Moment etwas schleppend verteilt. BMW bekommt es scheinbar nicht hin.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Die neueste ist 07/21. Im OTA Thread wird ausführlich diskutiert, dass ein fehlendes Update bspw auf zu wenig Batteriespannung zurück zu führen ist.

Im Zweifelsfall frag bei deinem :) mal nach. Eigentlich sollte es gemacht werden, bei einem so großen Unterschied (07/20 ist ja bald 1,5 Jahre alt).

Oder du sagst einfach, dass deine HeadUnit regelmäßig abstürzt oder dass er dir auf der Landstraße regelmäßig sagt, dass er eine rote Ampel registriert hat. Das ist immer ein Garant für ein Update :D

• wo kann ich denn einen „Tageskilometerzähler“ einstellen und wieder nullen, ohne das ich mir den Rest auch resette (Durchschnittsverbrauch etc) ?

Das geht nur über den Individualwert. Den kannst du nur zusammen mit dem Verbrauch resetten. Sprich, wenn du jeden Morgen resettest, stehen dir folgende Werte zur Verfügung:

- Verbrauch / Fahrstrecke am Tag (also seit individual Reset)

- Verbrauch / Fahrstrecke seit Fahrtbeginn (wird automatisch nach ca 4 Stunden Stillstand zurück gesetzt)

- Verbrauch / Fahrstrecke seit Tanken

- Verbrauch / Fahrstrecke ab Werk

• bei mir versagt öfters mal die sofortige Gasannahme beim losfahren aus dem Stand! Was könnte dies sein, bevor ich den Freundlichen konsultiere, will ich nicht ganz unwissend abgewimmelt werden. Ist nicht ständig, aber nervt eben.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• bei mir versagt öfters mal die sofortige Gasannahme beim losfahren aus dem Stand! Was könnte dies sein, bevor ich den Freundlichen konsultiere, will ich nicht ganz unwissend abgewimmelt werden. Ist nicht ständig, aber nervt eben.

Hab ich auch! Ist teilweise sogar gefährlich wenn die Karre einfach nicht fährt sondern mit Schrittgeschwindigkeit in dIe Kreuzung rollt.

• Hab ich auch! Ist teilweise sogar gefährlich wenn die Karre einfach nicht fährt sondern mit Schrittgeschwindigkeit in dIe Kreuzung rollt.

+ warst schon beim freundlichen oder nur hinnehmen? Ist nur vom Stand aus?

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Weiß jemand, ob man der Start Stop Automatik abgewöhnen kann, direkt anzuspringen, wenn der Vordermann losfährt? Ich stehe regelmäßig an langphasigen Ampeln und habe es sehr oft, dass die Spinner vor mir, nach 30 Sekunden merken, dass sie ja noch 2m Vorfahren können. Dann springt die Start Stop direkt wieder an und greift anschließend nicht mehr, weil sie denkt, ich sei im Stop and Go Verkehr.

• Nope habe ich keine Lösung für dich. Vielleicht hilft es weiter Abstand zu halten? Ansonsten wirklich keine Ideen.

ich nutze StartStop aber nicht oft, schalte es immer aus und aktiviere es nur, wenn ich wie früher gelernt auch den Motor abstellen würde wegen langer Wartezeit.