20km ist doch keine Kurzstrecke wie definiert man dann bei 3km? Ich habe oft 3-5km Strecke.
Zum Glück hahe ich kein Diesel genommen
20km ist doch keine Kurzstrecke wie definiert man dann bei 3km? Ich habe oft 3-5km Strecke.
Zum Glück hahe ich kein Diesel genommen
Für mich ist das Kurzstrecke, ich komme vom Land, der nächste große Supermarkt sind 19km hin und 19km zurück
wie definiert man dann bei 3km?
Die fährt man auf dem Anlasser 😁
Eine verbindliche Definition für 'Kurzstrecke' existiert m. W. nicht. Üblicherweise werden aber alle Strecken bis 10 km Länge dazu gezählt, da bei dieser Distanz kaum ein Motor seine Betriebstemperatur erreicht.
Irgendwann und irgendwo habe ich mal folgende Definition aufgeschnappt:
Alles unter
Hubraum in Litern x 3 (Benziner)
oder x 7 (Diesel)
ist Kurzstrecke
Bin Garagenparker und fahre Wochentags eine Strecke ~29km zur Arbeit.
Knapp 1km aus dem Ort, ab dann ~8km Land- und Bundesstraße und je nach Verkehrslage den Rest über Bundesstraße oder Autobahn.
Der Wagen zeigt Betriebstemperatur nach ~10km an, Öl dann laut Bordcomputer bei 80-85 Grad.
Aus dem kalten Bereich bin ich bereits nach etwa 5km raus.
Im Vergleich zum N47 im E87 wird der B57 sehr schnell warm. Der N47 war im knackigen Winter teilweise nach ~20km erst bei 70 Grad Öl.
Vllt. hilft Dir das ja ein wenig..
der nächste große Supermarkt sind 19km hin und 19km zurück
Gibt es auch Szenarien, wo die beiden Werte sich unterscheiden? 🤣
Wenn du Angst hast verfolgt zu werden und jede Fahrt einen anderen Streckenverlauf wählt, damit dir keiner berechnend auflauern kann
bei 50tsd km einen Ölservice und jetzt bei knapp 67tsd ploppt wieder der Ölservice auf, also das Auto verlangt ihn verfrüht. Er rechnet die Serviceintervalle ja individuell aus, 13tsd km differenz ist allerdings schon echt stark.
Also zumindest ein Mitarbeiter von BMW hatte die Vermutung es ist eine Kombi aus Kurzstrecke (was du ja sagtest) und einen Fehler im Algorithmus beim berechnen der Entfernung bis zum nächsten Wechsel.
Allerdings hat er sowas noch nie bei einem 3 Liter Diesel in der Mitte erlebt. Meistens passiert es direkt nach dem Wechsel und dann stehen da auf einmal 15, 18 statt 30tkm bis zum nächsten Wechsel. Nach einen Tausender verschwindet es aber und geht wieder in Richtung 30tkm +/- 10%
Also bleibt nur eine nach HH kommen und sich den Wagen genau anschauen
Kühe blockieren die eine Straße dann gibt es 5km Umweg (nein das ist kein Witz)