Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Sehr wahrscheinlich was du ja selbst schreibst viel Kurzstrecke und deswegen so ein enorm kurzer Wechselintervall.

    Man müsste neben ASB aber auch auf DPF gucken, weil wie soll bei 10km eine vernünftige Regeneration stattfinden

  • Fulano DPF würde ich vorher auslesen. Aber bei meiner Fahrweise müsste das zunehmend besser werden.
    BoomerM340i bei dem habe ich mir so ca. 16tkm Jahreslaufleistung ausgerechnet anhand der Servicehistorie. Hast Du die 30.000km intervalle ? Allerdings kein gutes vergleichsfahrzeug.. 340i.
    Wie gesagt, ich geh ja eh davon aus, dass es an dem eher Kurzstreckenlastigen Profil liegt. DENNOCH ist die Verfrühung recht stark. Daher wärs mal interessant obs nen ähnlichen Fahrer hier gibt mit einem 30d.

    Aber selbst mein 20d wollte den Ölwechsel irgendwann immer verfrüht haben. Um ca. 2000km verfrüht bei den 25tkm Intervallen. Und das obwohl er in den 4 Jahren NIE Kurzstrecke sah und das Öl alle 12.500km gewechselt wurde (Zwischenölwechsel wurde nicht der Service resettet).

  • Für mich sieht es nicht gut aus, wenn der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel oben am Rad kleiner ist als an den Seiten. Der Abstand sollte überall gleich sein.

    :thumbup:
    Genau deswegen bleibt das Hörnchen auch so, wie es ist; technisch wären ein paar Millimeter problemlos möglich. Mir gefällt überhaupt nicht, wenn Rad und Radausschnitt nicht konzentrisch sind, sondern sich so eine Art 'Sicheleffekt' ergibt. Bei extremen optischen Lücken, wie sie z. B. bei einigen 330e (?) hier schon gezeigt, kann ich den Wunsch nach Tieferlegung allerdings schon nachvollziehen.

  • Jemand mit einem Diesel hier der eher Kurzstrecken fährt ?

    Ich überlege mir einen 30d anzuschauen, 286ps variante. Der war bis 30tkm auf die BMW AG zugelassen und von da an bis jetzt, ca 67tsd, privatperson. Er hat leider schon doe 30.000km ölwechselintervalle.

    Ich habe mir die Servicehistorie angeschaut, er hatte bei 50tsd km einen Ölservice und jetzt bei knapp 67tsd ploppt wieder der Ölservice auf, also das Auto verlangt ihn verfrüht. Er rechnet die Serviceintervalle ja individuell aus, 13tsd km differenz ist allerdings schon echt stark. Kann das einfach am Kurzstreckenanteil liegen ? Arbeitswege sind wohl nur 8-9km pro Weg, auch eher Stadtverkehrund 1x im Monat sieht er AB für 50km. Verbrauch ab Werk ist in Ordnung bei 6.6l

    Fahre Alpina D3S also 40d; seit Mitte 2023 oft Kurzstrecke bis 20 Km pro Weg. Start-Stopp immer aus.


    FWIW, ich hatte einen Ölwechsel bei 33920 bei BMW, dann selbstgemacht ohne CBS-Reset bei 43900 und 50600 (in Juni) und jetzt bei 52200 sagt es, dass es einen Ölwechsel in 13000 km braucht... Ich werde es nächsten Monat machen.


    Die DPF-Regeneration ist auch ein bisschen blöd, weil es genau dann anfängt zu regenerieren, wenn ich nach 500 km nach Hause komme...

  • :thumbup:
    Genau deswegen bleibt das Hörnchen auch so, wie es ist; technisch wären ein paar Millimeter problemlos möglich. Mir gefällt überhaupt nicht, wenn Rad und Radausschnitt nicht konzentrisch sind, sondern sich so eine Art 'Sicheleffekt' ergibt. Bei extremen optischen Lücken, wie sie z. B. bei einigen 330e (?) hier schon gezeigt, kann ich den Wunsch nach Tieferlegung allerdings schon nachvollziehen.

    Der 330e steht von Werk aus schon sehr unförmig da, stimmt...

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Ich musste gestern knapp 5 1/2 Stunden in einer Vollsperrung auf der Autobahn verbringen und habe aufgrund der Temperatur ab und zu den Motor laufen lassen (hab leider keine Standheizung).

    Dabei ist mir folgendes aufgefallen, der Motor lief die meiste Zeit bei ca. 550-600 Umdrehungen. Aber ab und zu (so ca. alle halbe Stunde), hat er einmal auf 1200 Umdrehungen hochgedreht und danach sich auf 750-800 abgesengt und lief dann mit der Umdrehungszahl weiter. Ohne das ich das Gaspedal auch nur berührt habe. Kann mir das Verhalten einer erklären? Hat das was mit dem Laden der Batterie zu tun?

  • Ich musste gestern knapp 5 1/2 Stunden in einer Vollsperrung auf der Autobahn verbringen

    A2 Richtung Hannover?

    Die Abfahrt B214 auf A2 -> Hannover war heute früh noch gesperrt..


    Kann mir das Verhalten einer erklären? Hat das was mit dem Laden der Batterie zu tun?

    Klingt irgendwie danach, dass er mal leicht erhöht um die Spannung im Bordnetz stabil zu halten.

    Vllt. auch, um die Temperatur zu halten?

    Kommt ja nicht viel zusammen im Stand bei Leerlauf und Heizung an.

  • Ja genau. Stand ca. 200 Meter von dem brennenden LKW entfernt. Wäre das ganze ca. 30 Sekunden später passiert wäre ich wohl vorbei gewesen X(
    Sie haben uns dann gestern Abend gg. 21 Uhr alle durchgelassen und danach wieder abgesperrt. Astphalt wurde ganz schön in Mitleidenschaft gezogen.


    Ja, das wäre jetzt auch meine Vermutung.