Beitrag von Daniel_1990 ()
Dieser Beitrag wurde von Skullz101 aus folgendem Grund gelöscht: Verstoß gegen unsere Forenregeln. ().
Danke für deine Nachricht. Könntest du mir den Bereich verlinken? Ich finde leider nichts
Danke für deine Nachricht. Könntest du mir den Bereich verlinken? Ich finde leider nichts
Jemand mit einem Diesel hier der eher Kurzstrecken fährt ?
Ich überlege mir einen 30d anzuschauen, 286ps variante. Der war bis 30tkm auf die BMW AG zugelassen und von da an bis jetzt, ca 67tsd, privatperson. Er hat leider schon doe 30.000km ölwechselintervalle.
Ich habe mir die Servicehistorie angeschaut, er hatte bei 50tsd km einen Ölservice und jetzt bei knapp 67tsd ploppt wieder der Ölservice auf, also das Auto verlangt ihn verfrüht. Er rechnet die Serviceintervalle ja individuell aus, 13tsd km differenz ist allerdings schon echt stark. Kann das einfach am Kurzstreckenanteil liegen ? Arbeitswege sind wohl nur 8-9km pro Weg, auch eher Stadtverkehrund 1x im Monat sieht er AB für 50km. Verbrauch ab Werk ist in Ordnung bei 6.6l
Hey Nicor320
würde dir aufjedenfall abraten, mit dem 30D überwiegend Kurzstrecken zu fahren.
Die ASB wird sich dann aufjedenfall viel früher ankündigen. Sie wird sich zusetzten die Einlasskanäle ebenfalls. Außerdem wird es mit der Regeneration auch ein Problem geben. Der Diesel braucht heiße Temperaturen, vorallem der R6 .
Wenn möglich hol dir lieber einen Benziner hast du weniger Kopfschmerzen damit.
Der Sericeintervall berechnet sich an vielen Faktoren. Der wichtigste ist der Kaltstartfaktor
Gruß
Onlydriver330 glaube es liegt ein Missverständnis vor. Ich fahre nur Langstrecke. Der 30d den ich mir anschauen möchte, wurde für ca 30tsd km eher vermehrt Kurzstrecke gefahren. Ich würde eh innerhalb der nächsten 2-3 Jahre die ASB usw reinigen lassen. Daher könnte ich damit noch leben bei der Laufleistung. Umölen auf 5w40 würde ich ihn auch direkt. Das mit dem extremst verfrühten Serviceintervall bzw Ölwechselbedarf ist nur noch komisch und hält mich noch davon ab, überhaupt zur Besichtigung zu fahren. Daher frage ich ob jemand auch Kurzstrecke fährt und die Intervalle dadurch evtl. so berechnet werden.
Nicor320 ja habs falsch verstanden. Ich fahre selber den B57 30D . Fahre zwischendurch auch Kurzstrecke. Bei mir habe ich einen Intervall von 25.000km , wobei ich dazu sagen muss, dass ich alle 8000-9000 km mein Öl wechseln lasse und ebenfalls auf 5W30 umgeölt habe.
Ich meine in 30.000 km kann sich einiges ansammeln oder vermehrt ansammeln. Da du aber die richtige Einstellung hast mit der Langstrecke,Ümölen etc ist das meiner Meinung nach nicht soo schlimm, zumal du ja vorhast die ASB in den nächsten Jahren zu reinigen ggfs. zu erneuern. Wichtig ist kalt die Ölwechselintervalle kurz zu halten, erst recht nach Kurzstrecken. Deshalb wechsel ich alle 8000-9000km .
Gruß
. Das mit dem extremst verfrühten Serviceintervall bzw Ölwechselbedarf ist nur noch komisch und hält mich noch davon ab, überhaupt zur Besichtigung zu fahren.
Es heißt ja "30.000 km ODER in 24 Monaten"....
Vielleicht sind auch einfach schon die 2 Jahre des letzten Wechsels um
Nein