Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Also wenn ich Piwi87 richtig deute, dann:

    2. NSL manuell einschalten -> Schlechtwetterlicht aktiv

    Es ging um die manuelle Aktivierung, zB in den von Toscha beschriebenen Situationen.


    Deswegen habe ich das geschrieben:

    Also Lichtautomatik + NSL = Schlechtwetterlicht

  • Das ist zwar eine schlüssige Erklärung, die mich aber nicht völlig zufriedenstellt. Ich bleibe mal beim Beispiel mit dem dichten Bodennebel bei Sonnenschein darüber; wie gesagt, am Ammersee eine häufig vorkommende herbstliche Wetterlage.

    - Sichtweite 50 bis 100 m, ein Leitpfosten noch erkennbar, der nächste nicht mehr. Der Sichtweite angemessene Geschwindigkeit von ca. 60 bis 70 km/h. Da darf die NSL nicht aktiviert werden, ich muss also darauf hoffen, dass das Schlechtwetterlicht automatisch aktiviert wird. Ebenso muss ich darauf hoffen, dass dann auch das Rücklicht aktiviert wird. Für meinen Geschmack zu viel Hoffnung, da schalte ich doch lieber das Abblendlicht manuell ein und bin auf der sicheren Seite.


    - Bei den bisherigen Erklärungen fehlt mir, welche manuelle Aktivierung denn jetzt entfallen ist. Das war ja der eigentliche Auslöser der Diskussion.

  • Bei den bisherigen Erklärungen fehlt mir, welche manuelle Aktivierung denn jetzt entfallen ist. Das war ja der eigentliche Auslöser der Diskussion.

    Die Nebelscheinwerfer sind entfallen und konnten ebenfalls zur manuellen Aktivierung genutzt werden.

    Was bei einem Mx40i ohnehin nie möglich war, da es hier keine NSW gibt.

  • Langsam lichtet sich der Nebel. :)


    Die hier von sepplmail beschriebene Funktion

    'Mit Schlechtwetterlicht ist aber die Lichtverteilung des Abblendlichts gemeint. Bei niedrigen Sichtweiten wird das Licht der adaptiven Scheinwerfer so eingestellt, dass es breit und kurz leuchtet und nicht mehr schmal und weit.'

    ist also an das Einschalten der Nebelscheinwerfer (nicht der Nebelschlussleuchte) gebunden. Das erklärt dann auch, warum das Handbuch zu meinem M440i die Funktion gar nicht erst beschreibt.

  • ist also an das Einschalten der Nebelscheinwerfer (nicht der Nebelschlussleuchte) gebunden. Das erklärt dann auch, warum das Handbuch zu meinem M440i die Funktion gar nicht erst beschreibt.

    War es..... BIS die NSW bei allen entfallen sind.
    Seither manuell nur mit der NSL.

  • So jetzt nochmal im Detail.


    Bei Fahrzeugen mit NSW geht das Schlechtwetterlicht an, wenn die Autofunktion aktiv ist und man die NSW (Vorne) einschaltet.

    Ist die Autofunktion deaktiviert geht sie erst an wenn man die NSL (hinten) aktiviert.


    Bei Fahrzeugen, die keine Nebler mehr haben, geht es weiterhin mit der NSL oder über den Regensensor (wenn man wieder in Auto ist). Grund dafür ist, dass die Taste für die Nebler entfallen ist.

    Hätte m an meiner Meinung nach auch lassen können und einfach ein anderes Symbol bspw. Scheinwerfer mit regnender Wolke (gibts bei VW/Audi und ist für mich selbsterklärend) machen können.


    Aber insofern kann man es jetzt bei BMW selber nicht mehr steuern außer es ist soviel Nebel, dass man die NSL braucht. Nur dann ist sowieso schon alles zu spät. :)

    Wenn es nicht regnet, dann bleibt es aus.

  • Doch, das geht schon; das will ich aber nicht. Ich halte den Sicherheitsgewinn vorne schon für gering, hinten erkenne ich gar keinen Nutzen. Das ist also eine bewusste Entscheidung bei mir. Und bevor jetzt argumentiert wird, auch wenn es vielleicht nichts nutzte, dann schadete es dennoch nicht, nur soviel: in meinen Augen sieht rückwärtiges TFL einfach scheiße aus. :)