Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

• Die Angabe der Laufrichtung erfolgt ja nicht aus Jux und Dollerei, die hat schon einen Sinn. Bei Nässe kann ein gegen die Laufrichtung montierter Reifen Wasser sehr wahrscheinlich schlechter verdrängen als ein korrekt montierter. Möglicherweise steigt zudem auch der Verschleiß.

• Die Angabe der Laufrichtung erfolgt ja nicht aus Jux und Dollerei, die hat schon einen Sinn. Bei Nässe kann ein gegen die Laufrichtung montierter Reifen Wasser sehr wahrscheinlich schlechter verdrängen als ein korrekt montierter. Möglicherweise steigt zudem auch der Verschleiß.

Möchte man meinen… Aber auf den Reifen ist ja nicht die Laufrichtung, sondern nur INSIDE und outside angegeben. Sie sind ansonsten identisch. D.h. dass der Reifen links und rechts sowieso in die entgegengesetzte Richtung läuft, wenn er korrekt nach Inside and Outside montiert ist.

• Möchte man meinen… Aber auf den Reifen ist ja nicht die Laufrichtung, sondern nur INSIDE und outside angegeben. Sie sind ansonsten identisch. D.h. dass der Reifen links und rechts sowieso in die entgegengesetzte Richtung läuft, wenn er korrekt nach Inside and Outside montiert ist.

Der Reifen ist aussen stabil auf Gripp in Kurven optimiert.

Den würde ich im Winter drehen lassen.

• Ah, danke, damit erübrigt sich der Hinweis auf Nässeempfindlichkeit natürlich. Aber irgendeine Bewandtnis wird es mit der Kennzeichnung haben, ist das Profil vielleicht asymmetrisch? So ist es jedenfalls bei den Pirellis, die aktuell hier aufgezogen sind und ebenso beschriftet sind. Wobei mir da jetzt spontan nichts einfällt, welchen Effekt eine falsche Montage haben könnte.

• Ich bin öfter mal Beifahrer in meinem Auto und würde dann gerne mal ne WhatsApp Sprachnachricht anhören oder aber auch ein Video mit Ton ansehen (Apple Fotos App). iPhone mit OS18, BMW OS8 und per Bluetooth gekoppelt. Ich muss immer Bluetooth deaktivieren um Ton am Handy zu haben. Ob der jetzt über das Fahrzeug oder das Handy wiedergegeben wird ist mir egal, aber meine einzige Möglichkeit ist es die Verbindung zu trennen und wenn man dann zwischendurch wieder telefonieren will nervt das…

Gibts ne Möglichkeit den Ton vom Handy wiederzugeben während Handy und Auto gekoppelt sind?

• Das Auto ist, so es über Bluetooth gekoppelt ist, für ein Smartphone einfach nur eine dumme Freisprecheinrichtung. Und bei einer FSE ist normalerweise der smartphone-eigene Lautsprecher stumm. Das ist ja gerade das Wesen einer FSE. :)
    Mit iOS kenne ich mich an der Stelle nicht aus, weiß also nicht, ob sich da trotz FSE der Ton auf den internen Lautsprecher umleiten ließe. Unter Android ist mir dazu kein Weg bekannt.