Ich habe gerade festgestellt, dass einer meiner hinterreifen die Markierung „inside“ außen hat.
340i x Drive - der Reifen wurde vor 1,5 Jahren auf Reifengarantie wegen eines Nagels getauscht….
Problem or no Problem?
Ich habe gerade festgestellt, dass einer meiner hinterreifen die Markierung „inside“ außen hat.
340i x Drive - der Reifen wurde vor 1,5 Jahren auf Reifengarantie wegen eines Nagels getauscht….
Problem or no Problem?
Die Angabe der Laufrichtung erfolgt ja nicht aus Jux und Dollerei, die hat schon einen Sinn. Bei Nässe kann ein gegen die Laufrichtung montierter Reifen Wasser sehr wahrscheinlich schlechter verdrängen als ein korrekt montierter. Möglicherweise steigt zudem auch der Verschleiß.
Die Angabe der Laufrichtung erfolgt ja nicht aus Jux und Dollerei, die hat schon einen Sinn. Bei Nässe kann ein gegen die Laufrichtung montierter Reifen Wasser sehr wahrscheinlich schlechter verdrängen als ein korrekt montierter. Möglicherweise steigt zudem auch der Verschleiß.
Möchte man meinen… Aber auf den Reifen ist ja nicht die Laufrichtung, sondern nur INSIDE und outside angegeben. Sie sind ansonsten identisch. D.h. dass der Reifen links und rechts sowieso in die entgegengesetzte Richtung läuft, wenn er korrekt nach Inside and Outside montiert ist.
Möchte man meinen… Aber auf den Reifen ist ja nicht die Laufrichtung, sondern nur INSIDE und outside angegeben. Sie sind ansonsten identisch. D.h. dass der Reifen links und rechts sowieso in die entgegengesetzte Richtung läuft, wenn er korrekt nach Inside and Outside montiert ist.
Der Reifen ist aussen stabil auf Gripp in Kurven optimiert.
Den würde ich im Winter drehen lassen.
Ah, danke, damit erübrigt sich der Hinweis auf Nässeempfindlichkeit natürlich. Aber irgendeine Bewandtnis wird es mit der Kennzeichnung haben, ist das Profil vielleicht asymmetrisch? So ist es jedenfalls bei den Pirellis, die aktuell hier aufgezogen sind und ebenso beschriftet sind. Wobei mir da jetzt spontan nichts einfällt, welchen Effekt eine falsche Montage haben könnte.
Der Reifen ist aussen stabil auf Gripp in Kurven optimiert.
Das klingt einleuchtend, stimmt.