Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • bräuchte nichtmal die Rückfahrkamera unbedingt.

    Ich finde, dass BMW mit dem PAP eines der besten Systeme hat, die es derzeit auf dem Markt gibt.

    Ohne RFK hätte ich schon mal ein Kind übern Haufen gefahren, das mir reingelaufen ist beim Ausparken. PDC hatte es erst erfasst, als ich schon gebremst hab. Der kleine Zwerg hat sich zu seiner Mama umgedreht die ihm hinterher schrie und er ist weitergelaufen. Im Spiegel war er nicht zu sehen, weil zu klein. Und er ist mir dann bis ans Auto gelaufen bis er selber erschrocken ist.


    Es nervt mich zwar auch die längste Zeit mit unnötigen Eingriffen aber trotzdem würd ich mich ärgern, wenn es das eine Mal, wo ich es vielleicht doch brauche, dann ausgeschaltet ist.

    Absolut. Ich hatte auch schon im Wind wedelnde Grashalme, für die der Anker geworfen wurde. Aber halt auch einen „Findling“ den ich nicht gesehen hab. Der hätte mir die Abgasanlage gecrasht.


    und den Schlüssel im Fahrzeug lässt - man selbst steigt aber aus, während das Fahrzeug durchgezogen wird.

    Den Sinn verstehe ich jetzt nicht, warum man da aussteigen soll. Bei den neueren Fahrzeugen kann das ein Problem werden, weil die blockieren, wenn man die Tür öffnet und das Fahrzeug rollt. Kommt mit dem nächsten ServicePack. Das ist bei uns aktuell nur der Fall wenn die Fahrstufe eingelegt ist.


    BTW wo ist die Waschstraße? Die schau ich mir gern mal an, wenn ich wieder Richtung R fahre und mich über die Baustellen bei euch ärgere 😅

  • Ohne RFK hätte ich schon mal ein Kind übern Haufen gefahren, das mir reingelaufen ist beim Ausparken. PDC hatte es erst erfasst, als ich schon gebremst hab. Der kleine Zwerg hat sich zu seiner Mama umgedreht die ihm hinterher schrie und er ist weitergelaufen. Im Spiegel war er nicht zu sehen, weil zu klein.

    Ist tatsächlich auch der einzige Grund, warum ich die Rückfahrkamera genommen haben - um zu sehen, ob sich hinter dem Auto nicht doch etwas befindet, das vom PDC nicht erfasst wird.


    Den Sinn verstehe ich jetzt nicht, warum man da aussteigen soll. Bei den neueren Fahrzeugen kann das ein Problem werden, weil die blockieren, wenn man die Tür öffnet und das Fahrzeug rollt. Kommt mit dem nächsten ServicePack. Das ist bei uns aktuell nur der Fall wenn die Fahrstufe eingelegt ist.


    BTW wo ist die Waschstraße? Die schau ich mir gern mal an, wenn ich wieder Richtung R fahre und mich über die Baustellen bei euch ärgere 😅

    Technisch kann ich mir das auch nicht erklären - aber du gehst entlang der Waschstraße an einer Fensterfront und kannst deinem Auto zusehen, wie es durchgezogen wird. Am Ende kommst du in einen kleinen Kassenraum - mit Snacks, Autopflegeprodukten und allem möglichen Zeug was das Herz des Impulskäufers so höher schlagen lässt ;)

    Ich find's mittlerweile eh schwierig nachzuvollziehen, was die Fahrzeuge so automatisch in manchen Situationen machen, auch weil's sehr Herstellerabhängig ist.


    Das ist die Best Carwash Richtung Prüfening raus, von der A93 aus ganz gut erreichbar. Baustellentechnisch ist Regensburg was die Autobahnen angeht momentan wirklich n Chaos...

  • Wenn er dir persönlich nicht zu dreckig ist - kein Problem.


    Ich kenne Leute, die waschen ihr Auto 5 Jahre gar nicht. Wenn ich das dann einmal richtig sauber mache steht das quasi da wie neu. Kenne aber auch Leute, die waschen ihr Auto alle zwei Wochen per Hand auf die falsche Art und Weise und polieren das per Hand. Wenn du das dann einmal in der Sonne stehen siehst könntest du weinen, obwohl wesentlich mehr Pflegeaufwand dahinter steckt...

  • Grundsätzliche Frage zum Querverkehrswarner. Ich verstehe die Funktionsweise nicht bzw wundere mich, ob das bei mir defekt ist.


    Ich bin also in R und lasse rollen. Etliche Autos und Fußgänger kommen vorbei - System schweigt bzw signalisiert einfach gar nichts. Mal sehe ich nur die roten Ecken, einmal hat er akustisch gewarnt und ich glaube das Lenkrad vibrieren lassen.


    So finde ich das System echt lächerlich, mein alter Civic hat sogar gewarnt, wenn ich einfach stand ohne irgendwas zu machen im Modus R.

  • Seitdem meine beiden Türverkleidungen innen sowie die Lenksäulenverkleidung demontiert worden sind habe ich aus diesen Bereichen immer wieder Geräusche. Ich würde sie als „rattern“ beschreiben. Mal für wenige Sekunden, mal für 10 Sekunden durchgehen, insbesondere bei unebenem Fahrbahnbelag. Für mich hört es sich an als wären das Steckverbindungen und die baumeln am Kabel und haben Kontakt mit anderen Teilen aus Plastik.

    Meine Frage: Könnte das sein oder werden so Steckergehäuse nicht irgendwie in eine Schaumstoffhülle gepackt?

  • Seitdem meine beiden Türverkleidungen innen sowie die Lenksäulenverkleidung demontiert worden sind habe ich aus diesen Bereichen immer wieder Geräusche. Ich würde sie als „rattern“ beschreiben. Mal für wenige Sekunden, mal für 10 Sekunden durchgehen, insbesondere bei unebenem Fahrbahnbelag. Für mich hört es sich an als wären das Steckverbindungen und die baumeln am Kabel und haben Kontakt mit anderen Teilen aus Plastik.

    Meine Frage: Könnte das sein oder werden so Steckergehäuse nicht irgendwie in eine Schaumstoffhülle gepackt?

    Kann leicht sein, das der Kabelsatz bzw. dessen Tannenzapfen nicht mehr in die vorliegenden Löcher fixiert wurden. Tannenzapfen brechen auch gern mal, dann muss man sie tauschen. Macht man das ned, ist der Kabelbaum in Teilen lose.

    Da hilft nur reklamieren und die Türpappe nochmal ab.

    Aber Achtung: Öfter als drei Mal hält die das ned aus. Dann hält sie selber nicht mehr.

  • Kann leicht sein, das der Kabelsatz bzw. dessen Tannenzapfen nicht mehr in die vorliegenden Löcher fixiert wurden. Tannenzapfen brechen auch gern mal, dann muss man sie tauschen. Macht man das ned, ist der Kabelbaum in Teilen lose.

    Da hilft nur reklamieren und die Türpappe nochmal ab.

    Aber Achtung: Öfter als drei Mal hält die das ned aus. Dann hält sie selber nicht mehr.

    Danke, das hört sich plausibel an. Ich hoffe, dass es so etwas offensichtliches ist, wenn man die Türpappe mal unten hat. Aufwendige Ursachenforschung will ja keiner betreiben, wenn es nicht bezahlt wird.

    Die Türpappe war bisher tatsächlich 3 mal herunten. 1x beim Händler wegen knarzen (nicht beseitigt), dann 1x beim ausliefernden Händler wegen knarzen (nicht beseitigt) und jetzt eben kürzlich im Werk Dingolfing selbst nochmal. Knarzen ist weg aber dafür das rattern...