Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Kurze Frage zum Active PDC (Notbremseingriff seitlich und hinten aktiv): Diese Funktion ist nur bei eingelegter Fahrstufe „R“ aktiv, korrekt?

    Bedeutet ich kann vorwärts anfahren aber ich kann das auch in der Waschanlage (Fahrstufe „N“) eingeschaltet lassen, korrekt?

  • Kurze Frage zum Active PDC (Notbremseingriff seitlich und hinten aktiv): Diese Funktion ist nur bei eingelegter Fahrstufe „R“ aktiv, korrekt?

    Bedeutet ich kann vorwärts anfahren aber ich kann das auch in der Waschanlage (Fahrstufe „N“) eingeschaltet lassen, korrekt?

    Gibt auch einen "Waschanlagen" Ansicht beim PAP. Vereinfacht es in die Schienen zu kommen und das piepen hört auch auf :D

  • Eine Frage zum Notbremsassistenten habe ich:

    Beim Rückwärtsfahren an engen Stellen hat er schon ein paar Mal robust angegriffen. Manchmal ein wenig übermotiviert, aber besser so als anders herum.


    Ist der Notbremsassistent beim normalen Fahren (vorwärts) eigentlich auch aktiv?

    Ich hatte schon einige Male eine rote Warnung im Mitteldisplay, aber es wurde noch nie bremstechnisch eingegriffen.

    Ich möchte es jetzt auch nicht provizieren, habe allerdings den Eindruck, wenn ich seelenruhig mit 50 km/h durch die Stadt fahre, dass er gnadenlos auf ein vor mir stehendes Fahrzeug drauffahren würde.

    Oder bremst er wirklich so extrem knapp davor, sodass ich kaum glauben kann, noch vor einem Zusammenstoß zum Stehen zu kommen.

    Oder greift er vorwärts erst unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit ein?

  • Zitat

    Der Notbremsassistent warnt bei Kollisionsgefahr und bringt das Fahrzeug gegebenenfalls komplett zum Stehen, bevor es zum Zusammenstoß mit einem Hindernis, einer Person oder einem weiteren Fahrzeug kommt. Sensoren messen die aktuelle Geschwindigkeit und die Entfernung zum vorausfahrenden Auto oder zum stillstehenden Hindernis (z.B. eine Person). Je nach System können auch Radfahrer erfasst werden. Akustische Warnsignale werden durch visuelle Anzeigen ergänzt. Vor einer Notbremsung berechnet das Fahrerassistenzsystem die optimale Bremsleistung und den dabei erforderlichen Bremsdruck. Dieser errechnete Druck wird je nach System selbstständig vom Assistenten in ein automatisches Bremsen übersetzt oder erst dann angewendet, wenn Sie das Bremspedal treten. Eine Weiterentwicklung des Bremsassistenten ist die Ausweichhilfe: Um eine Kollision zu vermeiden, unterstützt dieses System den Fahrer aktiv mit einem Ausweichmanöver.

    Quelle: https://www.bmw.com/de/innovat…jt-emergency-brake-assist

  • Bei meinem hat der Notbremsassistent erst diese Woche ausgelöst.

    Die Situation war folgende: In der Ortschaft war ich auf der vorfahrtsberechtigten Straße und von rechts kam ein Motorrad ziemlich flott an den Kreuzungsbereich herangefahren und hielt aber noch rechttzeitig. Für mich war die Situation klar, es löste aber der Notbremsassistent aus. Ob die ausgelöste Bremsung ohne mein Zutun bis zum Stillstand gereicht hätte, weiß ich nicht. Ich habe Gas gegeben, weil es klar war, dass das Motorrad anhielt.

  • Der ankert wirklich erst in letzter (Milli)Sekunde. Gibt auch einige schöne Videos davon auf Youtube, wer es nicht selbst ausprobieren will:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kurze Frage zum Active PDC (Notbremseingriff seitlich und hinten aktiv): Diese Funktion ist nur bei eingelegter Fahrstufe „R“ aktiv, korrekt?

    Bedeutet ich kann vorwärts anfahren aber ich kann das auch in der Waschanlage (Fahrstufe „N“) eingeschaltet lassen, korrekt?

    War früher so.

    Eines der letzten OS7-Updates, ich glaub 2023.07 wars, hat es geändert.

    Jetzt ist er auch in N aktiv und reagiert auf zurückrollen.


    War super geil das erste Mal in der Waschstraße nach dem Update hat er gleich blockiert und ich alle aufgehalten. Gut dass es beim Einfahren schon war. Der Wagen ist auch sofort vom Zugband gerutscht.


    Seither ist der Motor aus, wenn ich durch die Waschstraße fahre. Dann macht er es nicht.

  • Bei meinem hat der Notbremsassistent erst diese Woche ausgelöst.

    Die Situation war folgende: In der Ortschaft war ich auf der vorfahrtsberechtigten Straße und von rechts kam ein Motorrad ziemlich flott an den Kreuzungsbereich herangefahren und hielt aber noch rechttzeitig. Für mich war die Situation klar, es löste aber der Notbremsassistent aus. Ob die ausgelöste Bremsung ohne mein Zutun bis zum Stillstand gereicht hätte, weiß ich nicht. Ich habe Gas gegeben, weil es klar war, dass das Motorrad anhielt.

    Die Situation hatte ich auch schon.

    Bei Motorrad oder Fahrrad hat er mir bis zum Stillstand gebremst, beim Auto nicht.

    Prinzipiell ein richtiges Verhalten.


    Ich kann aber nicht sagen, ob die Bedingungen immer exakt gleich waren.

    Aber auf Autos reagiert er nicht so sensibel wie auf schwächere Verkehrsteilnehmer.

  • Gibt auch einen "Waschanlagen" Ansicht beim PAP. Vereinfacht es in die Schienen zu kommen und das piepen hört auch auf :D

    Den hab ich nach langem Überlegen zum Glück nicht genommen. Hatte ihn vor kurzem in einem X4 und dieses links/rechts schwenken der Rückfahrkamera fand ich maximal nervig und die vordere Kamera war auch nicht geeignet um genau zu sehen, wo der Bordstein kommt (wäre der einzige Grund, warum ich den PAP gut fände). Fahr aber allgemein lieber mit den Spiegeln und bräuchte nichtmal die Rückfahrkamera unbedingt.

    Vielen Dank für den wichtigen Hinweis!

    Die meiner Meinung nach beste Waschanlage bei uns (hat nicht nur einen Vorsprühbogen sondern auch eine automatische HD-Vorreinigung des gesamten Fahrzeugs + anschließende gezielte manuelle HD-Vorreinigung damit jedes Fahrzeug schonmal den gröbsten Schmutz loswird und die Mikrofaser-Bürsten möglichst sauber bleiben) ist so gestaltet, dass man den Motor laufen lässt und den Schlüssel im Fahrzeug lässt - man selbst steigt aber aus, während das Fahrzeug durchgezogen wird. Dann muss ich wirklich jedes mal aufpassen das Active PDC zu deaktivieren, weil wenn das ohne Fahrer im Auto anspringt wäre dann ziemlich unschön...

    Es nervt mich zwar auch die längste Zeit mit unnötigen Eingriffen aber trotzdem würd ich mich ärgern, wenn es das eine Mal, wo ich es vielleicht doch brauche, dann ausgeschaltet ist.