Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • 1.jpg

    2.jpg


    Ich habe noch diese Fotos gefunden, die ich aufgenommen hatte. Das meinte ich damit. Dieser Service wurde bereits vor Monaten angezeigt. Wie also soll dieser denn was mit den Bremsen zu tun haben?

    Auf dem zweiten Foto ist der Fahrzeug-Check zu sehen. Ich gehe mal davon aus, dass dieser damit zusammenhängt oder? Dieser ist auf dem zweiten Foto jedoch auf 05/2026 datiert. Vor dem Ölwechsel war dieser auf 10/2024 datiert.


    Ich will ja nicht nerven, aber da ist doch was faul oder :D

  • Ehrlich gefragt: Gibt es evtl. eine Sprachbarriere weil deutsch nicht deine Muttersprache ist?

    Service, Bremsen, Motoröl und Fahrzeug-Check sind verschiedene Dinge.


    Beim Start zeigt dir das Fahrzeug an, zu welchem Zeitpunkt bzw. bei welchem Kilometerstand die nächste Aktion erforderlich ist.

    Es gibt Dinge, die ein festes Intervall haben (Zeit und Kilometer) und daher vorausgesagt werden können und dann gibt es Sachen, die ohne Vorankündigung eine Aktion erfordern (Bremsen).


    Anzeige „Service“ beim Start bezieht sich auf die nächste geplante Aktion in der Zukunft oder falls aktuell eine ansteht, ohne diese jedoch näher zu beschreiben.


    Im Menü gibt es „Motoröl“ (kleine Inspektion) und das ist alle 30.000 km oder 2 Jahre fällig. Je nachdem was zuerst eintritt.

    Fahrzeug Check (große Inspektion) ist alle 60.000 km oder 4 Jahre. Je nachdem was zuerst eintritt. Zum Fahrzeug-Check gehören ebenfalls die Umfänge von „Motoröl“.

    Bremsen werden gar nicht vorhergesagt. Die tauchen auf, wenn der Sensor angeschliffen ist und dann wird die Reststrecke runtergezählt.


    Alle Fotos die ich hier sehe ergeben Sinn und sind stimmig.

  • Alles was du sagst, trifft bei mir nicht zu. 60.000 km wurden bei mir vor den 4 Jahren erreicht. Keinerlei anzeigen. Was den motoröl angeht, stimmt deine Aussage auch nicht. 25.000 waren es bei mir nach dem Wechsel. Du sagst was anderes, der andere sagt was anderes, aber ihr hört euch alle absolut sicher an. Deine Aussage mit der Sprache ignoriere ich mal.

  • Ein paar Angaben zum Fahrzeug wären hilfreich gewesen, aber ja, wenn du einen Diesel aus 09/2019 hast, dann stimmt deine Aussage. Der hat 2 Jahre / 25.000 km als Intervall.


    Man müsste jetzt wissen, was am 14.10.2022 passiert ist. Da war eigentlich nur die Bremsflüssigkeit fällig. Wurde zu dem Datum eine vorgezogene große Inspektion (Fahrzeug-Check) durchgeführt?

  • Auf dem zweiten Foto ist der Fahrzeug-Check zu sehen. Ich gehe mal davon aus, dass dieser damit zusammenhängt oder? Dieser ist auf dem zweiten Foto jedoch auf 05/2026 datiert. Vor dem Ölwechsel war dieser auf 10/2024 datiert.


    Ich will ja nicht nerven, aber da ist doch was faul oder :D

    Hab mal alles hier überflogen.
    -Service überschritten Anzeige im Cockpit ist ganz klar der überschrittene Bremsenservice. Wenn er diesen anzeigt aber die Beläge noch so gut sein sollen, dann ist ggf dein Sensor einfach defekt, Kabelbruch oder sonstiges.
    -Serviceanzeigen verändern sich individuell. Fahrzeug Check= großer Service (alle 50tsd km). Zeitgleich ist da natürlich auch wieder Motoröl mit drin, daher bei beiden Serviceanzeigen die selben Restkm. Das Datum hat er einfach nach dem letzten kleinen Service korrekterweise angepasst.

    Somit ist alles im grünen Bereich und auch korrekt angezeigt.