Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Ich bin verwirrt, weil ich die hinteren Beläge um 5000 km überzogen habe aber die "Service" Anzeige nie da war. Aber gut, dann ziehen wir das nicht in die Länge.


    Was ich trotzdem komisch finde: Der Fahrzeug-Check wurde an das Motoröl Intervall angepasst. Das heißt, der Fahrzeugcheck wurde nach hinten geschoben. Ich weiß nicht mehr, welches Datum angesetzt war, aber wurde nach dem Motoröl-Wechsel angepasst. Hast du dazu eine Meinung?

    Sicher das du die um 5000km überzogen hast ? wenn dann höchstens zeitlich weil wenn der Sensor angeschliffen wird halten die Beläge keine 5000km mehr, da bremst du dann Stahl auf Stahl und das wars dann auch mit der Scheibe plus, das die Gewährleistung für die Bremse gerade flöten geht wegen überzogenem Service. Wenn da kein Bedarf vom Fahrzeug gemeldet wurde, war auch keiner da.


    Eventuell haben die den gleich mitgemacht, sowas kann immer mal Gründe haben, regulär ist das aber nicht so..


    Als Tipp, jeder Service hat eine Toleranz von 10% der KM die man dne überziehen darf, danach wird der als überzogen markiert und sollte dann mal ein Problem auftreten an den Bremsen oder dem Motor (beim Motorölwechsel) dann kannst du alles selbst bezahlen, weil BMW sich aus allem raushält, da die Service überzogen wurden.

  • Sicher das du die um 5000km überzogen hast ? wenn dann höchstens zeitlich weil wenn der Sensor angeschliffen wird halten die Beläge keine 5000km mehr, da bremst du dann Stahl auf Stahl und das wars dann auch mit der Scheibe plus, das die Gewährleistung für die Bremse gerade flöten geht wegen überzogenem Service. Wenn da kein Bedarf vom Fahrzeug gemeldet wurde, war auch keiner da.


    Eventuell haben die den gleich mitgemacht, sowas kann immer mal Gründe haben, regulär ist das aber nicht so..

    Dann hoffe ich, dass die den Service mitgemacht haben. Aber ich glaube nicht.. Hat man mir nicht bestätigt. Wie kann ich denn rausfinden, welchen Umfang der Service im 2026 hat? Im Internet stehen individuelle Sachen. Da weiß man gar nicht, was denn stimmt. Oder kann mir das NUR der Freundliche sagen?


    Es waren wirklich 5000 km. Ich fahre viel Oberland. Deshalb ist es vernachlässigbar.


    Ich muss aber sagen, dass die vorderen Bremsbeläge noch 6mm haben. Gestern gemessen. Dass sich der Sensor so früh meldet, finde ich nicht schön.

  • Dann hoffe ich, dass die den Service mitgemacht haben. Aber ich glaube nicht.. Hat man mir nicht bestätigt. Wie kann ich denn rausfinden, welchen Umfang der Service im 2026 hat? Im Internet stehen individuelle Sachen. Da weiß man gar nicht, was denn stimmt. Oder kann mir das NUR der Freundliche sagen?


    Es waren wirklich 5000 km. Ich fahre viel Oberland. Deshalb ist es vernachlässigbar.


    Ich muss aber sagen, dass die vorderen Bremsbeläge noch 6mm haben. Gestern gemessen. Dass sich der Sensor so früh meldet, finde ich nicht schön.

    Da wird eigentlich nur mal alles angeschaut:


    Fahrzeug-Check für Ihren MINI oder BMW
    Das Autohaus Becker-Tiemann bietet einen vollständigen Fahrzeug-Check nach Herstellervorgaben für Ihren MINI oder BMW an.
    www.becker-tiemann.de


    Du kannst mal nachschauen, in der Service Historie im Fahrzeug ob der Check bereits gemacht wurde, der wird meine ich alle 30k km durchgeführt oder spätestens nach 3 Jahren

  • jeder Service hat eine Toleranz von 10% der KM die man dne überziehen darf

    Ich will deine Expertise keineswegs infrage stellen, aber ein relativer Wert beim Überziehen erscheint mir in Bezug auf einen Ölwechsel unsinnig. Da hätte ich eher einen festen Wert erwartet. So hieße das ja, dass der fällige Ölwechsel bei 30.000 km um 3.000 km überzogen werden darf, der bei 60.000 km aber um 6.000 km. Ich hätte eher erwartet, dass in beiden Fällen um den gleichen Wert überzogen werden darf.


    Ciao

    Toscha

  • Als Tipp, jeder Service hat eine Toleranz von 10% der KM die man dne überziehen darf, danach wird der als überzogen markiert und sollte dann mal ein Problem auftreten an den Bremsen oder dem Motor (beim Motorölwechsel) dann kannst du alles selbst bezahlen, weil BMW sich aus allem raushält, da die Service überzogen wurden.

    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Das hat mir die Dame bei BMW auch schon gesagt. Wobei ich glaube, dass bei mir bald keine Kulanz mehr geben wird, da das Fahrzeug bereits 5 Jahre alt ist. Aber ich bin ganz bei dir.

  • Ich will deine Expertise keineswegs infrage stellen, aber ein relativer Wert beim Überziehen erscheint mir in Bezug auf einen Ölwechsel unsinnig. Da hätte ich eher einen festen Wert erwartet. So hieße das ja, dass der fällige Ölwechsel bei 30.000 km um 3.000 km überzogen werden darf, der bei 60.000 km aber um 6.000 km. Ich hätte eher erwartet, dass in beiden Fällen um den gleichen Wert überzogen werden darf.

    Ich war auch total baff, das habe ich aber so schriftlich und das wird wohl auch bei anderen Händlern so durchweg kommuniziert das Service generell 10% Überschritten werden dürfen danach kommt aber dann der rote Eintrag..


    Dachte mir auch so jo wenn einer bei 90k Ölwechsel hat kann der fast 10k km überziehen.. son Schwachsinn

  • Du siehst mich verblüfft. Das ist ja blödsinniger als ich je gedacht hätte. =O


    Gilt diese Toleranz von 10 % dann auch für zeitabhängige Services, wie z. B. Bremsflüssigkeit? Wenn dort der erste Wechsel 36 Monate nach SOP angesagt ist, darf man den dann um 3,6 Monate überziehen?


    Ciao

    Toscha

  • ICh glaube eher, die haben sich da verschrieben und meinen, das Intervall zwischen den Services darf um 10% überschritten werden.

    Also immer die 3000 km, da Service alle 30.000 km ist. (Zeitfaktor lasse ich jetzt außen vor).

  • Ich denke eher hierbei wird der zeitliche Abstand zwischen den Services gemeint sein. Also immer 10% von Service zu Service.

    Also nach 30.000 km Ölwechsel darf man 3.000 km überziehen. Bis zum nächsten Ölwechsel sind es erneut 30.000 km also darf man wieder 3.000 km überziehen.