Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Also grundsätzlich ist es so, bei den Bremsbelägen, ploppt sobald der Verschleißsensor angeschliffen wird eine Meldung auf das die Beläge in 2000km fällig sind, wird das überzogen erscheint Meldung Service überzogen wie bei dir.


    Das hat mit Motoröl gar nichts zu tun und die Intervalle der Bremse werden dabei auch nicht zurückgesetzt, denn das sind eh nur Richtwerte, wirklich aufploppen tut es erst wenn der Kontakt angeschliffen ist, was bei dir ja nun der Fall ist.


    Es ist normal das die Meldung im Cockpit dann jedes mal kommt bis ein Service gemacht wurde, zusätzlich findet man die Meldung auch unter Wartungsbedarf im " Mittleren" Display. Sprich es ist immer so, das sobald ein Service fällig wird, egal was der im Tacho angezeigt wird bzw. er da meckert Service in XY Km fällig oder Service überschritten seit XY Km.


    Wieviel KM bist du denn schon gefahren mit der Bremse ?

  • Aktuell 700 km.

    Merkwürdig ist aber, dass diese Serviceanzeige beim Verschleiß der hinteren Bremsbeläge nicht aufgepoppt ist. Da hatte ich dann eine Rest-Kilometer-Anzeige von 5000 km, nachdem der Verschleißsensor angeschliffen wurde. Damals gabs aber diese Service-Meldung nicht.

  • Nein nein. Es sind noch keine neuen Bremsbeläge. Sind immer noch die alten. Ich bin aktuell bei minus 700 Kilometer. Mit der Bremsanzeige ist alles in Ordnung.


    Beim Problem ist die Service-Anzeige. Was ist das? BMW sagt, dass das die Bremsbeläge sind, aber nein. Das kann es nicht sein. Für die Beläge gibt es einen eigenen Hinweis.


    Als vor ein paar Monaten die hinteren Bremsbeläge aufgeploppt sind, kam diese Service-Anzeige nicht.

  • Eigentlich hätte die aber kommen müssen.. egal welcher Service es ploppt immer auch ein Hinweis im Tacho auf.. war zumindest bei meinem 40i mit OS7 so, Ölwechsel Poppt vorne im Tacho auf bei jedem Start und wenn das überzogen wird, dann wird das nochmal fetter und überlagert alles..


    Also wenn ich das richtig erfasse, du hast laut Bordcomputer noch 700km bis zum Wechsel, aber es ploppt die Anzeige auf mit 270km überschritten aber du hast dazu gar keinen offenen Service außer halt die Beläge, die aber nicht überschritten sind ?

  • Schick mir mal per PN deine VIN - letzten 7 reichen aus und ich schaue mal ob ich was im Programm auslesen kann wann und was mit dem Service gemacht worden ist.

    05-13: 118d Coupé Carbonschwarz // 07-18: M240i Alpinweiß // 11-21 M340i xDrive Lim. San Marino // 2024 tbd.

  • Eigentlich hätte die aber kommen müssen.. egal welcher Service es ploppt immer auch ein Hinweis im Tacho auf.. war zumindest bei meinem 40i mit OS7 so, Ölwechsel Poppt vorne im Tacho auf bei jedem Start und wenn das überzogen wird, dann wird das nochmal fetter und überlagert alles..


    Also wenn ich das richtig erfasse, du hast laut Bordcomputer noch 700km bis zum Wechsel, aber es ploppt die Anzeige auf mit 270km überschritten aber du hast dazu gar keinen offenen Service außer halt die Beläge, die aber nicht überschritten sind ?


    Ich verstehe es gerade auch nicht mehr - mach doch bitte mal ein Foto von der Wartungsinfo, die du im rechten Display aufrufen kannst.

    Hi zusammen. Vergesst mal alles was ich gesagt habe. Ich habe frische Fotos gemacht. Tut mir leid für die Verwirrung.

    WhatsApp Image 2024-08-07 at 08.32.02.jpgWhatsApp Image 2024-08-07 at 08.32.01.jpgWhatsApp Image 2024-08-07 at 08.32.02 (1).jpgWhatsApp Image 2024-08-07 at 08.32.00.jpg


    Hier ist alles zu sehen. Was ist dieser Service 800 km. Sind damit wirklich die Bremsen gemeint?

  • Da ist alles korrekt, seht ja auch sehr eindeutig da, deine Bremsbeläge vorne sind bereits seit 800km überfällig.. jetzt verstehe ich nicht so ganz, warum du verwirrt bist, der zeigt das alles genauso an wie es sein soll..


    Hinweis im Tacho

    KM Anzeige Service im Tacho

    Anzeige des Services unter Servicebedarf


    Genauso wird jeder Servicebedarf angezeigt, bei den Bremsen kommt lediglich zusätzlich der Hinweis unten das eine Weiterfahrt möglich ist aber die Beläge neu müssen

  • Da ist alles korrekt, seht ja auch sehr eindeutig da, deine Bremsbeläge vorne sind bereits seit 800km überfällig.. jetzt verstehe ich nicht so ganz, warum du verwirrt bist, der zeigt das alles genauso an wie es sein soll..

    Ich bin verwirrt, weil ich die hinteren Beläge um 5000 km überzogen habe aber die "Service" Anzeige nie da war. Aber gut, dann ziehen wir das nicht in die Länge.


    Was ich trotzdem komisch finde: Der Fahrzeug-Check wurde an das Motoröl Intervall angepasst. Das heißt, der Fahrzeugcheck wurde nach hinten geschoben. Ich weiß nicht mehr, welches Datum angesetzt war, aber wurde nach dem Motoröl-Wechsel angepasst. Hast du dazu eine Meinung?