Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Bin eher davon ausgegangen, dass es die zusätzliche Länge ist, die man nicht „verantworten“ will.


    Ach ja, der DAP ist auch aus. Kann ich auch nicht nachvollziehen und nervt auf dem Weg in den Urlaub, wenn man ihn gerade da tatsächlich mal nutzen will.

    Das einzige was vermutlich klappt wäre den Fahrradstecker nicht in den Strom zu stecken.. das ist aber was die Sicherheit angeht gar nicht geil für den Nachfolgenden Verkehr und einen selbst..


    Es gibt da genaue Vorgaben von der EU was die Fahrzeuge wie und wann selbst dürfen und nicht, da wird drin stehen, das sobald die Sensoren keine freie Sicht mehr nach hinten haben, alles aus sein muss.. oder so ähnlich.

  • Da ich aus dem Fahrerassistenzbereich komme kann ich euch sagen: Es muss abgeschaltet werden. Wenn du das per Codierung ändern kannst okay, aber sinnvoll ist es nicht. Wenn du ständig bewarnt wirst bei jedem Spurwechsel weil der Radar denkt dein Fahrrad ist ein Nebenspurobjekt im toten Winkel und bimmelt/blinkt dich permanent an.


    Zur Not musst halt ein Dachträger montieren wenn du "beides" willst.

  • Das einzige was vermutlich klappt wäre den Fahrradstecker nicht in den Strom zu stecken.. das ist aber was die Sicherheit angeht gar nicht geil für den Nachfolgenden Verkehr und einen selbst..

    das ist natürlich keine Option :D

    Da ich aus dem Fahrerassistenzbereich komme kann ich euch sagen: Es muss abgeschaltet werden. Wenn du das per Codierung ändern kannst okay, aber sinnvoll ist es nicht. Wenn du ständig bewarnt wirst bei jedem Spurwechsel weil der Radar denkt dein Fahrrad ist ein Nebenspurobjekt im toten Winkel und bimmelt/blinkt dich permanent an.

    Den Punkt verstehe ich, auch wenn es spontan schwer nachvollziehbar ist, warum mein Fahrrad im toten Winkel sein soll.


    Aber es hat es mit dem DAP auf sich?

  • das ist natürlich keine Option :D

    Den Punkt verstehe ich, auch wenn es spontan schwer nachvollziehbar ist, warum mein Fahrrad im toten Winkel sein soll.


    Aber es hat es mit dem DAP auf sich?

    Weil dein Fahrrad vermutlich im Sichtbereich des Radars ist.


    Was ist DAP (ich kenne gerade die Bezeichnungen bei aktuellen BMWs nicht, komme von E9x) :D


    EDIT: bei meinem 29" eBike mit Rahmengröße XL ist es in meinem Octavia aufjedenfall VOLL im Sichtbereich der Heckradare...

  • Hab es parallel gegooglet, da es dort eine Querverkehrswarnung gibt im DAP, sowie Heckkollisionswarnung und eben auch dem Spurwechselassistent wird das System bei angestecktem Hänger entweder degradiert (nur noch Teilumfänge verfügbar) oder passiviert / deaktiviert mit einer Meldung in den Displays. Das ist ja auch nur logisch, nimmst du dem System die Sicht, kann das nicht mehr arbeiten...

  • Darum gings ja nicht. Lediglich darum, dass wenn man Assistenzsysteme hat die auf die Heckradare oder USS als Sensoren setzen, dann werden die abgeschaltet wenn was an der AHK dranhängt. Egal ob 3,5t Wohnwagen oder Fahrradträger.

  • Wildträger


    Also wenn ich auf meine original AHK den Wildträger draufstecke und der nicht mit einem Stromkabel in der Steckdose gekoppelt ist, dann haut die Bremse beim Rückwärtsfahren dermaßen in den Anker das du denkst alles ist zu spät. Überlisten kannst du das dann nur wennst PDC ausschaltest - aber nur einmalig!

    "Notbremsassi beim einparken halt"

  • Das ist ne Frage des Entwicklungsstandes des Fahrzeugs. Beim G60/61 kann man mittlerweile auswählen, was an der Kupplung hängt und dann funktioniert mit Fahrradträger auch der DAP grundsätzlich (auch die aktive Spurführung) aber mkt Einschränkungen (Totwinkelassistent und Autobahnassistent)