Dieser Assistent arbeitet m. W. auf Basis von Ultraschallsensoren, wie z. B. auch die PDC. Ob es zusätzlich auch noch Sensoren in den Außenspiegeln gibt, weiß ich aber nicht.
DA und DAP nutzen kein Ultraschall, da diese eine viel zu geringe Distanz haben.
Sowohl vorne als auch hinten wird Radar verwendet.
Vorne gibt es mehrere Varianten, je nach Aussatttung, diese unterschieden sich dann in der Form und Reichweite.
Einmal das Frontradar (Fernbereich) für den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und noch zwei seitliche Radar (Nahbereich) für die Spuren links und rechts vom Fahrzeug.
Hinten gibt es ab Spurwechselwarnung zwei Radar (Nahbereich) für die Überwachung der Spuren links und rechts hinter dem Fahrzeug.
Diese werden ebenfalls für den Spurwechselassistenten verwendet, welcher in DE seit einiger Zeit deaktiviert ist, da die Radar nicht genug Reichweite für die gesetzliche Norm haben.
Die meisten dieser Systeme laufen dann im SAS zusammen, wobei das SAS je nach Ausstattung in unterschiedlichen Generationen verbaut wird.