Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Dieser Assistent arbeitet m. W. auf Basis von Ultraschallsensoren, wie z. B. auch die PDC. Ob es zusätzlich auch noch Sensoren in den Außenspiegeln gibt, weiß ich aber nicht.

    DA und DAP nutzen kein Ultraschall, da diese eine viel zu geringe Distanz haben.

    Sowohl vorne als auch hinten wird Radar verwendet.

    Vorne gibt es mehrere Varianten, je nach Aussatttung, diese unterschieden sich dann in der Form und Reichweite.

    Einmal das Frontradar (Fernbereich) für den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und noch zwei seitliche Radar (Nahbereich) für die Spuren links und rechts vom Fahrzeug.

    Hinten gibt es ab Spurwechselwarnung zwei Radar (Nahbereich) für die Überwachung der Spuren links und rechts hinter dem Fahrzeug.

    Diese werden ebenfalls für den Spurwechselassistenten verwendet, welcher in DE seit einiger Zeit deaktiviert ist, da die Radar nicht genug Reichweite für die gesetzliche Norm haben.

    Die meisten dieser Systeme laufen dann im SAS zusammen, wobei das SAS je nach Ausstattung in unterschiedlichen Generationen verbaut wird.

  • DA und DAP nutzen kein Ultraschall, da diese eine viel zu geringe Distanz haben.

    Sowohl vorne als auch hinten wird Radar verwendet.

    Jetzt wo du's sagst, leuchtet mir das auch ein. :/


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Habe in der Suche nichts finden können:
    Weiß jemand wie ich in OS8 ein Verbrauchsdiagramm wie in OS7 darstellen kann?

    In OS 7 war es glabe ich ein Liniendiagramm mit unterschiedlichen Farben für die Fahrmodi. Dann gab es auch noch unterschiedliche Strecken längen. Letzte 10, 100, 1000km (wenn ich mich richtig erinnere).


    Danke im Voraus

  • Dazu gehört noch das Frontradar beim DA und zusätzliche Hecksensoren beim DAP.

    anders rum ;)
    Der DA hat die Heckradarsensoren in der Heckschürze unter den äußeren Rücklichtern.


    Der DAP bringt zusätzlich noch zwei Frontradare Seite mit, die ganz außen unterhalb der Scheinwerfer sitzen, auch unterm Frontend.

    Weiterhin bringt der DAP dein LongRangeRadar vorne unterm Grill / im Grill mit und die Trifokale Kamera in der Windschutzscheibe.

  • Alles klar, Danke dir!


    Ob der auch meldet, wenn man seine Scheiben mit 95% getönt hat?

    Da muss man eine Codierung im BDC vornehmen, dass der Sensor auf einen geringeren Helligkeitsunterschied agiert und den Außenspiegel dimmt. Sonst hast quasi keine abblendbare Außenspiegel mehr. :)

    Der Innenspiegel muss fast nicht mehr abgeblendet werden, wenn man hinten so stark getönt hat.

  • Da muss man eine Codierung im BDC vornehmen, dass der Sensor auf einen geringeren Helligkeitsunterschied agiert und den Außenspiegel dimmt. Sonst hast quasi keine abblendbare Außenspiegel mehr. :)

    Der Innenspiegel muss fast nicht mehr abgeblendet werden, wenn man hinten so stark getönt hat.

    Interessant. Kann man das selbst codieren? Habe bimmercode.


    Danke

  • Mal eine Frage an G20 und insb. G21 Besitzer zum Kilometerstand bei der Händler-Abholung:


    Wie kann man kontrollieren, ob der BMW vor Abholung beim Händler bereits gefahren worden ist? Beispiel Probefahrten? Längere Wartungsfahrten?


    Kann man das im Boardcomputer/ iDrive 8 nachschauen oder lässt sich der Boardcomputer vor Übergabe resetten?



    Delted und skippie2 wie war es bei Euch - Ihr hattet doch kürzlich die Ausliefeung?