Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

• Ja das muss es sein. Bei mir wurden ProKit und DS schon zum 4. mal nach §19.3 abgenommen.

Hast du die DS auch von Eibach ?

Da ich mir vorstellen könnte, das es von Eibach bereits eine Anmerkung im Gutachten oder ähnliches gibt, das wenn man Eibach Federn hat, das ohne Probleme auch mit Eibach DS passt und es dann als 19er Abnahme läuft.

• Bei meinem 330e mit den H&R Federn und den 11er Platten ging das auch, und da war im Federgutachten ein Passus drinnen. Der Prüfer wollte das erst auch nicht 🤦🏻‍♂️ hatte meinen Hinweis aber dann berücksichtigt.

• Das liegt sicher an der 21er, die muss eigentlich immer in die Papiere eingetragen werden.

Eventuell war das bei Hamburch eine 21er, weil er keine Original Felgen montiert hatte.

Anders könnte ich mir das nicht vorstellen, außer halt das die DS ein anderes Gutachten hatten und es daher ne 21er war.

Doch, waren die OEM Felgen. Eibach Pro Kit H&R DS 🤷🏻‍♂️

• Hamburch es kann halt im worst case dazu kommen, dass du die Abnahme wiederholen sollst. Würde an deiner Stelle zeitnah bei der Zulassungsstelle ein Besuch machen

Ja, die Dame von der anderen Prüfstelle meinte, das Gutachten wäre nur 12 Monate gültig (die wären grad um). Google hat mir aber 18 Monate geliefert, daher meine Frage, ob es jemand zuverlässig weiß.

Termin hab ich vorsichtshalber schon gemacht.

• Habe gerade mal in der StVZO geschaut es ist dort sehr schwammig geschrieben.

Es wird unterschieden auch ob das Teil nach 22 oder 22a geprüft ist.

Heißt ist eine Einzelfall Entscheidung

Habe keine Frist gefunden.

Fahrzeug Historie:

BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

• Ich habe ja nur den 318i und das Ding schaltet dauernd rum, dann brummt es untertourig durch die Gegend oder ich muss aufs Gas drücken, dass was kommt.

Dann wiederum will ich auf der Autobahn einfach nur im 8 Gang fahren, gibt man zu viel Gas, fängt die Schalterei wieder an.

Im manuellen Modus ist es aber ganz ok - aber wohl mit eingeschränkter Traktion.

Wie kann es denn sein, dass bei dir eingeschränkte Traktion angezeigt wird. Was genau machst du um den manuellen Modus zu aktivieren? Das hört sich komisch an. Hast du OS8?

EDIT:

Habe das mittlerweile geprüft. Bei dem 320d den ich hier stehen hab, vorhin ausprobiert. Da geht nicht die DTC Kontrollleuchte an.

Ganz normal Sport oder Sport Individual

• Rückmeldung dazu:

Eintragung (Abnahme aus März 2023) war problemlos möglich, nicht mal ein Kommentar von der netten Dame.

Erst wollte sie den Brief dazu haben und war nicht sicher, ob es so geht. Hat dann nen Kollegen gefragt und anscheinend reichte dann der Schein.

Was mir aber neu war: die finanzierende Bank musste per Fax den Änderungen zustimmen. Hat sie zum Glück auch ad hoc gemacht.