Alles anzeigenNicht ganz.
Du hast schon einen Mild Hybrid und solltest daher das 48V System trennen.
Dazu die Fahrertür öffnen, den Diagnosemodus starten (Start/Stopp Taste ohne Bremse 3x schnell drücken), die Motorhaube entriegeln und auf die Meldung „48V System getrennt“ warten.
Beim Touring empfehle ich, die Verkleidung im Kofferraum mit offener Heckklappe auszubauen, sodass man die Batterie offen hat. Dann schließt du die große Heckklappe wieder, öffnest die Glasscheibe und trennst den Massepol (-) der Batterie durch die Glasscheibe. Dazu einfach ein großes Handtuch auf die Heckklappe legen, damit nichts zerkratzt.
Dann kannst du die Glasscheibe offen lassen oder ein dickes Tuch dazwischen legen und die Glasscheibe anlehnen.
Ja, es wird ein paar Fehlermeldungen geben.
Die kommen wegen fehlender Kalibrierungsdaten und sind nach ein paar Meter Fahrt weg.
Ganz lieben Dank.
Da ich im Kofferraum etwas anschließen und auch an die Batterie anklemmen muss, lasse ich den Kofferraum dann auf