Und was hätte der Ford vor 3 Jahren gekostet? Betrifft doch alle Hersteller gleichermaßen.
Schon klar, dass alle teurer geworden sind - aber was es für mich untragbar macht, ist das nicht nur der Listenpreis und die Leasingrate exorbitant gestiegen sind, sondern, dass man dafür auch noch deutlich weniger/schlechtere Ausstattung bekommt, siehe meine Auflistung oben.
Und qualitativ ist der Vorsprung auch deutlichst geschrumpft:
- die Serienzierleisten im LCI sind eine Frechheit,
- der Lack an meinem G21 hatte nach 2 Monaten schon mehr Schlieren, als der Lack meines 20 Jahre alten Z4,
- ich hatte über ein Dutzend Werkstattaufenthalte aufgrund qualitativer Mängel und der Service war absolut unterirdisch - worin mir selbst der Serviceleiter zugestimmt hat, besser wurde es trotzdem nicht.
Keine Ahnung ob der Focus ST X Turnier qualitativ besser wird, aber zumindest gab es zeitgleich mit der Preissteigerung keine Ausstattungskürzungen, wie bei BMW und somit bekommt er von mir ne Chance.