Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Sorry muss noch mal das Thema mit der ambientebeleuchtung aufgreifen. Bei der Heimfahrt wieder. Hat sich voll redetet, ebenso der Fernlichtassi war abgeschaltet.

    Daheim abgestellt nach einer Stunde wieder ans Auto, Ambiente steht wieder auf Bernstein, mittlere Helligkeit. Was kann das sein?

    Bei mir war das jetzt seit Sonntag auch schon 2 mal so, habe aber weder Update noch irgendwas sonst gemacht, ich denke das wird das Profil sein muss das heute mal rauswerfen und neu einfügen.

  • Bei mir war das jetzt seit Sonntag auch schon 2 mal so, habe aber weder Update noch irgendwas sonst gemacht, ich denke das wird das Profil sein muss das heute mal rauswerfen und neu einfügen.

    Das Ding hatte nie Probs gemacht bisher, solche Softwarefehler nerven mich als ITler ungemein.

    Habe heute früh das Profil entfernt und hinzugefügt. Natürlich wurden nicht alle Einstellungen sauber eingespielt. Die Assistenten mussten neu gesetzt werden, Menüeinstellungen, Head-Up, Klangeinstellungen, etc.


    Später sehe ich dann, ob die Beleuchtung bestehen bleibt.

  • Ja mir ist sowas ehrlicherweise recht egal, solange es nur die Ambiente Beleuchtung ist und nichts kriegsentscheidendes wie die Motor Elektronik oder das der Tacho nicht geht, daher warte ich mal ab ob es weg ist, nachdem ich das Profil gewechselt habe.


    Bin da schon andere Probleme von meinem 40i mit OS7 gewohnt dort hat mein Tacho ein paar mal ganz den Geist aufgegeben.. immer entspannt bleiben :)


    PS: Da BMW kein IT Unternehmen ist sondern ein Autobauer und nach den Erfahrungen im Forum, werden das nicht die letzten Software Probleme sein die irgendwann mal kommen da muss man sich mit abfinden.. wir können froh sein keine VAG Fahrzeuge zu fahren, dort ist das ganz schlimm alles..

  • Da BMW kein IT Unternehmen ist sondern ein Autobauer und nach den Erfahrungen im Forum, werden das nicht die letzten Software Probleme sein die irgendwann mal kommen da muss man sich mit abfinden

    Die Aussage würde ich vielleicht gelten lassen, wenn mein Dorfelektriker keinen Serverschrank geplant und verkabelt bekommt. Aber bei einem Multimilliarden-Euro-Unternehmen, das für seine Produkte schon eine ganz ordentliche Summe aufruft? Nein, da fehlt mir das Verständnis. Zumal BMW ein eigenes IT-Unternehmen hat, die deren Webseite nach ganz tolle Sachen können.


    https://www.bmwgroup.com/de/news/allgemein/2023/BMWGroupIT.html

  • Zumal man ja auch gleich noch sagen könnte, dass man ja ein recht homogenes Systemfeld besitzt oder es ggf. passend steuern kann.


    Andererseits ist Software natürlich unfassbar komplex und die Wahrscheinlichkeit von Fehlern immer vorhanden. Was man dann "nachstellen" und dadurch "abstellen" kann ist die spannende Frage.

    Am Ende entscheidet auch hier wieder die Investitionsfreude in den Bereich, wenn es "kosteneffizient" sein muss, dann ist das was wir sehen das Ergebnis. Könnte aber sicherlich noch deutlich schlechter sein.


    Kann man schon froh sein, dass der Wagen nach einem OTA nicht "tot" ist, wie es manchmal bei Smartphones passiert 8o

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Die Aussage würde ich vielleicht gelten lassen, wenn mein Dorfelektriker keinen Serverschrank geplant und verkabelt bekommt. Aber bei einem Multimilliarden-Euro-Unternehmen, das für seine Produkte schon eine ganz ordentliche Summe aufruft? Nein, da fehlt mir das Verständnis. Zumal BMW ein eigenes IT-Unternehmen hat, die deren Webseite nach ganz tolle Sachen können.

    Naja die VAG hat auch eigene IT ler und die bekommen es nicht hin ein ordentliches System zu basteln, das das total ....... ist brauchen wir uns nicht zu unterhalten aber es ist leider die Realität.. gerade bei VW sind gibt es zig Berichte über totalausfälle ungeplante Neustarts banale Dinge die nicht mehr funktionieren.. ganz blöde Geschichten alles.

  • Kann man schon froh sein, dass der Wagen nach einem OTA nicht "tot" ist, wie es manchmal bei Smartphones passiert 8o

    Hatten wir hier im Forum schon paar mal und kommt generell bei neuern BMW mit OTA vor, dass die teilweise einfach tot sind nach dem OTA und dann abgeschleppt werden müssen. Gab es recht aktuell erst im i4 Forum..

  • Man darf halt nicht den Fehlern begehen zu glauben, es gäbe so etwas wie fehlerfrei Software. In einer gewissen Menge Code gibt es immer eine ungewisse Menge Fehler. Einen Großteil findet man in der Testphase, einige nicht. Das ist bei BMW nicht anders als Apple oder Microsoft oder sonst irgend einer Firma, die mit IT zu tun hat. Man kann nur versuchen, die Menge der nicht gefundenen Fehler gering zu halten. An der Stelle liegt BMW signifikant unter dem Branchenschnitt, es kommen also weniger Fehler im Feld vor als bei einigen Konkurrenten. Aber auch bei BMW ist die Fehlermenge größer Null.


    Ciao

    Toscha