Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Gegen Verkokung hilft nur Schmierung, und die ist nur gewährleistet, solange der Motor läuft, da die Ölpumpe über die Kurbelwelle angetrieben wird.

    Es gibt gerade unter den Spardieselfahrern viele unbelehrbare. Wegen überzogenen Ölwechselintervallen sind nicht nur die Lader, sondern meistens auch das Umfeld inkl. Leitungen verkokt. Dann wird von der Werkstatt alles neu gemacht und mit Öl gespült. Der nach 1000km vorgeschlagene Ölwechsel wird natürlich als unnötige Abzocke bewertet und der nächste Laderschaden kommt durch gelöste Ölkohle/ Ölschlamm schneller als diese Leute Dummheit schreiben können

  • Und merkt man es? Bisher habe ich zumindest nichts bemerkt, habe aber auch nie drauf geachtet.

    Bei der Fahrstrecke wird er schon regeneriert haben.

    30 km Fahrstrecke reichen schon aus, so ganz kalt war es jetzt ja nicht (zweistellige Minusgrade da reicht es manchmal nicht).


    Also ich merke es eigentlich schon recht oft, wenn er es macht. Wenn man grad Überland ist, dann macht er kein Motor-aus-Segeln mehr oder auch im Stillstand kein Motor-aus mehr.

    Und er hört sich brummiger an. Das Brummen kann beim 330er etwas weniger deutlich sein.

    Weiterhin wenn man einen direkten Hintermann hat oder in der Stadt unterwegs ist, dann riecht der oder man selbst es auch. Das riecht sehr verbrannt plötzlich.


    Und wenn er noch nicht fertig war und man stellt ihn ab, dann pustet der Lüfter ordentlich nach. Dabei sind dann vorne alle Jalousien offen und der Lüfter läuft auf 50-70%.

    Unter OS7 krieg ich da beim Abstellen eine CCM wo drin steht - "Erhöhter Kühlbedarf - Lüfter läuft x Minuten nach". Und nach dem x kannst die Uhr stellen.

  • Glaube das ist bei jedem einen ticken unterschiedlich.
    Piwi fährt genauso wie ich einen 20d. Ich merke eine Regeneration nie, also was bei ihm auffällt während einer Reg. gibt es bei mir nicht. Ich habe auch keine Meldung im CCM trotz OS7. Ich merks einfach wenn die Lüfter nachlaufen wenn ich aus dem Auto steige.
    30km Fahrtweg haben bei mir auch oft nicht ausgereicht (auch im Sommer), habe 45km Fahrtweg zur Arbeit und alle 2 Wochen nur 30km zum Kollegen. Die 30km sind reine Landstraße, also perfekte Gegebenheiten. Er kommt schnell auf Temperatur etc. Ich fahre auch nie genau 100, eher mehr.
    Trotzdem hat er oft beim Abstellen dann noch regeneriert.
    Allerdings finde ich das System dahinter auch absolut unterirdisch. Diese "künstliche Intelligenz". Es kam schon so häufig vor, das er eine Regeneration startet obwohl ich 1-2km vorm zu Hause bin. Dann läuft der Lüfter 10Minuten auf dem Hof nach. Die Fahrtwege/Ziele die er sich merkt, sind total durcheinander. Er regeneriert auch teilweise trotz Reservetank, was gar nicht sein dürfte. Er regeneriert wie er will ohne scheinbar zu schauen, ob sich jetzt eine Regeneration noch lohnt oder evtl. erst bei der nächsten Fahrt. Gleicht schon einem hardcode. Nach nun 102tkm Eigenfahrt in dem Auto haben sich die unvorteilhaft gestarteten DPF-Regs massivst gehäuft. Ich glaube auch nicht, dass es gesund ist, wenn so häufig unterbrochen wird bzw. im abgestellten Zustand zu Ende regenriert wird. Daher empfehle ich einfach jedem, der sich darüber gedanken macht, per bimmerlink nebenbei immer ein bisschen zu beobachten. Nur mit dem DPF Intervall bin ich zufrieden. Er regenriert bei mir alle ~550km seit ich mit additiv fahre. Wenn ich andere Erfahrungsberichte bei 20d's betrachte, ist das schon sehr gut. Bei vielen regeneriert er trotz ähnlichem Fahrprofil alle 350-400km.

  • Meiner macht das ziemlich genau alle 1000km. Kann schon fast wetten annehmen das er bei vollen 1000er Schritten,wenn ich zuhause angekommen bin nach den 30km Heimweg am regenerieren ist. Bekommeaber auch keine Meldung wie piwi sie hat.

  • So lange die Partikelfilter noch ganz neu sind, sind die Intervalle länger. Bei 100tkm ist man bei etwa 450-500km.

    Je mehr Asche, desto weniger Platz für Ruß

    Als ich ihn mit 17tkm damals übernommen hatte, hat er alle 450, spätestens 500km regeneriert mit ultimate only.
    100tkm später regeneriert er alle 550km mit additiv.
    Fahrprofil stets gleichbleibend.