.... und man verwendet davor eine große flexible Blende.
Diese Blende ist eben nicht flexibel und meiner Meinung nach so starr, dass sie unmöglich exakt genug einen einzeln zugeordneten mechanischen Taster auslösen kann.
.... und man verwendet davor eine große flexible Blende.
Diese Blende ist eben nicht flexibel und meiner Meinung nach so starr, dass sie unmöglich exakt genug einen einzeln zugeordneten mechanischen Taster auslösen kann.
Dann sind dahinter möglicherweise kapazitative Tasten. Kannst ja mal schauen, ob die mit dicken Handschuhen auch noch funktionieren.
Ciao
Toscha
Diese Blende ist eben nicht flexibel und meiner Meinung nach so starr, dass sie unmöglich exakt genug einen einzeln zugeordneten mechanischen Taster auslösen kann.
Es ist eine große Tasten-Bar mit passivem Feedback.
Kapazitiv wird die Fingerposition ermittelt. Per LIN wird dem Bodycontroller mitgeteilt, was du wolltest. Und der erzählt es dann per Ethernet der Headunit.
Die gleiche Technologie wird auch für den Fahrerlebnisschalter genutzt.
Die Drückerplatte rund um den iDrive Controller ist eine andere Technik.
Dort hast du eine starre Drückerplatte mit Piezosensoren und aktivem Feedback.
Wenn das Auto komplett schläft, dann kannst du drauf rumdrücken, passiert nichts. Ist die Platte aktiv, dann tippt ein Aktor kurz zurück, damit du denkst du hast die ganze Platte bewegt. Das Bauteil ist aber starr.
Kurze Frage: Warum wurden zwei Technologien für „das gleiche“ verwendet?
Kurze Frage: Warum wurden zwei Technologien für „das gleiche“ verwendet?
Sehr wahrscheinlich zwei unterschiedliche Hersteller und es gab in der Spec. keine genauere Anweisung wie es umzusetzen ist
Dann sind dahinter möglicherweise kapazitative Tasten. Kannst ja mal schauen, ob die mit dicken Handschuhen auch noch funktionieren.
Ich war eben neugierig und habe es tatsächlich ausprobiert:
Finger hauchfein auf die rechte Fläche für die Heckscheibenheizung aufgelegt und mit einem Holzpin die Fläche für die Warnblinkanlage durchgedrückt. Eingeschaltet wurde die Heckscheibenheizung.
Lege ich nirgends einen Finger auf kann ich mit dem Holzpin überall rumdrücken, solange ich will, es passiert rein gar nichts.
Es ist also genauso wie von Piwi87 beschrieben.
Diese Lösung wird wohl die kostengünstigste sein. Mir gefällt sie nicht. Beim Fahrerlebnisschalter der gleiche Mist. Du drückst eine Taste und hast das Gefühl, du hast ALLE Tasten gedrückt. Wirkt irgendwie billig. Ich hätte lieber separate Tasten, aber das ist wohl zu teuer geworden für so ein Durchschnittsauto wie den Dreier.
Sehr wahrscheinlich zwei unterschiedliche Hersteller und es gab in der Spec. keine genauere Anweisung wie es umzusetzen ist
Nein, ist sogar derselbe Hersteller und es war auch bewusst so spezifiziert.
Bin sicher, dass ihr drauf kommt, warum man es anders machen muss bei der iDrive Platte 😅
Gibt zwei Gründe.
mit einem Holzpin
Nicht dein Ernst 😮
Aber wow, gute Kombinatorik. Solltest Validierungsingenieur werden. 😅
hätte lieber separate Tasten
Viel zu teuer. Alles was mechanisch ist, ist teuer und geht schneller kaputt.
Viel zu teuer. Alles was mechanisch ist, ist teuer und geht schneller kaputt.
Meine Vermutung. Ist leider so.
Ich hätte jetzt gedacht, dass der "Schalter" für die Warnblinkanlage ein sicherheitsrelevantes Teil ist und immer mechanisch alleingestellt bleiben muss. Aber denkste...
Meine Vermutung. Ist leider so.
Ich hätte jetzt gedacht, dass der "Schalter" für die Warnblinkanlage ein sicherheitsrelevantes Teil ist und immer mechanisch alleingestellt bleiben muss. Aber denkste...
Ich weiß es nicht wie es gelöst ist, aber da gibt es bestimmt eine Havariefunktion. Ist nämlich wie du sagst sicherheitsrelevant.
Kannst ja mal ausprobieren, ob ein langer Druck reicht oder ob tatsächlich was in der Auswerte Hardware ist. Könnte mir vorstellen, dass ein Watchdog im Elektronik Baustein ist, der bei Fehlfunktion in Hardware nen diskreten Stromkreis aufbaut und der verbleibende Hardwaretaster dann hardwired die Funktion des Warnblinkschalters übernimmt.
Bin sicher, dass ihr drauf kommt, warum man es anders machen muss bei der iDrive Platte 😅
Gibt zwei Gründe.
Zumindest im iX und neuen 5er ist mir aufgefallen, dass dort auch für die Bedienelemente um den iDrive Controller herum eine andere Technologie zum Einsatz kommt. Wie seinerzeit beim Home-Button ab iPhone 7. Im ausgeschalteten Zustand bekommt man kein haptisches Feedback, wenn man eine „Taste“ drückt. Fand das haptische Feedback aber verbesserungsbedürftig, irgendwie schwammig und indirekt.
Achja, ich find diese womöglich günstigere Technologie übrigens besser als einzelne Tasten, weil es keine Spalte und damit auch keine unterschiedliche Spaltmaße gibt.