Der evtl. hörbare "Stick Slip Effekt" ist es nicht, der von den Bremsen kommen kann?
Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle
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Der evtl. hörbare "Stick Slip Effekt" ist es nicht, der von den Bremsen kommen kann?
Das habe ich auch schon gedacht, kannte aber den Fachbegriff nicht, rele92.
Wenn ich ganz langsam von der Bremse gehe und der Wagen anfangen will zu rollen, kann ich ebenfalls ein Knarzen/Knirschen/Abreißquietschen hören, als wenn zwei Metallteile gegeneinander reiben.
Umso langsamer ich von der Bremse gehe, desto intensiver und länger ist dieses metallische Knarzgeräusch. Kenne ich aber auch vom GTI und vom E90 in ähnlicher Form. Ist halt dieses Ablösgeräusch, wenn die Bremse noch etwas anliegt, der Wagen aber schon losrollt.
Früher gab es diese Geräusche kaum, weil man beim Handschalter ja meist erst die Bremse im Stand gelöst hat, bevor man Gas gab. Aber unsere modernen Automatikautos fahren halt schon los, wenn die Bremse noch "halb" drin ist.
Vielleicht hörst du gerade die Flöhe husten? Hast du niemanden, der auch einen G20/21 fährt, um mal zu vergleichen?
Wo wohnst du?
Dann könnte man mal Knirschvergleich machen.
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Das habe ich auch schon gedacht, kannte aber den Fachbegriff nicht, rele92.
Wenn ich ganz langsam von der Bremse gehe und der Wagen anfangen will zu rollen, kann ich ebenfalls ein Knarzen/Knirschen/Abreißquietschen hören, als wenn zwei Metallteile gegeneinander reiben.
Umso langsamer ich von der Bremse gehe, desto intensiver und länger ist dieses metallische Knarzgeräusch. Kenne ich aber auch vom GTI und vom E90 in ähnlicher Form. Ist halt dieses Ablösgeräusch, wenn die Bremse noch etwas anliegt, der Wagen aber schon losrollt.
Früher gab es diese Geräusche kaum, weil man beim Handschalter ja meist erst die Bremse im Stand gelöst hat, bevor man Gas gab. Aber unsere modernen Automatikautos fahren halt schon los, wenn die Bremse noch "halb" drin ist.
Vielleicht hörst du gerade die Flöhe husten? Hast du niemanden, der auch einen G20/21 fährt, um mal zu vergleichen?
Wo wohnst du?
Dann könnte man mal Knirschvergleich machen.
Ja, ich möchte gar nichts unterstellen, es kann super gut sein dass das völlig normal ist. Bei meinen GTIs ist mir das einfach nicht aufgefallen. Da hat aber auch der Innenraum hier und da geknarzt und es war im allgemeinen eine ganz andere Geräuschkulisse im Auto
Eure Erklärungen klingen schon stark danach, dass es vielleicht genau diese Reifen / Bremsen Geräusche sind. Vielleicht bin ich auch nur so skeptisch weil ich ab und zu morgens auf dem Weg zum Bäcker einen Parkbremsenfehler im Infotainment angezeigt bekommen habe, beim Abstellen des Fahrzeugs... Wer weiß, ob da ein Zusammenhang besteht, und meine Bremse irgendwie zu träge ist oder so.
Ich muss mal ein kurzes Video machen. Komm ich bei dem Sturm leider nicht zu
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Eine Frage zur Temperaturregelung im G20 LCI:
Ich steige morgens in das 10 °C kalte Fahrzeug und fahre los. Wunschwert Innenraum = 21 °C. Klimaautomatik EIN.
Wunsch: Die 21 °C sollen möglichst schnell erreicht werden.
Macht es einen Unterschied, ob ich als Solltemperatur 21 °C oder 27 °C oder gar MAX voreinstelle?
Erreiche ich mit höheren Sollwertvorgaben schneller die Zieltemperatur oder macht es keinen Unterschied dank der "intelligenten" Software?
Sprich: 27 °C einstellen und bei Erreichen von 21 °C wieder auf 21 °C zurückstellen < > oder direkt 21 °C einstellen.
Wie geht es schneller oder ist es egal?
Ist jetzt nicht von elementarer Wichtigkeit, interessiert mich aber einfach mal als jemand, der im Studium auch das Fach Regelungstechnik erleben durfte.
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Ist jetzt nicht von elementarer Wichtigkeit, interessiert mich aber einfach mal als jemand, der im Studium auch das Fach Regelungstechnik erleben durfte.
Dann ist es ja klar, oder?
Deine Wunschtemperatur von 21 Grad erreichst du erstmalig minimal schneller wenn du höhere Werte einstellst, aber dann schwingt es halt auch über, wenn du zurückdrehst. Außerdem wird dann auch mal schnell gekühlt, wenn du wieder runter drehst. Dadurch machst du dann aus dem PID selber ein Verhalten wie beim PI.
Den besten Erfolg nämlich stabil deine 21 Grad zu haben erreichst du, wenn du die Einstellung lässt.
Weiterhin errechnet die IHKA den Sollwert. Selbst wenn du 21 Grad einstellst, regelt sie nicht da hin. Abhängig von der kalten Außentemperatur wird ein Aufschlag gegeben, oder bei viel Sonneneinstrahlung und passablen Außentemperaturen ein Abschlag. 😅
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Weiterhin errechnet die IHKA den Sollwert. Selbst wenn du 21 Grad einstellst, regelt sie nicht da hin. Abhängig von der kalten Außentemperatur wird ein Aufschlag gegeben, oder bei viel Sonneneinstrahlung und passablen Außentemperaturen ein Abschlag. 😅
Den Sonnenstandssensor/Solarsensor wie ich ihn aus dem E39 noch kenne - gibt's den eigentlich noch in der Form?
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Den Sonnenstandssensor/Solarsensor wie ich ihn aus dem E39 noch kenne - gibt's den eigentlich noch in der Form?
In der Form nicht mehr ganz.
Ist jetzt Bestandteil vom RLS, also dem Regensensor in der Scheibe. Alles jetzt deutlich kleiner und integrierter.
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Für ein schnelleres Wärmegefühl kannst Du die Ausströmöffnungen der zentralen Bedieneinheit auf Warm stellen. Das beeinflusst die globale Temperatur nicht, aber Du bekommst in minimal möglicher Zeit einen warmen Wind um die Nase. Da der früher vorhandene mechanische Regler leider entfallen ist, kannst Du Dir den Menupunkt als Favoriten ablegen. Dazu musst Du den Punkt davor, also nicht die eigentliche Temperaturregeung, sondern die Auswahl zur Temperaturregelung abspeichern. Bei OS7 ist das wenigstens gut handhabbar: Ein Druck auf die Favoritentaste, einmal auf den iDrive Controller drücker, rechts drehen, nochmal drücken. Genauso kannst Du übrigens auch im sommerlich aufgeheiztem Wagen eine kühle Brise herbeizaubern.
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Dadurch machst du dann aus dem PID selber ein Verhalten wie beim PI.
Den besten Erfolg nämlich stabil deine 21 Grad zu haben erreichst du, wenn du die Einstellung lässt.
Danke! Ich habs es mir schon fast gedacht, dass sich BMW da nicht lumpen lässt und eine intelligente Regelung implementiert.
Noch eine andere (unwichtige) Frage beim LCI:
Wenn ich auf die untere Bedienleiste drücke, siehe Foto (vor, zurück, Scheibenheizung, usw.), dann drücke ich anscheinend immer die komplette Leiste rein, egal an welcher Stelle ich drücke. Ich drücke also evtl. auch nur einen einzigen Taster, der irgendwo dahinter sitzt. Die Leiste ist ja hart und man kann sie nicht lokal eindrücken.
Woher weiß der Bordcomputer, welche Taste ich berührt habe? Besitzt jede Taste noch einen extra Fingersensor und der letztliche mechanische Druck löst dann nur noch die Aktion aus?
Oder sitzen da wirklich einzelne Drucktaster hinter, die trotz starrer Bedienleiste exakt ausgelöst werden?
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Woher weiß der Bordcomputer, welche Taste ich berührt habe? Besitzt jede Taste noch einen extra Fingersensor und der letztliche mechanische Druck löst dann nur noch die Aktion aus?
Oder sitzen da wirklich einzelne Drucktaster hinter, die trotz starrer Bedienleiste exakt ausgelöst werden?
Das ist wie bei den Favoritentasten des PreLCI.
Dort haben die einzelnen Tasten eine Touchfunktion und dann noch eine Druckfunktion.
Bei Touch sieht man die Vorschau und durch Drücken öffnet man den Favoriten.
Ob man beim LCI nun Touch und Druck hat weiß ich nicht, es wird dahinter aber einzelne Tasten geben und man verwendet davor eine große flexible Blende.