Das war "schon immer" so. Die Programme am FES (ECO, Comfort, Sport) und die Fahrstufen am Wahlschalter (D/S) haben beide und unabhängig Einfluss auf die Schaltung. Die Programme haben Einfluss auf Gaspedalkennlinie, Schaltpunkte und Schaltgeschwindigkeit, die Fahrstufen m.W. nur auf die Schaltpunkte. Und auf S und Sport-Programmen gibt es keinen Auto-Start-Stop. Das merkt man leicht, wenn man von Comfort auf Sport Plus geht oder in Comfort zwischen D und S hin und her schaltet. Und Sport Plus in S ist nochmal schärfer als in D (Schaltpunkte und "Gang halten").
Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle
-
-
die Fahrstufen m.W. nur auf die Schaltpunkte
... und in der Schaltgasse Sport wird fast im gesamten Drehzahlbereich mit aktivem Wandler gefahren. Daher ist da auch der Verbrauchsunterschied so enorm.
-
dns, was halt 'nicht immer' schon so war ist, dass mittlerweile die FES-Modi EcoPro und Sport individuell konfiguriert werden können. Und so verstehe ich die Frage von Berofunk , ob also die Stellung 'Sport' an diesem merkwürdigen 'Getriebewahlschalter' noch zusätzliche Auswirkungen hat, wenn er den Fahrmodus 'Sport' bzgl.Getriebe bereits auf 'Sport' konfiguriert hat.
Ciao
Toscha
-
ob also die Stellung 'Sport' an diesem merkwürdigen 'Getriebewahlschalter' noch zusätzliche Auswirkungen hat, wenn er den Fahrmodus 'Sport' bzgl.Getriebe bereits auf 'Sport' konfiguriert hat.
Ja hat es trotzdem.
-
dns, was halt 'nicht immer' schon so war ist, dass mittlerweile die FES-Modi EcoPro und Sport individuell konfiguriert werden können.
Ja, aber damit änderst Du nur die Programme, also was über den FES eingestellt werden kann. D und S bleiben davon unberührt, da anderer Schalter.
-
Wäre das auch so, wenn bei 'Sport Individual' für das Getriebe 'Sport+' konfiguriert wäre?
Ciao
Toscha
-
Wäre das auch so, wenn bei 'Sport Individual' für das Getriebe 'Sport+' konfiguriert wäre?
Ja, trotzdem.
-
Warum leuchtet in S eigentlich dieses Off Symbol mit dem schlingerenden Fahrzeug?
-
M. W. regelt das DSC dann später, ist aber grundsätzlich noch aktiv.
Ciao
Toscha
-
Korrekt, da wird der Traktionsmodus aktiviert. Damit wird mehr Schlupf zugelassen, aber noch drauf geachtet, dass du in der Kurve nicht gleich abdampfst.
Aber dass er das in S gleich mit anmacht wüsste ich nicht. In Sport Plus ja, aber in der Schaltgasse S?