Siehe Bild, er ist im Comfort Modus
Stimmt auffallend.
Dann weiß ich nicht, was bei mir anders ist.
Siehe Bild, er ist im Comfort Modus
Stimmt auffallend.
Dann weiß ich nicht, was bei mir anders ist.
Da das hier ja mal der KFKA-Thread war, eine Frage von mir, die auch nur einer Ja/Nein-Antwort bedarf.
Mir ist heute im Sport-Modus zum ersten Mal aufgefallen, dass die Drehzahlbalken im HUD bei Lenkeinschlag mitschwenken. War das schon immer so?
Habe das in meinen LCI auch. Im PreLCI war es definitiv nicht so.
Finde es etwas befremdlich und der Sinn erschließt sich mir auch nicht.
Hab bei mir noch gar nicht bewusst darauf geachtet.... bei G21 und OS7 ging es definitiv... bei OS8 habe ich noch nicht so da drauf geachtet... entdecke derzeit noch andere Sachen erstmal
Zu 1). Nein, es gibt keinen Automatismus für die SHZ. Hast Du vielleicht beim Ausschalten die Frage nach der SHZ im CID positiv beantwortet?
Zu 2) Die Ausfahrt wird bei mir im HUD angezeigt. Schalte mal
in den Comfort Modus. Dann wechselt auch die Darstellung im HUD.
Danke, muss ich beobachten, vielleicht bin ich wirklich auf den Knopf gekommen.
Das HUD habe ich sogar in der Anzeige umgeswitcht, auf die standardanzeige. Fahre normal in der kleineren Ansicht.
Ich meine das hat sogar mein f11 angezeigt, muss ja auch iwie im 3er gehen.
Moin!
Frage Nr. 1:
Voreinstellung: Sport Individual: Alles auf Sport, nur Fahrwerk auf Comfort = roter Sporttacho.
In der Anzeige wird immer "D" als Gang angezeigt. Ziehe ich den Schaltpinorkel einmal runter, wechselt es von D zu S und im Tacho werden die Gänge mit S1-S8 angezeigt.
Laut Doku ist man dann im "Sportprogramm: Das Schaltverhalten ist für ein sportlicheres Fahrverhalten ausgelegt."
Aber ich bin doch durch die Vorwahl "Sport Individual" eh schon im Sportprogramm, oder nicht?
Ändert sich dann durch das Ziehen auf "S" überhaupt noch etwas? Ich merke beim Fahren jedenfalls nichts, außer dass ich den Gang angezeigt bekomme.
Screenshot_2023.12.06_03_37_12.png
Frage Nr. 2:
Links neben dem Lautstärkeregler sitzt ein rundes Element. Welche Bedeutung hat es?
Sportmodus und Sportprogramm sind nicht identisch. Der Sportmodus gilt quasi für das Fahrzeug (Lenkung, Federung, Motor und auch Getriebe). Das Sportprogramm betrifft nur das Getriebe und verkürzt einfach die Schaltzeiten. Merkt man gut daran, dass die Gänge dann schon etwas ruppiger eingelegt werden, wenn man mal Leistung abfordert. Probier es einfach mal aus. Das Sportprogramm funktioniert auch im Comfortmodus.
Schalte ich bei mir auf Sport Modus werden die Lenkung und das Fahrwerk (adaptiv) deutlich straffer und direkter, zusätzlich merke ich das die Gänge ruppiger bzw. schneller geschaltet werden.
Schalte ich zusätzlich noch über den Schaltwahlhebel auf S habe ich eine deutlich direktere Gasannahme und die Gänge drehen weiter aus. Ich merke einen deutlichen Unterschied.
Und ja, das auch alles bei einem 320e
Schalte ich zusätzlich noch über den Schaltwahlhebel auf S habe ich eine deutlich direktere Gasannahme und die Gänge drehen weiter aus.
Ist das so? Auch wenn du im Sportmodus bereits das Getriebe auf Sport hattest?
Links neben dem Lautstärkeregler sitzt ein rundes Element. Welche Bedeutung hat es?
Innenraum Temperatur Fühler
Ist das so? Auch wenn du im Sportmodus bereits das Getriebe auf Sport hattest?
Bei mir ja. Es ist deutlich spürbar.
Gerade in der Ortschaft im Bereich 50-60 km/h fahre ich in Sport ohne S im Drehzahlbereich 1300-1500 zusätzlich in S liege ich bei 2100-2300 und Gang 4