Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • @All:

    Schande über mein Haupt, ich habe mich geirrt. Sorry! :m0037:

    Ich bin häufig mit Assisted Driving (Geschwindigkeits- und Abstandsregelung) gefahren, die mittlere Taste links im Lenkrad.

    Mir war bis eben nicht bewusst, dass diese Nutzung automatisch auch den Lenkeingriff aktiviert, obwohl im Menü abgeschaltet. Ist wohl ein Muss. Sonst funktioniert das ganze nicht, denke ich.

    1.jpg

    Sobald ich den einschalte, greift direkt die Lenkunterstützung. Schalte ich es ab = kein Lenkeingriff mehr.

    Den Zusammenhang habe ich eben auf der Heimfahrt erst bemerkt.


    Ohne Assisted Driving gibt es auch keinen Lenkeingriff, nicht bei 50, nicht bei 100 und nicht bei 160 km/h. Eben alles ausprobiert.

    Einstellung wie folgt:

    2.jpg

    Also wirklich bis 160 km/h kein Eingriff. Schneller ging es eben nicht auf der Strecke.

    Dann verstehe ich allerdings die Infozeile im Bild nicht "Kein Lenkeingriff ab 70 km/h". Welchen Sinn macht diese Info?

    Die stimmt doch nicht. Oder?

  • Ich bin häufig mit Assisted Driving (Geschwindigkeits- und Abstandsregelung) gefahren, die mittlere Taste links im Lenkrad.

    Mir war bis eben nicht bewusst, dass diese Nutzung automatisch auch den Lenkeingriff aktiviert, obwohl im Menü abgeschaltet. Ist wohl ein Muss. Sonst funktioniert das ganze nicht, denke ich.

    Aus meinen Simulatorfahrten kenne ich das so, dass du mit dieser Taste durch drei verschiedene Modi scrollen kannst. Wobei ich aber nicht weiß, ob das in der Serie dann auch so umgesetzt wurde.

    Dann verstehe ich allerdings die Infozeile im Bild nicht "Kein Lenkeingriff ab 70 km/h". Welchen Sinn macht diese Info?

    Die stimmt doch nicht. Oder?

    Das verstehe ich als Hinweis darauf, dass mit dieser Einstellung kein Lenkgriff erfolgt, der standardmäßig ab 70 km/h gegeben wäre.


    Ciao

    Toscha

  • Die Zeile ergibt Sinn.

    Du Berofunk hast mit dem DAP ja die maximale Ausbaustufe, was weit über die EU-Vorgabe rausgeht.


    Die EU-Vorgabe ist die Spurverlassenswarnung, die nur eine Kamera (statt drei) benötigt und diese funktioniert erst ab 70 km/h.


    Bei kleineren Geschwindigkeiten hast du durch den DAP dauernd eine Lenkunterstützung. Du könntest die Hände sogar kurz vom Lenkrad nehmen und er fährt selber weiter und nirgends dagegen.

    Wenn du dich traust, nimmst du die Hände nur ans Lenkrad und machst aber nichts, nur berühren. Dann lenkt dich das Auto bei aktiviertem DAP selbst durch.

    In der Stadt in Wohngebieten ist das aber nichts. Hauptverkehrsstraßen gehen und Überland erst recht. Außer es ist zu kurvig mit vielen Kurven und kleinen Radien. Dann schimpft es.


    Deine 70km/h Deaktivierung würde mich interessieren, ob die nicht morgen wieder aktiv ist :)

  • Die stimmt doch nicht. Oder?

    Du verwechselst hier grade zwei Dinge.

    1. Den Driving Assistant der aktiv eingeschaltet werden muss.

    Du kannst mit der Taste rechts unten auch auf den regulären Abstandstempomaten wechseln.

    2. Die Sicherheitsfunktion des Spurverlassenassistent.


    Der Driving Assistant ist genau dafür da, dich aktiv in der Spur zu halten!

    Der Spurverlassenassistent ist für ungewolltes verlassen der Spur.

  • Piwi87:

    Ich schaue morgen früh nach, wenn ich in die Firma fahre. Habe alles so gelassen.

    Sag mal, wenn ich diese Taste drücke, dann erscheint das rechte Bild. Unterstrichen ist immer die rechte Seite (grün, mit dem Lenkrad).

    Kann ich auch irgendwie die linke Seite wählen, also die ohne Lenkrad?


    Screenshot_2023.11.08_18_33_00.png   Screenshot_2023.11.08_18_29_14.png

  • Klar, du drückst daneben auf "Mode". Damit sollte sich das durchschalten lassen.