Dürfen diese Systeme gar nicht mehr abschaltbar sein oder sind sie verpflichtend nur immer nach Neustart aktiv, ähnlich wie heute schon DSC?
Ciao
Toscha
Dürfen diese Systeme gar nicht mehr abschaltbar sein oder sind sie verpflichtend nur immer nach Neustart aktiv, ähnlich wie heute schon DSC?
Ciao
Toscha
Muss man damit rechnen, dass das per OTA nachgeliefert wird?
Ab Modelljahr 2024 geht’s nicht mehr.
Nein, warum? Ist ja für ältere Jahrgänge nicht verpflichtend vorgeschrieben. Bisher jedenfalls nicht.
Ciao
Toscha
Wieso will die EU das man das nicht abschalten kann ?
Dieser Spurhalteassistent hat mich schon oft in schwulitäten gebracht z.B in Baustellen oder auch schlecht zurück gebaute Baustellen .
Autonom darf das Auto nicht aber ins Lenkrad greifen schon ?
Es heißt doch die letzte Entscheidung bleibt beim Fahrer, ist nur doof wenn man die ganze Zeit dagegen arbeiten muss , sicher ist das bestimmt nicht.
Dieser Spurhalteassistent hat mich schon oft in schwulitäten gebracht z.B in Baustellen oder auch schlecht zurück gebaute Baustellen .
Ich sag nur Radfahrer…
Es steht bislang geschrieben, dass es abschaltbar sein soll, jedoch nicht permanent. Nach jedem Neustart manuell neu abschalten.
Bei meinem aus 2019 aktiviert sich der Lenkassi erst ab 70kmh (und auch deaktivierbar).
Ich dachte immer, das sei so gewollt, wegen Stadtverkehr=30-50kmh=mehr Radfahrer=Bremsassi lenkt ggf. knallhart in die Radfahrer
Ab 70 ist ja außerorts=weniger bis gar keine Radfahrer, daher ab 70 erst Lenkassi eingeschaltet.
Bei den neueren ist er jetzt immer angeschaltet oder was ? Man muss dann immer aufs blinken achten, dann lenkt er ja nicht gegen.
Es steht bislang geschrieben, dass es abschaltbar sein soll, jedoch nicht permanent. Nach jedem Neustart manuell neu abschalten.
Funktioniert bei meinem neuen 3er leider nicht (mehr).
Ich deaktiviere die Spurverlassenswarnung (AUS) und den Lenkeingriff.
Dann erscheint rechts die Meldung "Keine Warnung bei unabsichtlichem Spurverlassen ab 70 km/h." Gerade eben fotografiert, bevor ich in die Firma fahre.
Und leider stimmt es. Unter 70 km/h wird weiterhin eingegriffen und man kann nicht einmal die Intensität festlegen, da die Spurverlassenswarnung ja "AUS" ist.
Echt nervig unter 70 km/h.
Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man es konfigurieren kann, damit es abschaltbar <70 km/h ist?
Gerade eben fotografiert, bevor ich in die Firma fahre:
Und noch eine Anfängerfrage.
Wenn ich mich dem Fahrzeug auf 2-3 Meter nähere, öffnet die automatische Schlüsselerkennung ja das Fahrzeug. Das soll auch so sein. Alles gut.
Wenn ich jetzt mal mit Freunden um das Fahrzeug herum stehe und quatsche, öffnet und verriegelt das Fahrzeug in einer Tour das Fahrzeug, wenn ich mich minimal bewege.
Oder ich bin anderweitig in der Nebengarage beschäftigt. Auch dann fühlt sich der 3er immer wieder motiviert, das Fahrzeug zu öffnen/schließen.
Und wenn dann auch noch der Piepton für Öffnen/Schließen eingeschaltet ist, ist es richtig nervig.
Kann man das irgendwie kurzfristig über den Schlüssel unterbinden?
Generell deaktivieren möchte ich die Funktion ja nicht.
...denke einfach für diese Zeit den Schlüssel ins Fahrzeug legen