Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Während der Fahrt vibriert mein Lenkrad auf schmalen Straßen recht häufig.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, greift hier eine Spurverlassenswarnung. Ich bin noch nicht so weit gekommen, mich intensiver damit zu beschäftigen.

    Empfinde die Eingriffe allerdings als recht früh.


    Manchmal blinken zwei LED gelb im Lenkrad und es ertönt ein kurzes "Ping".

    In der Anleitung finde ich nichts dazu. Und verstehe den Zusammenhang noch nicht. Was mache ich falsch?

    Vor was möchte das System mich warnen?

    Kann jemand kurz helfen?

  • Wie? Das signalisieren die gelben LED?

    Anscheinend reicht es nicht aus, wenn man nur zwei oder drei Finger einer Hand unten im Lenkrad hat.

    Ich werde morgen mal darauf achten.

    Kann man die Sensibilität bei der Handerkennung einstellen? Oder abstellen?

    Und die Schwelle, ab wann vibriert wird?

  • Die Warnung kommt auch mit Händen an Lenkrad, habe bei mir ein zwei stellen an einer Straße auf dem Arbeitsweg, wo die Straße/Fahrspur breiter wird in eine engere Kurve rein. Hier kommt er noch nicht so ganz klar und gibt trotz Hände am Lenker die Meldung zum übernehmen.

    Das ist normal, du musst IMMER bereit sein zu übernehmen. Bei z.B. engen Kurven, Kreisverkehr und auch Baustellen warnt das DAP mit dem oben beschriebenen Signal, sofort manuell zu übernehmen.

    Das siehst auch, wenn das grüne Lenkradsymbol im Tacho dann nicht mehr grün ist, sondern grau/ausgegraut. Dann ist DAP so lange nicht mehr aktiv, bis das Lenkrad wieder grün ist.

    Kann man die Sensibilität bei der Handerkennung einstellen? Oder abstellen?

    Nein, aber ich habe schon gemerkt, dass unterschiedliche Lenkräder unterschiedliche Empfindlichkeiten haben. Hatte mal ein Tauschlenkrad, da musste man echt schon auf´s Leder drücken, damit das reagiert hat ... mit meinem aktuellen (Tauschtauschlenkrad) reichen 2-3 Finger, am besten hinten UND vorne leicht aufgelegt.

  • Nein, aber ich habe schon gemerkt, dass unterschiedliche Lenkräder unterschiedliche Empfindlichkeiten haben. Hatte mal ein Tauschlenkrad, da musste man echt schon auf´s Leder drücken, damit das reagiert hat ... mit meinem aktuellen (Tauschtauschlenkrad) reichen 2-3 Finger, am besten hinten UND vorne leicht aufgelegt.

    Hätte eher gedacht, das dies über nen leichten Wiederstand in der Lenkung selbst abgefragt wird.

    Man lernt ja nie aus.

    Ich habe jetzt auch nur Sportlenkrad, brauche da nur minimal das Lenkrad berühren und die Meldung ist weg. Der Lenkkranz ist auch etwas dünner als beim M Lenkrad.