Dann werd ich es auch selber machen demnächst. Sollten nur originaldämpfer bleiben wenn möglich bzw. selber hersteller.
Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle
-
-
Wird auf jedenfalls teuer.. auf den Dämpfern ist nämlich das Produktionsdatum recht deutlich sichtbar..
Das ist es gerade gesehen nur vergessen Foto zu machen 🙄
09/28 werden die fällig bei mir
-
Das ist es gerade gesehen nur vergessen Foto zu machen 🙄
09/28 werden die fällig bei mir
Aber das geht ja fit, wenn man selbst einbaut hat man Teilekosten um 100-120 EUR auf 5 Jahre gesehen sind das 2 EUR im Monat, die haben wir sicher alle
-
Aber das geht ja fit, wenn man selbst einbaut hat man Teilekosten um 100-120 EUR auf 5 Jahre gesehen sind das 2 EUR im Monat, die haben wir sicher alle
die Stabilus sollten ja orig. Ausrüster sein, wobei die Teilekosten bei max. 80€ sein sollten.
ich stelle mir nur die Frage: kaufe ich, müsste ab dann ja 5Jahre MHD drauf stehen, wie machen das die ganzen Onlinehändler + vielleicht auch der freundliche Teiletresen
nicht dass man nen Dämpfer kauft, der schon 6-12Mon. zb. rum hat
-
nicht dass man nen Dämpfer kauft, der schon 6-12Mon. zb. rum hat
war da nicht was, dass due MHD bis zum nächsten TUV gültig sein sollte, sprich nach 5 Jahren muss du sowieso jeden 2 TUV die tauschen
-
die Dinger haben doch ne MHD von 5Jahren, denke also spätestens dann wieder nach 5J. egal ob Tüv
-
Ich glaube er fragt explizit danach, woran man den Einbauzeitpunkt erkennen soll. Wenn er sie online kauft und selber einbaut, die Dinger könnten ja schon 1 Jahr gelegen haben. Dann hätte der Endverbraucher nur noch 4 Jahre.
Bei BMW bekommst bestimmt nen Siegel drauf aber wie ist es wenn man sie online kauft und selber einbaut ? -
MHD gibt's bei Lebensmitteln, die sind auch danach noch genieß, ohne dass man gleich tot umfällt.
Bei diesem technischen Gedöns ist es ein Ablaufdatum, danach gelten die nicht mehr als betriebssicher. Es läuft quasi die Betriebserlaubnis aus. Auch wenn einem dort natürlich nicht gleich Klappe auf den Kopf fällt, wenn das Datum überschritten wird.
Ciao
Toscha
-
Es gibt zwohl wei Datumsangaben je nach eingebauten Gasdruckdämpfern.
Entweder steht bei dem einen das Haltbarkeitsdatum (oben) und bei dem anderen das Produktionsdatum (weiter unten) drauf. Bemessen wird die Zeit ab dem ersten Bremsflüssigkeitswechsel plus 24 Monate ab dann die Dämpfer getausch werden müssen. Somit nichts mit 5 Jahre und kurz davor noch zum Tüv. In Deutschland ist alles was Kontrollierbar ist sehr genau definiert, da werden die beim Tüv auch wohl sehr genau drauf achten.
-
In Deutschland ist alles was Kontrollierbar ist sehr genau definiert, da werden die beim Tüv auch wohl sehr genau drauf achten.
ok, wie oft wurde dein Verbandskasten kontrolliert. Nie....
Alles klar