Seit wann, weiß ich nicht. Ich hab's irgendwo mal auf einem Servicehinweis gelesen. Mein Wagen ist von Mai 2022, da habe ich noch hin bis zum zweiten Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Ciao
Toscha
Seit wann, weiß ich nicht. Ich hab's irgendwo mal auf einem Servicehinweis gelesen. Mein Wagen ist von Mai 2022, da habe ich noch hin bis zum zweiten Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Ciao
Toscha
Hatte den 100tsd Service mit SI und dort wurde schon auf das Verfallsdatum der Dämpfer hingewiesen. Machen tun sie das aber nicht außer gegen extra Bezahlung
Die Dämpfer sind m. W. auch nicht im Umfang des Service-Inclusive enthalten. Im mittlerweile nicht mehr verfügbaren NewTIS stand:
Bei Fahrzeugen mit der SA8TF "aktiver Fußgängerschutz" sind ausgehend vom Produktionsdatum des Fahrzeugs im Intervall von spätestens 5 Jahren die Gasdruckfedern Frontklappe zu erneuern.
=> Beide Gasdruckfedern der Frontklappe bei jedem 2. Service Bremsflüssigkeit (ca. 4 bis 5 Jahre) erneuern.
Ciao
Toscha
Achso, hat sich eher so gelesen, dass es mit enthalten sein müsste.
Was kostet der spaß eigentlich?
Die Dämpfer so ca. 50 € pro Stück, laut Google. Wie gesagt, bei meinem war's noch nicht nötig, daher fehlt mir das spezifische Wissen.
Ciao
Toscha
Die Dämpfer so ca. 50 € pro Stück, laut Google. Wie gesagt, bei meinem war's noch nicht nötig, daher fehlt mir das spezifische Wissen.
Gibt's die Dämpfer im Zubehör auf dem freien Markt zu kaufen? Selbst wechseln wäre vermutlich günstiger.
Gibt's die Dämpfer im Zubehör auf dem freien Markt zu kaufen? Selbst wechseln wäre vermutlich günstiger.
Die gibt es von Stabilus, Preis um 25€.
Die gibt es von Stabilus, Preis um 25€.
hast du nen Link, wäre super, danke
bin hier fündig geworden:https://www.pkwteile.de/stabilus/17405239
Ich dachte die aktiven Dämpfer vom Fußgängerschutz sind mit Pyrotechnik?
Ich dachte die aktiven Dämpfer vom Fußgängerschutz sind mit Pyrotechnik?
Das ist nicht in einem Bauteil du hast den Aktor (in diesem steckt die Pyro) und du hast die Gasdruckfeder..
Der Aktor selbst sorgt dafür im Falle eines Unfalls, die Haube von Ihrer Halterung getrennt wird und diese danach dann über die Federkraft der Gasdruckdämpfer vorne 30 mm und hinten 50 mm angehoben wird.
Jedoch brauchen die Gasdruckdämpfer hierfür Ihre volle "Leistung" weshalb diese regelmäßig getauscht werden müssen.
Ciao
Toscha
Man kann ja bald Mal einen eigenen Thread aufmachen, wie diese dann zu wechseln wären, wer es selbst machen will.