Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

• Weiß einer auf die Schnelle ob man das Getriebe auf N bekommt ohne zu starten?

Notentriegelung

Für das 8-Gang-Automatikgetriebe ist eine manuelle Notentriegelung sowie eine elektronische Notentriegelung vorgesehen.

Manuelle Notentriegelung

Dazu muss der Parksperrenhebel mithilfe eines neuen Spezialwerkzeugs (Bestellnummer 83302355850) fixiert werden.

Elektronische Notentriegelung

Die elektronische Notentriegelung ist nur möglich, wenn der Motor nicht anspringt, jedoch der Starter sich dreht.

Die elektronische Notentriegelung ist für ca. 30 min aktiv.

Die elektronische Notentriegelung wird eingelegt wie folgt:

1. Bremspedal drücken und gedrückt halten.
    2. START-STOPP-Taste drücken und gedrückt halten.
    3. Entriegelungsknopf am Gangwahlschalter drücken
    4. Entriegelungsknopf gedrückt halten. Den Gangwahlschalter in Position N bringen und in dieser Position ca. 5 Sekunden halten.
    5. Sobald die Gangstufe N (Neutral) im Automatikgetriebe eingelegt ist, erscheint in der Instrumentenkombination eine Check-Control-Meldung.
    6. Bremspedal, START-STOPP-Taste, Gangwahlschalter und Entriegelungsknopf können losgelassen werden.

Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

• Nein, braucht man keinen Tester. Geht beim nächsten Start einfach raus. Ist komplett reversibel.

Nur sie hilft einem in der Regel nicht, wenn der Motor startet. Der Motor ist ja beim ersten Druck auf den Start/Stopp Knopf schon da. Dann schaltet das Getriebe ja im Normalmodus auf N.

Daher hab ich sie nicht genannt.

Wann startet schon der Motor mal ned? Das kommt doch eher selten vor.

• Ich glaube wir hatten das Thema hier schon mal. Für mich war das interessant zu wissen, weil ich manchmal das Auto nur aus der Garage schieben würde. Da möchte ich natürlich nicht, dass ich den Motor dafür starten muss. Aber das geht ja leider nicht. Manchmal wünsche ich mir ein manuelles Getriebe zurück.

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Kurze Frage:

Muss bei einem Reifenwechsel im linken Fach im Kofferraum was geöffnet / gemacht werden?

Habe gerade mein Fzg. vom Räderwechsel zurück und die Sachen aus dem linken Fach wurden von den Werkstattmitarbeitern einfach in den Kofferraum geworfen.

Fzg: G20 320i xdrive

Danke