Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Zwecks Digital Key beim LCI ist es genauso wie beim PreLCI die Voraussetzung, der Komfortzugang, da ich keinen habe, geht bei mir nur alles über Schlüssel.


    Beim automatischen Schließen des Glasdachs (bei einsetzendem Regen oder nach 6std.) wird es automatisch in die angehobene Position gefahren, also nicht komplett geschlossen.


    Eine Frage habe ich zwecks Segelmodus:

    Ich bin eben mal kurz so 170-180km/h gefahren und der Segelmodus (abschalten des Motors) war danach nicht mehr aktiv, auch ist START/STOP an der Ampel nicht aktiv gewesen. Bis zum Ende der Fahrt so 20km. Öltemperatur war um die 108grad. Kann man irgendwo sich das im Display anzeigen lassen, wann der Segelmldus aktiv sein könnte?

  • Und wie der Einklemmschutz bei Dach und Seitenfenster umgangen werden kann, steht doch sogar extra in der Bedienungsanleitung :thumbsup:

    Welchen Sinn macht es, den Einklemmschutz zu umgehen?

    BMW M340i G21 LCI Skyscraper Grey 07/2023 - Softwarestand: 07/2023.23

    Wird die Software jeweils automatisch auf den neuesten Stand gebracht? Oder muss man den Vorgang manuell anstoßen?

    Was ist das für eine Versionsnummer? Softwarestand fürs komplette Fahrzeug, also für die "Komplettsoftware"?

    Oder nur für die Hardwaresteuerung? Oder für die beiden großen LED-Panels?

    Und welchen Weg der Datenübertragung? Über die eingebaute SIM-Karte per 3G/4G?

  • Welchen Sinn macht es, den Einklemmschutz zu umgehen?

    Zitat Anleitung: Bei Vereisung und Gefahr von außen. Und bevor du was sagst: selbst hier hat mir schon so ein kaputter versucht durch die offene Scheibe ins Auto zu greifen und mich zu schlagen.


    Aber ich glaube, langsam sprengen wir den Thread hiermit :)

  • Ich bin eben mal kurz so 170-180km/h

    Wenn ich mich richtig erinnere sind es ca. 160 km/h als obere Abschaltschwelle fürs Segeln. Kann aber vom Motortyp abhängen.

    Ist mir aber lieber, wenn ich so schnell fahre, da möchte ich immer die volle Bremsleistung haben und zwar sofort und unmittelbar.
    Danach war er vielleicht zu warm.

    In der Energieanzeige im CID steht es, was den Motor angefordert hat. Aber leider nicht ganz genau. Einige Anforderungen verbergen sich auch unter "Systemanforderung".

    Aber ein paar Sachen kann man schon rauslesen.

  • Wird die Software jeweils automatisch auf den neuesten Stand gebracht? Oder muss man den Vorgang manuell anstoßen?

    Was ist das für eine Versionsnummer? Softwarestand fürs komplette Fahrzeug, also für die "Komplettsoftware"?

    Oder nur für die Hardwaresteuerung? Oder für die beiden großen LED-Panels?

    Und welchen Weg der Datenübertragung? Über die eingebaute SIM-Karte per 3G/4G?

    Theorie und Praxis ist da so eine Sache. Das wichtigste in Kürze.

    Das Auto prüft bei jedem Start, ob eine neue Software für das jeweilige Auto (VIN-spezifisch) verfügbar ist und es selbst die Anforderungen erfüllt.

    Wenn dem so ist, meldet es ins Backend zurück, dass es für die Software bereit ist. Dann kommt eine Push-Nachricht auf die MyBMW App.

    Dort kannst du sie runterladen und ins Auto übertragen (läuft per WLAN zwischen Handy und Headunit).


    Zweiter Weg ist, das ganze über Mobilfunk das Auto selbst laden zu lassen.
    Wird aber nicht immer angeboten und auch nicht bei jeder Software unterstützt (gerade wenn sie große Änderungen hat), und kann selbst vom Nutzer auch nicht gesteuert werden.

    Wenn es in der MyBMW App angeboten wird, dann dort laden. Wird plötzlich ein Update als bereit angeboten wurde es im Hintergrund via Mobilfunk geladen.

    Das läuft immer über 4G (oder bei Fahrzeugen mit der Option eSIM über 4G oder 5G). 3G gibt es in Deutschland nicht mehr, und auch in vielen anderen Ländern wird es abgeschaltet zu Gunsten von NewRadio.


    Es ist immer der Softwarestand des gesamten Fahrzeugs, der dir angezeigt wird. Es wird auch die Software gesamthaft auf die neue Version gehoben.

    Das heißt aber nicht, dass zwangsläufig jedes Steuergerät geflasht wird. Das wird über die Remote-Upgrades typischerweise nicht gemacht.

    Das macht nur der Händler, wenn er von BMW dazu aufgefordert wird. Daher unterscheiden sich auch die Versionen zwischen RSU und Händler in den hintersten Nummern.


    Jetzt die Praxis:

    Wir haben hier im Forum diverse Autos, die über Jahre kein Update bekommen haben, andere schon.

    Hier hat BMW in letzter Zeit wohl nachgebessert, aber rund läuft das aktuell nicht. Vielleicht mit OS8 besser. :)

  • Ich bin gerade ein wenig verwirrt und war auf dieser BMW Seite:

    BMW ConnectedDrive | BMW.de


    Ich habe die unten genannten vier Optionen alle mitbestellt (Innovationspaket + BMW Drive Recorder für 200 EUR).

    Muss ich die trotzdem noch jährlich abonnieren, oder wie ist das Angebot gemeint?


    Screenshot_2023.08.08_12_25_01.png

  • Naja, Du bist ja offenbar noch nicht eingeloggt, da kann er den IST Zustand ja nicht wissen.


    pasted-from-clipboard.png


    So sollte das aussehen, wenn Du eingeloggt bist und er das Auto erkennt:


    pasted-from-clipboard.png

  • wie jetzt, du hast doch deinen Wagen noch gar nicht oder und wenn, dann hast du das CD Paket erstmal für die ersten 3Jahre inclusive und musst anschließend jedes Jahr das Booster Paket nachkaufen.

    Habe ich gerade hinter mir und geht ganz easy gleich über die App.

    War bei mir 3Jahre dabei und habe mittlerweile 2x nachgekauft.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • wie jetzt, du hast doch deinen Wagen noch gar nicht oder und wenn, dann hast du das CD Paket erstmal für die ersten 3Jahre inclusive und musst anschließend jedes Jahr das Booster Paket nachkaufen.

    Wie? Ich muss tatsächlich für die drei Assistenten nach drei Jahren jährlich blechen? Was ist das denn für eine Abzocke?

    Beim jetzigen GTI habe ich so etwas einmal gekauft und gut ist. Funktioniert so lange, bis es kaputt geht.


    Ich habe die Assistenten doch mit dem Innovationspaket für teures Geld eingekauft. Da stand nichts davon, dass ich sie nur drei Jahre lang nutzen kann und dann dafür weiter zahlen muss.

    Und auch den Drive Recorder darf man nur drei Jahre lang nutzen und danach muss man ihn abonnieren, um ihn weiter nutzen zu dürfen? Auch das steht nirgends bei der Bestellung oder in AB.

    Ernsthaft?

  • Nein, Du musst nicht für alles immer wieder zahlen!


    Drive Recorder, DAP, Fernlichtassi sind, wenn gekauft, natürlich dauerhaft freigeschaltet (siehst Du auf meinem zweiten Screenshot).

    Connected Dienste aber musst Du nach 2 Jahren verlängern, sonst geht nix mehr Remote.


    Warte einfach, bis Du Dein Auto im Connected Profil hinzugefügt hast und mach Dich nicht vorher schon verrückt.


    Hier mal die ganze Seite bei meinem:


    pasted-from-clipboard.png