Alles anzeigenDer Unterschied war zu eklatant, als dass es mit breiteren Reifen oder 100kg mehr auf der Vorderachse zu erklären gewesen wäre. Akustisch ist die Lenkung unauffällig.
Der Grund, warum ich beim rangieren eine leichtgängige Lenkung im Comfort-Modus erwartet hätte ist folgende Beschreibung zur variablen Sportlenkung im BMW Konfigurator:
Dabei verbessert sie das Handling bei sportlicher Fahrweise und reduziert den Lenkaufwand beim Einparken und Abbiegen.
Die Vorteile auf einen Blick:
- Anpassung der Lenkübersetzung und Lenkkraftunterstützung entsprechend der Fahrsituation
- hoher Komfort durch weniger Lenkarbeit beim Rangieren
Davon merk ich nicht wirklich was. Beim fahren kann sie ja schwergängig sein, aber beim rangieren oder wenn ich im Parkhaus mit 90° in die Auf/Abfahrten einbiege und dabei schnell einlenke, dann ist die Lenkung auf den ersten paar Grad halbwegs leichtgängig und verhärtet dann zügig - evtl. weil die Pumpe die Leistung nicht schafft?
Bist halt auf BMWs Marketingblabla reingefallen. Hast du vorm Kauf ein Auto mit variabler Lenkung probegefahren?
Ja sportlich ist steif, aber wenn man weniger Lenkarbeit beim Rangieren verspricht, also steif beim Fahren, leichtgängig und komfortabel beim Einparken und es nicht hält, dann würde ich mir auch verarscht vorkommen.