Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Was versteht man bei BMW unter UVP?!

    Gilt die nur für Niederlassungen und Vertragspartner sind davon ausgenommen?!

    Hintergrund war gerade bei BMW und wollte ein Ersatzteil bestellen

    - online bei Baum 90€

    - UVP 109€

    - Vertragspartner 130€

  • Die unverbindliche Preisempfehlung ist das was BMW als Preis empfiehlt.

    Jeder Händler kann seine Preise entsprechend festlegen.

    130 Euro bei 109 Euro UVP klingt etwas viel.

  • soetwas kenn ich zu genüge und ne Erklärung hat der Teilefritze auch nicht

    für mich hat es sich schon oft gelohnt, 30km weiter zur NL zu fahren

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Piwi87 nochmal eine kurze Frage zum Thema 12V für einen Verbraucher (GPS Tracker).

    Der GPS Tracker soll laut Hersteller direkt an die Batterie, weil man dann auch Zündung an erkennen kann.

    Laut Hersteller braucht der Tracker im Standby 10 bis 20 mAh und funktioniert mit 9 bis 75V.

    Gibt es eine Klemme die erst mit dem Aufschließen geschaltet ist und kurz nach dem Abschließen abgeschaltet wird?

    Wenn ja, wo greife ich die am besten ab.


    Danke.

  • Gibt es eine Klemme die erst mit dem Aufschließen geschaltet ist und kurz nach dem Abschließen abgeschaltet wird?

    Wenn ja, wo greife ich die am besten ab.


    Danke.

    Klemme 30B. Suchbeleuchtung Warnblinkschalter.

    Im Übrigen die Plus-Leitung an jeder der 12V-Steckdosen. Die schlafen auch mit dem Fahrzeug ein.

  • Der GPS Tracker soll laut Hersteller direkt an die Batterie, weil man dann auch Zündung an erkennen kann.

    Bei einem normalen Fahrzeug erkennt er über die höhere Spannung, dass die Lichtmaschine läuft, vermute ich mal.

    Bei unseren Fahrzeugen mit Mild-Hybrid ist das unterschiedlich. Wenn du grade stark beschleunigst, dann wird die Fahrzeugbatterie nicht mehr geladen, weil die ganze Energie aus dem 48V System dem Antrieb gestellt wird. Also ob das so einfach dann funktioniert, muss man testen, da hier die Bordnetzspannung zwischen 12 und 14 Volt öfters schwankt.


    Deine Klemme die du suchst ist die Klemme 30B. Sie ist immer an, so lange der Fahrer (Schlüssel) anwesend ist und mit dem Fahrzeug interagiert. Also vom Aufsperren, bis ca. 3 Minuten nach dem Abschließen.

    Am besten greist du sie im Stromverteiler im Kofferraum ab.

  • Klemme 30B. Suchbeleuchtung Warnblinkschalter.

    Nein, der Warnblinkschalter ist niemals 30B, dann würde der nicht blinken, wenn man den Warnblinker einschaltet. Würde man keine Zulassung bekommen. Der muss immer funktionieren, auch wenn kein Schlüssel da ist.

    Nachgeschaut:

    Das zwei direkte Leitungen in den Bodycontroller. Eine Schaltleitung und eine für die Beleuchtung. Die Beleuchtung ist kombiniert.



    Das mit den Steckdosen stimmt natürlich, da kann man auch was für einen Tracker abgreifen.

  • Nein, der Warnblinkschalter ist niemals 30B, dann würde der nicht blinken, wenn man den Warnblinker einschaltet. Würde man keine Zulassung bekommen. Der muss immer funktionieren, auch wenn kein Schlüssel da ist.

    Nachgeschaut:

    Das zwei direkte Leitungen in den Bodycontroller. Eine Schaltleitung und eine für die Beleuchtung. Die Beleuchtung ist kombiniert.

    Deswegen "Suchbeleuchtung".


    Aber 12V-Dosen wären eh besser, wenn man im Fahrgastraum abgreifen möchte. Ansonsten am REM alles zwischen Sicherung F121 und F142 und noch ein paar andere. Am FEM Sicherung F21 bis F37 und auch hier noch ein paar andere.

  • Der hat doch gar keine Suchbeleuchtung. :/ :/ Bin jetzt verwirrt?!

    Wenn die Suchbeleuchtung an ist, ist die untere Spannungslage drauf. Blinkt sie, wird die hohe Spannungslage draufgegeben. Der Schalter leuchtet doch nicht, wenn die WBL an ist. Muss ich nachher mal am Auto testen.