Wenn man ein m lenkrad mit Schaltwippen nachrüstet, lassen sich die Schaltwippen per codierung aktivieren ? Wenn ja, hat einer einen link zu einer bimmercode Anleitung ? Habe bisher nichts gefunden, außer das es wohl machbar sein soll
Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle
-
-
Wenn man ein m lenkrad mit Schaltwippen nachrüstet, lassen sich die Schaltwippen per codierung aktivieren ? Wenn ja, hat einer einen link zu einer bimmercode Anleitung ? Habe bisher nichts gefunden, außer das es wohl machbar sein soll
Die Frage ist ob die nötigen Leitungen vorhanden sind, wenn das Lenkrad ab Werk keine Schaltwippen hatte.
Zumindest bei der F Reihe war das ein Problem und man brauchte einen neuen Schleifring.
Laut den Amis muss man dafür vom SLZ Pin 3 auf BDC Pin 5 verbinden.
Ebenso muss im FA die 2TB (Sportautomatik) hinzugefügt werden.
Beim F musste man in diesem Schritt auch 205 (Automatik) entfernen.
-
Das ist ja genau die Frage. Ist es die original BMW M-Bremse (kleine oder große Scheibe vom M Technik Paket?) oder verbaut Alpina andere Scheiben/Beläge?
Ich würde einfach mal bei Alpina Anfragen die können dir das sicher recht flott sagen, gehe aber davon aus das sie auf BMW Teile zurückgreifen 👍🏻
-
Nur mal so aus Neugier:
Weiß jemand, welche Bremsanlage beim Alpina B4 GC standardmäßig (nicht die Alpina Hochleistungsbremse) verbaut ist? Ist das die serienmäßige M Sportbremse mit den blauen Sätteln aus dem M440i oder die mit den größeren Scheiben aus dem M Technik Paket des M440i oder modifiziert Alpina da noch etwas anderes ab Werk Buchloe?
So wie es bei Alpina lese, verbauen die bei beiden Varianten die gleiche Bremsanlage. Bei der Hochleistungsanlage werden nur andere Scheiben und Beläge verbaut.
Die Bremsanlage trägt dem fahrdynamischen Potenzial des BMW ALPINA B4 und der zu erreichenden Höchstgeschwindigkeit von 301 km/h Rechnung: Vier-Kolben-Festsättel mit Ø 395 mm Bremsscheiben an der Vorderachse und Schwimmsättel mit Ø 345 mm Bremsscheiben an der Hinterachse bieten hohe Sicherheitsreserven. Optional sind gelochte Leichtbauverbundbremsscheiben* mit hochhitzebeständigen Bremsbelägen verfügbar.
https://www.alpina-automobiles.com/de/modelle/b4/fahrwerk/ -
Die Bremsanlage trägt dem fahrdynamischen Potenzial des BMW ALPINA B4 und der zu erreichenden Höchstgeschwindigkeit von 301 km/h Rechnung: Vier-Kolben-Festsättel mit Ø 395 mm Bremsscheiben an der Vorderachse und Schwimmsättel mit Ø 345 mm Bremsscheiben an der Hinterachse bieten hohe Sicherheitsreserven. Optional sind gelochte Leichtbauverbundbremsscheiben* mit hochhitzebeständigen Bremsbelägen verfügbar.
https://www.alpina-automobiles.com/de/modelle/b4/fahrwerk/Dann hat man vorne die Scheiben und die Sättel von der M Performance Anlage des 5er BMW bzw. des M Technik Pakets beim 5er
Hinten ist das mit 345 mm dieselbe Dimension wie beim 3er bzw. 4er mit M Sportbremse, scheint also so als würde Alpina hier nur vorne etwas ändern sprich vorne die 5er Bremse einbauen
-
Die Frage ist ob die nötigen Leitungen vorhanden sind, wenn das Lenkrad ab Werk keine Schaltwippen hatte.
Zumindest bei der F Reihe war das ein Problem und man brauchte einen neuen Schleifring.
Laut den Amis muss man dafür vom SLZ Pin 3 auf BDC Pin 5 verbinden.
Ebenso muss im FA die 2TB (Sportautomatik) hinzugefügt werden.
Beim F musste man in diesem Schritt auch 205 (Automatik) entfernen.
E: wird im anderen thread weiter diskutiert
-
-
An die Konfig. Experten Kann man schwarze Spiegelkappen, schwarze Nieren und blaue Bremssättel gleichzeitg ordern?
Im M-Paket Pro sind die roten Bremssättel inkl. Das kann es also nicht sein als Option.
-
M-Ausstattungslinie, erweitere Shadowline für die Niere und schwarze Spiegelkappen separat.
-
Servus Zusammen,
Weiß jemand ab wann das neue Modelljahr zu bestellen wäre?
Kann es sein, dass im Mai die Infos kommen und ab Juli bestellbar wäre?
Danke und Grüße
Michael