Yes soweit alles im Hause, hab auch nen KFZ'ler der mir auf die Finger schaut.
Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle
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Würde mich interessieren, wo man was anschließt. Habe es bisher immer nur bei Nicht -ABS-Fahrzeugen gemacht.
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Ich hatte das natürlich mal sauber gemacht.
Mein unleidiges Thema Kühlmittelverlust.
Was sagt man dazu…
Sieht irgendwie undicht aus dieser Deckel...
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Ich hatte das natürlich mal sauber gemacht.
Mein unleidiges Thema Kühlmittelverlust.
Was sagt man dazu…
Sieht irgendwie undicht aus dieser Deckel...
Bei mir trat vor kurzem auch Kühlmittelverlust auf, sah allerdings eher aus als wenn es von den Schläuchen kam. Habs bei BMW auffüllen lassen, danach war wieder ruhe, kein Kühlmittel mehr außerhalb am Behälter - absolut komisch!
Kühlmittel haben sie mir auch umsonst aufgefüllt einfach so direkt beim spontanten vorbeifahren.. Bin hin um es zu kaufen, meinten die dürfen die nicht mehr so verkaufen, nur auffüllen. Haben die dann direkt gemacht und nichts verlangt. -
Würde mich interessieren, wo man was anschließt. Habe es bisher immer nur bei Nicht -ABS-Fahrzeugen gemacht.
Im Prinzip ist der Bremsflüssigkeitswechsel bei Fahrzeugen mit und ohne ABS gleich: Entweder wechselt man durch Überdruck am Bremsflüssigkeitsbehälter, oder durch Unterdruck an der Entlüftungsschraube.
Bei sachgemäßer Anwendung gelangt keine Luft ins System und das ABS bleibt einfach inaktiv. Klar bleibt etwas alte Restflüssigkeit im ABS-Modul aber auch bei Fahrzeugen ohne ABS kann man nicht 100% der Flüssigkeit wechseln - z.B. bleibt ja immer was in den Bremszylindern, da die Entlüfterschraube ja davor liegt.
Da es ja hauptsächlich um den Wasseranteil in der Flüssigkeit geht, reicht die zu 80-90% gewechselte Flüssigkeit locker aus, da sich das ganze über das Konzentrationsgefälle ganz einfach durchmischt und man wieder für 2 Jahre im Grünen Bereich ist...
Was die richtige Flüssigkeit angeht: auf dem Deckel sollte DOT4 stehen, BMW schreibt eine niedrigviskose Bremsflüssigkeit vor, ich würde also z.B. ATE Typ 200 nehmen, 1 Liter reicht üblicherweise dicke zum richtig Durchspülen aus.
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Das heißt, man kann das so wie früher mit dem Bremspedal machen?
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Das heißt, man kann das so wie früher mit dem Bremspedal machen?
Bremse entlüften geht so.
Wenn vernünftig gewechselt werden soll ist es besser mit Ansteuerung vom Aggregat.
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Bremse entlüften geht so.
Wenn vernünftig gewechselt werden soll ist es besser mit Ansteuerung vom Aggregat.
Macht man das bei BMW auch so bzw. nach Vorschrift? Sprich per Diagnose die entsprechenen Aggregate zum Wechseln der Bremsflüssigkeit mit ansteuern, das auch wirklich alles an alter Bremsflüssigkeit rauskommt? Bei Ford habe ich es ja selber gesehen, dort wird mit dem Überdruckgerät nur getauscht und die verfügbare Diagnose zum Ansteuern wurde nie verwendet.
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Leute, macht doch einen eigenen Thread auf. Im KFKA nach einer Anleitung zum Wechseln der Bremsflüssigkeit zu fragen, ist doch schon grober Vorsatz
Am Ende wird das hier nur wieder dicht gemacht wie beim letzten Mal...
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Bremse entlüften geht so.
Wenn vernünftig gewechselt werden soll ist es besser mit Ansteuerung vom Aggregat.
Macht man das bei BMW auch so bzw. nach Vorschrift? Sprich per Diagnose die entsprechenen Aggregate zum Wechseln der Bremsflüssigkeit mit ansteuern, das auch wirklich alles an alter Bremsflüssigkeit rauskommt? Bei Ford habe ich es ja selber gesehen, dort wird mit dem Überdruckgerät nur getauscht und die verfügbare Diagnose zum Ansteuern wurde nie verwendet.
Letztes Statement zu dem Thema:
Laut TIS wird lediglich das Überdruckgerät am Bremsflüssigkeitsbehälter angeschlossen, keine Diagnoseschnittstelle am Fahrzeug und somit auch keine Ansteuerung der Aggregate.
Wie oben beschrieben ist dies auch eigentlich unnötig, da der geringe Prozentsatz keine Auswirkungen hat und außerdem trotzdem alte Bremsflüssigkeit in den Radbremszylindern bleibt...
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Kurze Frage von meiner Seite: Hat noch jemand Probleme mit Knarzgeräuschen aus dem Bedienzentrum am Dachhimmel? Bei mir (2020er 320d G21) scheppert und knarzt es bei kälteren Temperaturen und/ oder Last in niedrigen Drehzahlen.