Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Ich kann das nicht zweifelsfrei unterscheiden. Könnte ja sein, daß er sehr sanft bremst und man das kaum bemerkt. Da müsste mal jemand dahinter stehen und auf die Bremsleuchten achten.

    Bremsleuchten werden i. V. m. dem Speed Limiter nicht angesteuert. Es folgt lediglich eine Motor & Getriebesteuerung.

    Erst ein aktiver Bremseingriff durch DA Prof oder DA + Aktive Geschw. mit Stop & Go aktiviert die Bremsleuchten.

  • Richtig, da bremst nichts. Merkst Du auch wenn du z.B: auf der Landstrasse bei 100km/h den Limiter aktivierst und auf 50 runterdrückst. Da passiert null, ausser dass er solange vom Gas geht bis Du irgendwann die 50 erreicht hast.

    Und ja, er bimmelt dann nach einer gewissen Zeit :D

  • Da kommst du aber von einer höheren Geschwindigkeit in Richtung des eingestellten Wertes. Meine Frage bezog sich darauf, was passiert, wenn man versucht, den eingestellten Wert von unten aktiv zu überschreiten.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Wenn du aktiv überschreitest, dann blinkt im Kombi das grüne LIM Symbol, ein Chime oder ne CheckControl Meldung kommt aber nicht.


    Um das noch zu ergänzen, man muss nicht bis in den KickDown treten, um ihn drüber zu bringen.

    Es reicht, wenn man zügig reintritt, so als würde man das Zurückschalten des Gangs anfordern.

    Da wird der Limiter dann auch überschritten, bis man wieder darunter zurückfällt.

  • Ich hatte irgendwie das Gefühl, daß er bremst, wenn man mit leichtem Gasfuß versucht, ihn über das eigestellte Limit zu bringen. Aber da habe ich mich offenbar getäuscht.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich hatte irgendwie das Gefühl, daß er bremst, wenn man mit leichtem Gasfuß versucht, ihn über das eigestellte Limit zu bringen

    Man kann ihn (zumindest in meinem Wagen) gar nicht erst "per Gasfuß" über das Limit bringen. Wenn man sich von unten nähert, dann kann man sehr viel Gas geben, er fährt trotzdem nicht drüber - sofern es eben nicht durch äußere Umstände wie eine Bergabfahrt erfolgt.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • wie handhabt ihr eigentlich euch Klimaanlage seitens Desinfizieren?

    dachte, nach 3Jahren müsste man vielleicht mal tätig werden oder eher noch nicht.

    er hat jetzt 42tds. auf der Uhr und wenn ich wie neulich mal ohne fahre (sonst läuft die Anlage durch)

    ist ein leichter Muffgeruch wahrzunehmen, wenn auch nichts wildes.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • wie handhabt ihr eigentlich euch Klimaanlage seitens Desinfizieren?

    dachte, nach 3Jahren müsste man vielleicht mal tätig werden oder eher noch nicht.

    er hat jetzt 42tds. auf der Uhr und wenn ich wie neulich mal ohne fahre (sonst läuft die Anlage durch)

    ist ein leichter Muffgeruch wahrzunehmen, wenn auch nichts wildes.

    Kommt bisschen drauf an, wo du fährst und wie trocken die Anlage ist.

    Je öfter sie feucht ist, um so mehr bildet sich was.


    3 Jahre ist aber schon ein guter Richtwert. In der Regel aber eher vor dem Sommer, als vor dem Winter. :)

    Wenn es aber muffig riecht, dann ist es Zeit.

  • gibt es da nen wirklich guten Tip, wie ich es bei Gelegenheit machen kann + mit welchem Produkt :/

    habe das noch nie nötig gehabt. Da ich den Bimmer nächstes Jahr übernehme, willich auch alles vernünfig pflegen

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

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  • logopower bei der großen inspektion (50tsd) wird doch die anlage gewartet oder nicht ? Oder nur Filter erneuert ?
    Ich benutze immer alle paar Monate diese Desinfektionssprays wo man auf Umluft stellt etc. Wenn die Anlage gut ist, kann man damit sehr gut vorbeugen. Wenns aber zu spät ist, ist zu spät. Diese Sprays sind gut fürs Vorbeugen und den "normalen Stand" zu halten inkl. 1x im Jahr Filter tauschen (je nachdem wie viel man fährt), kommen aber nicht an eine komplette Anlagenwartung heran wenn die Anlage schon stark befallen ist.
    Ich habe 80tsd auf der Uhr und komme sehr gut klar damit, 2x im Jahr so ein Spray (ich nehm Sonax) zu benutzen und 1x im Jahr den Filter zu tauschen. Keine Gerüche, Klimaanlage läuft top. Und das, obwohl ich sogar schon oft Essen in dem Auto transportiert habe (also mal irgendwo was to go) und das ein oder andere mal auch schon etwas warmes in dem Auto konsumiert habe (allerdings mit Fenster offen)

    Zudem sollte man schon vorm Fahrtende die Klimaanlage ausschalten, das beugt Bakterienbildung vor. Handhabe ich auch so. Richtwert bei mir sind ca 5-10min vor Fahrtende Klima aus.