Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Habt ihr schonmal in die SA- List geschaut ob da was mit Carplay aufgeführt ist irgendwie ? :/

    Ja, ist nicht. Steht auch nicht im CD zu buchen. Hatte nur im MT gesehen, dass es mit Navi Business trotzdem freischaltbar ist wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, komme da aber nicht hinter was genau.


    EDIT: Das ist schon wieder zu viel Diskussion für KFKA. Wenn jemand genauere Infos hat, gerne PN.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    02/2025 - M2 Coupe

  • Ja, ist nicht. Steht auch nicht im CD zu buchen. Hatte nur im MT gesehen, dass es mit Navi Business trotzdem freischaltbar ist wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, komme da aber nicht hinter was genau.


    EDIT: Das ist schon wieder zu viel Diskussion für KFKA. Wenn jemand genauere Infos hat, gerne PN.

    Leider wird das mit legalen BMW-Mitteln nicht funktionieren.

    Aftermarket ist eine andere Geschichte.. nachfolgend die Voraussetzung:


    • Fahrzeuge ab Produktionsdatum Juli 2016 mit der optionalen Ausstattung Apple CarPlay® Vorbereitung bzw. Smartphone Integration (SA 6CP)


    Die SA 6CP fehlt in dem 3er (300,-) . Somit nicht möglich.

    War damals auch in 9D5 - Entertainment Paket enthalten.

    Kein Großes Navi (Professional) notwendig.


    Beste Grüße

    SaMari


    ************UPDATE**************

    Sry zu spät dein EDIT gesehen. und Sry an den Mod. Die allg. Info aus diesem Post ist jedoch für alle nützlich. Somit bitte ich um Nachsicht.

  • Kurze Frage zum sogenannten "manuellen Geschwindigkeitsbegrenzers" (Lim). Wenn ich beispielsweise in geschlossenen Ortschaften 50 km/h einstelle und ich durch Gasgeben (kein Kickdown) darüber zu kommen versuche, bremmst er dann ab oder verhindert die Elektronik eine weitere Zunahme der Geschwindigkeit (z.B. über die Drosselklappenstellung)?


    Oder anders gefragt, ist es auch ein Bremsomat?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Kurze Frage zum sogenannten "manuellen Geschwindigkeitsbegrenzers" (Lim). Wenn ich beispielsweise in geschlossenen Ortschaften 50 km/h einstelle und ich durch Gasgeben (kein Kickdown) darüber zu kommen versuche, bremmst er dann ab oder verhindert die Elektronik eine weitere Zunahme der Geschwindigkeit (z.B. über die Drosselklappenstellung)?


    Oder anders gefragt, ist es auch ein Bremsomat?

    Soweit ich weiß ist das einfach Elektrisch gelöst, bei mir kann ich das Gaspedal komplett runterdrücken aber er nimmt dann einfach kein Gas mehr an, genauso wie wenn ich die VMAX fahre.. wird ziemlich gleich gelöst sein gehe ich von aus. Bremsen tut er hier definitiv nicht.


    EDIT: Über die Motorelektrik also Drosselklappe wird hier nichts gemacht werden sondern ganz einfach über das Gaspedal, denn dieses ist ja nicht mehr wie früher ich gebe Gas und das Auto macht genau das sondern ich gebe Gas und das Auto schaut dann wie und in welchem Umfang das umgesetzt wird.. sprich sicherlich wenn du bei 50 den LIM hast und Gas gibst ist es für den Motor so als würdest du gar nichts tun da kein Gasimpuls ankommt... die Autos heutzutage sind einfach Intelligent.

  • Laut Anleitung müsste bei komplettem Durchtreten der LIM ausgeschaltet werden. :/ Habe ich aber noch nicht probiert.

    Das ist auch so, wenn du komplett runterdrückst und den Kickdown Knopf betätigst dann kannst du wieder schneller fahren für z.B. Überholmanöver außerorts oder ähnliches :thumbup:


    EDIT: Wichtig ist das du eben wirklich Bodenplatte trittst und den Knopf der dort ist auslöst, denn nur durch Runtertreten ohne den Knopf zu drücken passiert rein gar nichts wenn du schon bei der Geschwindigkeit bist..

  • Wenn ich beispielsweise in geschlossenen Ortschaften 50 km/h einstelle und ich durch Gasgeben (kein Kickdown) darüber zu komme

    Du kommst halt erst gar nicht drüber, wenn Du Dich "von unten" näherst. Das Auto gibt dann nicht mehr als die eingestellte Geschwindigkeit frei und nimmt ggf. Gas weg, wenn es bspw. leicht bergab geht. Ich meine zum Übersteuern braucht es keinen Kickdown, sondern nur Vollgas (sonst würde es beim Handschalter Probleme geben). Aktiv gebremst wird allerdings in keinem Fall beim Limiter - nur Motorbremse. Wir haben hier in einer 30er Zone einen sehr steilen Hügel, wo er selbst mit Motorbremse im 1. Gang nicht ausreicht, um den Wagen entsprechend zu verzögern. Dann wird erst die Geschwindigkeitsanzeige im Tacho/HUD rot und dann fängt er an zu blinken und einen wiederkehrenden Ton abzuspielen, bis man wieder unterhalb der eingestellten Geschwindigkeit ist.


    Bevor ich das Ding hatte hätte ich nicht gewusst, wofür man sowas braucht. Aber mittlerweile finde ich es vor allem in 30er Zonen super, wo man durch rechts-vor-links ständig Gas gibt und wieder abbremsen muss. Da stelle ich mir dann den Limiter ein und konzentriere mich lieber auf Verkehr und Kinder, als auf die Geschwindigkeit und gleichzeitig muss ich nicht ständig an die 30 manuell heranfahren, um den DAP anzuschalten.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Du kommst halt erst gar nicht drüber, wenn Du Dich "von unten" näherst. Das Auto gibt dann nicht mehr als die eingestellte Geschwindigkeit frei und nimmt ggf. Gas weg, wenn es bspw. leicht bergab geht. Ich meine zum Übersteuern braucht es keinen Kickdown, sondern nur Vollgas (sonst würde es beim Handschalter Probleme geben). Aktiv gebremst wird allerdings in keinem Fall beim Limiter - nur Motorbremse. Wir haben hier in einer 30er Zone einen sehr steilen Hügel, wo er selbst mit Motorbremse im 1. Gang nicht ausreicht, um den Wagen entsprechend zu verzögern. Dann wird erst die Geschwindigkeitsanzeige im Tacho/HUD rot und dann fängt er an zu blinken und einen wiederkehrenden Ton abzuspielen, bis man wieder unterhalb der eingestellten Geschwindigkeit ist.


    Bevor ich das Ding hatte hätte ich nicht gewusst, wofür man sowas braucht. Aber mittlerweile finde ich es vor allem in 30er Zonen super, wo man durch rechts-vor-links ständig Gas gibt und wieder abbremsen muss. Da stelle ich mir dann den Limiter ein und konzentriere mich lieber auf Verkehr und Kinder, als auf die Geschwindigkeit und gleichzeitig muss ich nicht ständig an die 30 manuell heranfahren, um den DAP anzuschalten.

    Also um das mal kurz und knapp zu ergänzen.

    Der Ton bei Überschreitung ist nicht automatisch. Erst bei Fahrt - unabslichtlich - nach mehreren Sekunden wird der Ton ausgegeben.

    Bei aktiver Überschreitung erfolgt kein Ton.

  • Aktiv gebremst wird allerdings in keinem Fall beim Limiter - nur Motorbremse.

    Ich kann das nicht zweifelsfrei unterscheiden. Könnte ja sein, daß er sehr sanft bremst und man das kaum bemerkt. Da müsste mal jemand dahinter stehen und auf die Bremsleuchten achten.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt