Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

• Kann man irgendwie bestimmen was bei Remote Aktivierung der Lüftung/Heizung passiert?

Bin grade in Norwegen und die Funktion treibt mich zur Verzweiflung…

Wir sind auf den letzten 30min einer Wanderung, die Sonne knallt und möchte Lüften. Nein, dem Auto ist kalt und es startet die Heizung.

Heute regnet es in strömen, wir sind nass, uns ist kalt und wir wollen die Heizung einschalten. Nein, dem Auto ist warm genug und es schaltet nur die Lüftung ein.

Gibt es hier einen brauchbaren Weg oder nutzt mir die Standheizung nur im Winter etwas?

• Nein, geht nicht. Ab 16 Grad Außentemp startet eigentlich die Lüftung, bei allem drunter geht die Heizung an. Egal welche Jahreszeit.

Evtl kann man die 16 Grad verstellen über BimmerCode, das könntest du mal bei den Kodierungen fragen. Aber es bleibt halt ein fester Wert. Da hilft nur noch die Werkstatt, wenn du mit dem Wissen immer noch den Eindruck hast, dass was schief läuft. Klingt auf jeden Fall ein bisschen so.

• Vor kurzem jemand einen großen service am 20d/30d gemacht ? verwenden sie immer noch die Mahle LX3985/2 Luftfilter?
    Mich macht die Angabe "2018/11-2020/12" stutzig. Entweder nicht korrekt, oder ab 2021 verwenden sie andere Filter ?
    Wollte meinen selbst wechseln. Ich wechsle die eigentlich für das kleine Geld alle 25tsd, nicht alle 50tsd zum BMW Service.

• Gibts irgendwo ein paar technische Hintergründe zum B57TÜ1 (286/340PS)?

Finde nur ein technical Training zum initialen B57 mit 265/320 PS.

Der B57 mit 340 PS ist der B57D30T0, dieser wird im G20 M340d und G22 M440d verbaut..

Die 286 PS Variante ist der B57D30O0, dieser ist in den 30d Modellen verbaut.

Technische Hintergründe findest du bei Google mit der richtigen Motorenbezeichnung recht leicht :thumbup:

• Hallo zusammen

bei meinem G21 ist mir seit 2 Tagen aufgefallen, daß die Navi Anzeige bzw. die ganze Navigation nicht mehr funktioniert.

Habe immer nur im Screenshot stehen "Navigation wird geladen"

Und in den Benachrichtigungen habe ich nur kurz was gelesen, das wohl irgendein Navi Update geladen worde oder so. :/

Und wenn ich auf den Navi Button drücke, bekomme ich nur das 2. Bild angezeigt.

Hat sich da ein Navi Update aufgehangen ??

Muss man es irgendwie alles Neustarten, oder kann das nur freundliche BMW Händler machen ?

Danke schon mal

MfG 20220830_162904_copy_1834x954.jpg

20220830_091025_copy_747x362.jpg

• Das schaut so aus, als wäre das OTA Kartenupdate hängen geblieben.

Entweder einmal die Headunit rebooten lassen über den Diagnosemodus und wenn das nichts hilft, dann das ganze Update über den Download Manager laden und das drüber spielen lassen per USB Stick. Dann wird das 2022-3 OTA verworfen.

Händler kannst auch, aber das wär mir zu aufwändig.

• Frage: weiß zufällig jemand, wie beim G21 die Füllstandsüberwachung beim Scheibenwaschbehälter erfolgt? Ist hier ein eigener Füllstandssensor verbaut oder wird dies irgendwie anders überwacht? im ETK konnte ich beim Behälter keinen Sensor finden. Danke für die Hilfe.