Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

• Die App ist hier auch hilfreich (Sommer wie Winter). Einfach die Klimatisierung anwerfen, wenn man in ca. 30 Min los will oder die Abfahrtszeit bestimmen. Macht keine 20° Innentemperatur, aber man steigt weder bei 0, noch bei 40° ein.

Du meinst, Du nutzt die Restwärme des Motors. Dazu darf er dann aber nicht zu lange gestanden haben.

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• schau doch mal nach ob Lagerautos deinen Geschmack treffen. Geht auch schneller. Habe einige im Bestand von BMW gesehen.

Natürlich, aber da bekommt man nicht den erwünschten Rabatt der momentan möglich ist 22-25%

Ich beeile mich mal lieber und drücke mir selbst die Daumen. :)

Privat: seit Juni 2022 - G20 M340i pre-LCI
    Dienstlich: seit April 2023 - G21 330i LCI

• hmm Anzia ich hatte es letztens bei dem kalten Wetter auch gestartet um genau dies zu testen und war leider enttäuscht. Die Windschutzscheibe war von innen komplett beschlagen. Es wird ja Aussenluft nach innen befördert ohne ein Heizelement, somit kommt ja wenns draussen dazu noch feuchte Luft ist alles rein. Oder hab ich vorher was falsch eingestellt? Bei dir passiert sowas nicht wie beschlagene Scheiben im Winter?

Jetzt lehne ich mich ganz weit aus dem Fenster - bitte nicht hauen - ich kenne das gar nicht anders im Winter. Nur, dass das Thema innerhalb von 60 Sek erledigt ist.

Du meinst, Du nutzt die Restwärme des Motors. Dazu darf er dann aber nicht zu lange gestanden haben.

Bin verwirrt. Es heißt ausdrücklich "Um Ihren BMW über die My BMW App zu belüften oder zu klimatisieren, benötigt Ihr Fahrzeug die Sonderausstattung Klimaautomatik bzw. Klimakomfort (SA 4NB/534)."

Darunter stelle ich mir eine Klimatisierung vor - die App erzählt ja je nachdem auch etwas von "Heizung" oder "Klimatisierung", nicht nur Luft von außen nach innen oder umgekehrt pusten und genau so fühlt es sich auch an. Musste im Sommer nicht brutzeln und jetzt muss ich nicht frieren. Oder ich bin komplett falsch gewickelt und mein vorheriges Auto war einfach unglaublich schlecht?^^

• Wahrscheinlich kann Piwi das besser beantworten, aber wo soll denn die warme Luft herkommen, wenn der Motor kalt ist? Es sei denn, Du besitzt eine Standheizung oder ein rein elektrisches Fahrzeug (aber bei den E-Fahrzeugen kenne ich mich nicht aus).

Bei einem Mildhybrid Diesel ohne SH dürfte da keine Wärme kommen. Jedenfalls so mein Verständnis, aber die modernen Autos können ja einiges.:saint:

Übrigens, Du hast ein schönes Auto. Eiche habe ich innen auch gewählt.:love:

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Bei einem Mildhybrid Diesel ohne SH dürfte da keine Wärme kommen. Jedenfalls so mein Verständnis, aber die modernen Autos können ja einiges.

Genauso ist es. Ohne den extra Kreislauf der SH kann der Verbrenner keine Wärme erzeugen. Ebenso wie er deine Auto im Sommer nur Lüften und nicht klimatisieren kann. Das kann nur der 330e. Die Verbrenner können im Vorgriff nur pusten, nicht kühlen.

es gibt doch noch ein Untermenü unter Heizung wo man auf Sommer/Winter bzw. Von Kalt auf sehr Warm einstellen kann

Meinst du die extra Wärmeeisntellung für den Oberkörperbereich?:/

• Es gibt im Klimamenü einen Wärmestrahl, links blau = kalt und rechts rot = warm. dieser steht in der Regel in der Mitte. Vielleicht im Winter mal auf rot stellen.....

Dieses kalt-warm Ding war bei den älteren Modellen immer als Rädchen zwischen den mittleren Lüftungsdüsen.

• Das Menü ist dafür da, den Bereich des Oberkörpers getrennt vom Fußraum zu klimatiseren. Getreu dem Motto: Warme Füße und zeitgleich kühler Kopf. Ich fürchte, die Einstellung zu verändern, führt nicht dazu, dass der Wagen schneller wärmer wird.

• Umgekehrt, nur für den Oberkörper. Stellst du es da auf Kalt, dann bleiben die Füße warm, dein Oberkörper wird kalt angepustet. Stellst es auf warm, genau umgekehrt: Füße bleiben gleichbleibend warm, der Oberkörper wird heiß.

Und wehe, hier kommt jetzt einer mit "mein Oberkörper ist schon heiß" :rolleyes::thumbsup: