Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Du kannst die Klappe schließen lassen, kurz vor den Hindernis per Hand stoppen und ggf. die letzten paar cm per Hand andrücken. Theoretisch kannst du sie auch langsam komplett bis zum Hindernis per Hand drücken.

    Finde den Nutzen aber überschaubar, meistens nervt sie mich eher, weil langsamer als die mechanische Variante. Nur öffnen/schließen per Fußtritt ist hin und wieder ganz hilfreich.

  • Du kannst die Klappe schließen lassen, kurz vor den Hindernis per Hand stoppen und ggf. die letzten paar cm per Hand andrücken. Theoretisch kannst du sie auch langsam komplett bis zum Hindernis per Hand drücken.

    Super, danke für die Info.

    Finde den Nutzen aber überschaubar, meistens nervt sie mich eher, weil langsamer als die mechanische Variante.

    Stimmt wohl schon, aber ich finde die Funktion schon irgendwie cool :saint:

    Nur öffnen/schließen per Fußtritt ist hin und wieder ganz hilfreich.

    Öffnen (aufspringen) geht bei mir auch automatisch, mit Schlüssel oder Fußtritt ... schließen und schließen+abschließen wäre aber schon auch nicht schlecht.


    Naja, mal schauen was sowas kosten würde und ob sich der Spaß preislich lohnt oder nicht :saint:

  • Also Komfortzugang und SMO hast du ja schon.

    Damit hast die ganzen Antennen und das richtige Zugangskontrollsystem, ohne das würde ich abraten, weil das ist sehr schwer möglich.


    Aber so brauchst die Spindeltriebe, das Heckklappenfunktionsmodul, Kabelbaumanpassungen (außer es wäre schon verlegt) und nen neuen Doppeltaster innen im Kofferraum.

    Bin mir aber nicht sicher, ob es an dem Kofferraumdeckel nicht auch ne mechanische Aufnahme für die Spindeltriebe braucht. 🧐


    Dann musst den Fahrzeugauftrag ändern und das Fahrzeug durchprogrammieren (lassen).