Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Ich verwende in längeren Abständen hin und wieder die Handbremse während der Fahrt um diese sauber zu bremsen. ...

    Bin mir aber auch gar nicht sicher, ob das Fahrzeug während der Fahrt wirklich die Feststell- oder Betriebsbremse verwendet?

    Ich verstehe gerade nicht, was du damit meinst. Beim Bremsen mit dem Fuß werden die Beläge hinten doch an die Scheiben gedrückt. Was will man da mit der Feststellbremse frei bremsen?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Interessant fand ich vor ein paar Tagen auch folgendes: Ich verwende in längeren Abständen hin und wieder die Handbremse während der Fahrt um diese sauber zu bremsen. Beim letzten mal vor ein paar Tagen kam sofort die Meldung im Display, dass in x Sekunden ein Notruf ausgelöst wird. Zeit war nicht recht lange, meine um die 5-10 Sekunden und in der Zeit musste man den Anruf auch aktiv abbrechen. Also nur Schalter loslassen alleine reicht nicht. Hatte ich vorher noch nie.

    Bin mir aber auch gar nicht sicher, ob das Fahrzeug während der Fahrt wirklich die Feststell- oder Betriebsbremse verwendet?

    wie meinst du das? du drückst dann während der fahrt die elekt. Handbremse?

  • Ehrlichgesagt hab ich das System nie hinterfragt und bin davon ausgegangen, dass die elektronische Handbremse wie auch die manuelle Handbremse bei E46 und E39 über eine separate Trommelbremse funktioniert, nur halt elektronisch gesteuert. OK - tut es nicht ;( Kann ich mir also sparen diese einmal im halben Jahr während der Fahrt kurz anzuziehen...


    Und ja, man kann den Knopf während der Fahrt einfach ziehen und das Fahrzeug leitet einen Nothalt ein. Ist eigentlich für den Fall gesundheitlicher Probleme des Fahrers gedacht, wenn der Beifahrer das Fahrzeug zum stehen bringen möchte.

  • Deswegen haben wir auch die hässliche und nicht so funktionalen 1 Kolben Faustsättel hinten.. blöde Integrierte Parkbremse..

    Den Mist hat BMW von VAG übernommen. Da gehen nach einigen Jahren immer die Sättel kaputt.

    Die integrierte kleine Trommelbremse ist leider entfallen.

  • Und ja, man kann den Knopf während der Fahrt einfach ziehen und das Fahrzeug leitet einen Nothalt ein. Ist eigentlich für den Fall gesundheitlicher Probleme des Fahrers gedacht, wenn der Beifahrer das Fahrzeug zum stehen bringen möchte.

    Genau dafür ist er gedacht.

    Während der Fahrt steuert das DSC Steuergerät damit die Betriebsbremse an, heißt das Fahrzeug bremst an allen vier Rädern.


    Im Stillstand wird damit bei den beiden hinteren Rädern mit einem Elektromotor mit selbsthemmender Spindel die Bremsbacke angedrückt und festgestellt.


    Also bringt deine Aktion egal nichts. :thumbsup: