Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Zumal ich das „Problem“ nicht verstehe.

    Es geht um Verkehrssicherheit und dann schaltet man soetwas bewusst aus bzw. nicht ein…

    Man fährt sich selbst normalerweise nich hinterher.

    Ebenso gibt es hinten keinen Unterschied zwischen TFL und Abblendlicht, nur an oder aus.

  • Ich akzeptiere die Vorschrift, die TFL vorn vorschreibt. Solange nicht vorgeschrieben ist, dass tagsüber die Rückleuchten ebenfalls zu leuchten haben, nutze ich die Möglichkeit zur Aktivierung nicht. So einfach ist das.

  • Zumal ich das „Problem“ nicht verstehe.

    Es geht um Verkehrssicherheit und dann schaltet man soetwas bewusst aus bzw. nicht ein…

    Ich muss bei mir eigentlich nie das Licht manuell einschalten, weil er in den allermeisten Situationen das Licht schon automatisch einschaltet. Für die paar Situationen, wo ich es manuell einschalten würde, habe ich die hinteren Lichter ans TFL gekoppelt, die sind also immer an. Die TFL vorne sind so hell, dass ich guten Gewissens auch damit fahren kann, wenn mal die Sicht nicht so 100% ist, da ist eben hinten wichtiger. Wir haben immerhin den großen Bonus, dass im Cockpit angezeigt wird, wenn das Licht eingeschaltet wird. Das vermisse ich beim Tiguan, da schalte ich in der Tat das Licht oft manuell ein.

  • Welche Vorschrift?

    Es gibt in Deutschland keine Pflicht das TFL oder Abblendlich tagsüber zu verwenden…

    Nein die Vorschrift gibts in der Tat nicht, aber es kam über die Hintertür, da ab ca. 2009 das TFL zulassungsrelevant wurde. Somit haben es alle Fahrzeuge verbaut und es leuchtet 😉

  • Somit haben es alle Fahrzeuge verbaut und es leuchtet 😉

    Es gibt genug Fahrzeuge, bei denen selbst das Tagfahrlicht ab Werk ausgeschaltet werden kann.

    Bei BMW lediglich mit Codierung.

    Dennoch besteht keine Pflicht zur Nutzung des Tagfahr- oder Abblendlichts.

  • Das ist so spitzfindig wie richtig. :)

    Die Vorschrift in DE bezieht sich i. d. T. nur aufs Vorhandensein. Da ich aber regelmäßig Länder durchquere, in denen eine Einschaltpflicht besteht, ist es für mich sinnvoller, das TFL immer aktiviert zu haben.

  • Der Vollständigkeit halber sei hier noch erwähnt, dass es eine Lichtpflicht (Abblendlicht) in Deutschland gibt, wenn auch nur für Motorräder.

    Moment was ist mit den gelben TFL bei all den coolen Insta Fahrern?!

    Seit dem M4 CSL muss jeder, der was von sich hält auch bei sich auf gelbe TFL umrüsten 😂