Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Mindestens fünf Liter auffüllen, damit das System erkennt, dass du aufgefüllt hast. Das dauert manchmal sonst etwas.

    Du musst ihn aber nicht voll machen.

    Danke! Dann warte ich noch, bis 15 Liter nachgefüllt werden sollen und kippe 10 Liter drauf. Dann schwappt auch nichts über, falls die Anzeige nicht ganz so genau ist.

    Also ich hab auch 10 Liter von BMW genommen, allerdings waren bei mir die 40% nach 28tkm erreicht

    Da steht beim Service machen lassen oder mindestens 5 Liter sobald die Reserve aufleuchtet

    Danke!

    Mein Verkäufer meinte damals, dass ich mit einer Füllung nicht bis zum ersten Service durchkomme. Die 19 Liter würden ca. 15.000 km reichen. Das passt bisher so ungefähr. Sogar etwas weniger. 1 Liter auf 1000 km.

  • Was sagt denn der Drivers Guide oder das PDF Handbuch?

    Meine Frage wird dort nicht beantwortet:

    Kann ich zwischendurch 10 Liter auffüllen, wenn es der Menge wegen passen würde?

    Ich gehe davon aus, dass ein Füllstandssensor verbaut ist, der permanent den Füllstand misst.

    Also müsste es eigentlich egal sein, wann und wie viel man nachfüllt. Ist jedenfalls bei unseren Maschinen so.

    Aber bei Autos ist ja so einiges anders und eigenartig. Daher die Frage.

  • Bin ich komisch, wenn ich AdBlue und auch normalen Kraftstoff immer dann nachtanke, wenn ich die Räder wechsle, damit meine Verbrauchsdaten für Winter- und Sommerräder korrekt sind?

    Sagt mir, dass ihr das auch so macht!


    Es gibt btw. einen Shell Tankstellenfinder, der zeigt, wo man AdBlue per Zapfsäule tanken kann. Dann spart man sich die Kanister.

  • Bin ich komisch, wenn ich AdBlue und auch normalen Kraftstoff immer dann nachtanke, wenn ich die Räder wechsle, damit meine Verbrauchsdaten für Winter- und Sommerräder korrekt sind?

    Sagt mir, dass ihr das auch so macht!

    Bei uns wird es bei den Firmenwägen tatsächlich beim Reifenservice gemacht und einfach aufgefüllt. Ich dachte anfänglich meine Anzeige ist kaputt, weil sie quasi nie was angezeigt hatte. :)

    Bis ich ihn mal selber zum Reifenwechsel gefahren hab und es gesehen hab, dass die reinschütten :)

  • AddBlue aus der Zapfsäule ist wesentlich günstiger als Kanisterware und das Problem mit Über- oder Unterfüllen hat sich erledigt. PKW geeignete Zapfsäulen gibt es genügend. :)


    Getankt wird bei mir meistens bei Restmengenanzeige um die 25%. Das ist je nach BAB Anteil nach 12 - 15tkm. Einmal habe ich den Tank auf unter 1000km Restreichweite leer gefahren und dann knapp 18l getankt. Allerdings nerven zum Schluss die Meldungen bei jedem Motorstart.


    Durchschnittsverbrauch bislang:

    12,77l / 10.000km


    Gesamtkosten: 97,95€

    Gesamtverbrauch: 82,03l

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

  • AddBlue aus der Zapfsäule ist wesentlich günstiger als Kanisterware und das Problem mit Über- oder Unterfüllen hat sich erledigt. PKW geeignete Zapfsäulen gibt es genügend. :)

    Gut dann kann man bei uns hier nicht rechnen:

    - im Kanister für 0.99€ pro Liter

    - im Kanister von BMW 1.49€ bis 1.99€

    - an der Tankstelle 1.109€ bis 1.199€


    0.99€ vs. 1.109€ ist irgendwie nicht wesentlich günstiger

  • 0.99€ vs. 1.109€ ist irgendwie nicht wesentlich günstiger

    …wenn Du Kanisterware für 99ct bestellst, passt das ja. Viele kaufen es an der Tankstelle, dort ist es zumindest in unserer Gegend bedeutend teurer und darauf bezog sich meine Aussage.


    Die Kleckerei hast Du trotzdem, Zapfsäule finde ich deutlich angenehmer und bequemer :)

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

  • Die Kleckerei hast Du trotzdem, Zapfsäule finde ich deutlich angenehmer und bequemer :)

    gut da muss man natürlich durch, wer allerdings öfters Öl wechselt ist ja an Kanister gewöhnt.


    Vor allem bin ich echt erstaunt über die Mengen, die hier genannt werden. Bei mir sind es 30 Liter auf 90tkm und dementsprechend der erste Kanister gewesen. Zuvor wurde er bei BMW direkt aufgetankt