Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Seit letztem Wochenende darf ich auch einen 2023er G21 330d mein eigen nennen. Eine kurze Frage zum Abspielen von Musik:


    ...

    Du fährst ein Auto mit diesem wunderbaren Sechszylinder Dieselmotor und erwähnst ihn mit keinem Wort? ;(

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Hab bei Leebmann in der Ersatzteilliste entdeckt das der M340d auch eine Auspuffklappe hat. Wozu den das? Aus dem Diesel kann man doch nicht wirklich Sound erwarten. Soviel ich weiß hört man im Innenraum nur den Sound aus den Lautsprechern...

  • Falls es nicht im anderen Thema verfolgt wurde, ein kurzer Abriss des Problems:


    Nach dem Wechsel der Antriebswelle vorne links habe ich nun stärkere Vibrationen als vorher. Die BMW Werkstatt, wo das gemacht wurde, ist ne ganze Ecke weg und ich kann auf Grund der Tieferlegung nicht zu jedem x-beliebigen Händler, da es dann am Ende vermutlich mein Geld kostet.

    Ich habe bereits bei einer freien Werkstatt prüfen lassen, ob irgendwas augenscheinlich im Argen ist, oder ob ich bis zum Wechsel auf Winterreifen so weiterfahren kann. Es war so nix auffällig und auch die Schraube hinter dem Nabendeckel war fest.


    Meine Idee / Frage:

    Da nur die Welle gewechselt wurde, kann ja das Problem auch nur hier zu suchen sein. Vielleicht wurde die Schraube hinter dem Nabendeckel nicht ausreichend fest angezogen (BMW Vorgabe: 120 Nm und danach noch 90 Grad weiterdrehen) und die Welle hat nun leichtes Spiel auf der Verzahnung.

    Ich habe mir bei Leebmann diese Schraube (Bundschraube mit Druckfeder) neu bestellt und wollte einmal durchtauschen.

    Kann ich hierbei irgendwas falsch machen, wenn ich sie einfach rausdrehe und ersetze, ohne das Rad abzunehmen oder sonstige Vorbereitungsarbeiten?

  • Eigentlich nicht nein, du solltest halt das Fahrzeug vorher hochheben auf der Seite damit die entlastet ist und aufpassen das die Welle nachdem rausdrehen nicht am Gelenk hängt, entweder bindest du die hoch oder jemand zweites hält sie fest :thumbup:

  • Eigentlich nicht nein, du solltest halt das Fahrzeug vorher hochheben auf der Seite damit die entlastet ist und aufpassen das die Welle nachdem rausdrehen nicht am Gelenk hängt, entweder bindest du die hoch oder jemand zweites hält sie fest :thumbup:

    Also. Ich würde schauen das wenn möglich das Auto beim Lösen der Schraube auf dem Boden steht und 1 Person fest auf der Bremse steht. Oder ohne Rad mit Radschrauben in der Bremsscheibe und 1 Person steht auf der Bremse.

  • Gut, also auf dem Boden stehend lösen, danach anheben und die Welle gegen "Absturz" sichern.


    Dann würde ich die neue Schraube handfest anziehen und vielleicht, wie beim Räderwechsel auch, ein wenig mit dem Schlüssel anziehen. Und zum Festziehen nach BMW Vorgabe dann wieder auf alle Viere stellen.


    Einwände oder Ergänzungen?

  • Hallo zusammen,



    ich hoffe mir kann hier jemand mit meinem Problem weiterhelfen. Ich habe Ende Juni meinen neuen 3er Touring abgeholt. Das Problem, welches ich hatte war, dass die Heckscheibe in der Heckklappe kaum zu schließen war. Man musste sie schon richtig zuknallen, was bei meinem vorherigen 3er definitiv nicht so war. Im Autohaus haben wir das Schließen der Heckklappe an einem anderen Touring in der Ausstellung getestet und da ging es auch einfacher. Das Autohaus hat also nachjustiert und nun schließt die Heckscheibe deutlich besser (eigentlich so wie früher).


    Die Mitarbeiter hat mich aber auch gleich darauf hingewiesen, dass ich regelmäßig prüfen soll, ob ich durch die Nachjustierung eine Dichtigkeitsproblem habe. Nun hat es ja die Tage geregnet und ich habe mal zwei Fotos gemacht (siehe Anhang). Der Dichtungsring ist unten schon sehr nass, jedoch weiß ich nicht, ob das „normal“ oder definitiv „nicht normal“ ist. Ich hoffe die Fotos sind aussagekräftig.


    Ist bei noch jemanden im Forum, mit einem relativ neuen 3er Touring, die Heckscheibe so schwer zu schließen? Wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst?


    Danke vorab für eure Hilfe.

  • Einwände oder Ergänzungen?

    Klar,


    Grill und Bier nicht vergessen :m0020: :m0004:


    Ok,


    Fest auf der Bremse stehen ist wichtig. Die ganze Last geht sonst in die Achswelle. Die Schrauben müssen auch in die Bremsscheibe um diese zu fixieren. Die kleine Schraube in der Scheibe ist sonst auch gleich abgeschert.


    Zusammenbau umgedreht. Sollte das Auto auf dem Wagenheber stehen bitte zusätzlich Holzklötze unterlegen neben dem Wagenheber.


    Schauen das alles um die Schraube und die Führung/ Verzahnung sauber ist. Die Welle nicht verkanten und die neue Schraube andrehen. Sobald die Schraube schwerer zu drehen ist bremsen nicht vergessen.

    Nach Möglichkeit das Rad montieren und Auto hin und her rollen. Erst danach die Schraube fest anziehen nach Vorgabe. Bremse nicht vergessen :)


    Bitte vor der Aktion die Vorgaben lesen. Mein Text ist rein aus dem Kopf heraus aus meinen allgemeinen Erfahrungen geschrieben.

    Ich ziehe die Wellen z.B. auch mit minimal Fett auf der Verzahnung ein. Das ist aber glaube ich bei BMW nicht gewünscht.


    Viel Erfolg