Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Einfach nach dem Bremsenwechsel wieder aktivieren :D

    Naja bei dir ist es jetzt auch egal … im System stehen -1000km und da du die selber wechselst wird in der History nie ein Eintrag auftauchen, es sei du hast AOS Zugang und trägst da was ein. Sogar hier wird man sehen, die ID gehört nicht zu BMW.

    Zusammenfassung bist du bei Bremsen was Kulanz angeht raus … aber was soll da schon geschehen

  • Naja bei dir ist es jetzt auch egal … im System stehen -1000km und da du die selber wechselst wird in der History nie ein Eintrag auftauchen, es sei du hast AOS Zugang und trägst da was ein. Sogar hier wird man sehen, die ID gehört nicht zu BMW.

    Zusammenfassung bist du bei Bremsen was Kulanz angeht raus … aber was soll da schon geschehen

    Aber wenn kein Eintrag in der History auftaucht (Ich dachte Service zurücksetzen wird gespeichert), dann sollte es doch bei Kulanzanträgen in Bezug auf Bremsen keine Probleme geben. Woher soll denn BMW wissen, ob ich die Bremsen gewechselt habe, wenn sowieso nichts auf der History auftaucht. Ich dachte sowas taucht in der History immer auf. Bremsen haben ja auch keinen Fix-Intervall, also kann niemand behaupten, dass ich Bremsen gewechselt habe.

  • Aber wenn kein Eintrag in der History auftaucht (Ich dachte Service zurücksetzen wird gespeichert), dann sollte es doch bei Kulanzanträgen in Bezug auf Bremsen keine Probleme geben. Woher soll denn BMW wissen, ob ich die Bremsen gewechselt habe, wenn sowieso nichts auf der History auftaucht. Ich dachte sowas taucht in der History immer auf. Bremsen haben ja auch keinen Fix-Intervall, also kann niemand behaupten, dass ich Bremsen gewechselt habe.

    Das Ding ist bei Kulanz prüft BMW genau die Historie und da müssen dann alle Wartungen durch BMW Händler oder NL erledigt werden sonst lehnt BMW in der Regel alle Kulanzanträge ab.. wenn das Auto jetzt knapp 100k km hat und gar kein Wechsel der Beläge im System steht und der aber zurückgesetzt wurde, weiß BMW ja da stimmt was nicht.. man darf das nicht unterschätzen die sind schlauer als man denkt.. würde mich nicht wundern, wenn selbst irgendwo in den Daten hinterlegt ist das die hinteren Bremsen bei KM XY in Servicestellung versetzt wurden..

  • Der Service steht aktuell als fällig im Auto.

    Wenn du ihn selbst zurück stellst geht der Servicezähler um 1 hoch. Ein dazu passender Serviceeintrag in der Historie durch einen authorisierten Betrieb wird aber nicht hinterlegt.

    Die BMW AG kann im Falle einer Prüfung also sehen, dass der Service (genauer gesagt: der Service Reset) durch eine „nicht authorsierte“ Person (ohne AOS) durchgeführt worden ist.

  • Gut dann frag ich mal ganz anders: Habt ihr einen Rat? Soll ich wechseln oder so lange fahren, bis die wirklich verschlissen sind.

    Da du die Bremsen bereits selber gewechselt hast ist es mit Kulanz geschehen und brauchst dir keine Gedanken zu machen.


    Jetzt kannst du den Service zurücksetzen und weiterfahren oder gleich auch die Beläge tauschen.


    Habe die gleiche Situation beim Zweitwagen wo der Intervall bei 110tkm Bremsenwechsel anzeigte und aktuell sind es 165tkm und der Warnkontakt hat sich immer noch nicht gemeldet.


    Gab bei 110tkm den Service zurückgesetzt und beobachte jetzt die Bremsen ( neue liegen seit 3 Jahren im Keller) … Kulanz braucht ich mit 165tkm nicht mehr zu fragen

  • Aber wie setze ich den Service zurück, wenn ich den Sensor nicht tausche? Ich habe 2-3 mal versucht, den Service mit Bimmerlink zurückzusetzen, es hat nicht geklappt. Gibt es da einen anderen Weg?