Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

• Habe in den letzten 32 Jahren nie ein Türschloss fetten müssen! Sollte also nicht nötig sein.

G81 /// M3 Touring Competition individual Voodoo-Blau mit Performance-Fahrwerk und Edelweiß LT3 😎😍

Ex G21 /// M340i individual Velvetbluemetallic - Ciao my Gutster 🙂

• niemals diese freistehenden Schließbügel fetten und auch nichts ins/ans Gegenstück in der Tür

es befindet sich ausreichend Fett (Lebensdauerfüllung) im (!) Schloss an den neuralgischen Stellen

• nein, denn an die betreffenden Stellen im Mechanismus kommst du auch beim zerlegen des Schlosses nicht ohne weiteres dran

statt in den Bereichen zu schmieren und dann durch Schmutzeinwirkung genau das Gegenteil zu bewirken (nämlich "schmirgeln"), ist es ratsamer diese Bereich einfach sauber zu halten

und da, wo man zum Beispiel Fett austreten sieht, meist sehr transparent - weiß wirkendes Fett (in etwa wie transparentes Silikon), kann man vorsichtig nachfetten, sollte aber bei der Auswahl auf das richtige Produkt achten;

was gar nicht im solche Mechanismen gehört, insbesondere aufgrund der Mikroschalter, sind Produkte wie WD40 oder einfache Kriechöle ohne spezielle Eignung; im schlimmsten Fall waschen diese das Fett im Inneren sogar aus

• Aber die Türbremse und vielleicht die Scharniere könntest du nochmal fetten 😉 wenn du schon im Modus bist

Scharniere, ja, aber auch hier, auf den richtigen Schmierstoff achten, ich würde hier "Trockenschmierstoffe" verwenden, wie PFTE bzw. darauf achten, dass ein Schmierstoff verwendet wird, an dem Schmutz nicht so stark anhaftet

gleiches bei der Türbremse bzw. da würde ich keinen Schmierstoff aufbringen, sondern eher sauber halten

• Scharniere, ja, aber auch hier, auf den richtigen Schmierstoff achten, ich würde hier "Trockenschmierstoffe" verwenden, wie PFTE bzw. darauf achten, dass ein Schmierstoff verwendet wird, an dem Schmutz nicht so stark anhaftet

gleiches bei der Türbremse bzw. da würde ich keinen Schmierstoff aufbringen, sondern eher sauber halten

bei dem Türband würde ich eher wollen, dass es fester/kräftiger hält ;)

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)