Habe in den letzten 32 Jahren nie ein Türschloss fetten müssen! Sollte also nicht nötig sein.
Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle
-
-
Das bleibt trocken - wäre da Fett dran würde auch Dreck kleben bleiben und da kommt man ja unter Umständen auch mal mit der Kleidung dran.
-
niemals diese freistehenden Schließbügel fetten und auch nichts ins/ans Gegenstück in der Tür
es befindet sich ausreichend Fett (Lebensdauerfüllung) im (!) Schloss an den neuralgischen Stellen
-
Lebensdauerfüllung
Ist das die gleiche Angabe wie beim Getriebeöl?
BMw sagt lebenslang und meint damit maximal 120.000km.
-
nein, denn an die betreffenden Stellen im Mechanismus kommst du auch beim zerlegen des Schlosses nicht ohne weiteres dran
statt in den Bereichen zu schmieren und dann durch Schmutzeinwirkung genau das Gegenteil zu bewirken (nämlich "schmirgeln"), ist es ratsamer diese Bereich einfach sauber zu halten
und da, wo man zum Beispiel Fett austreten sieht, meist sehr transparent - weiß wirkendes Fett (in etwa wie transparentes Silikon), kann man vorsichtig nachfetten, sollte aber bei der Auswahl auf das richtige Produkt achten;
was gar nicht im solche Mechanismen gehört, insbesondere aufgrund der Mikroschalter, sind Produkte wie WD40 oder einfache Kriechöle ohne spezielle Eignung; im schlimmsten Fall waschen diese das Fett im Inneren sogar aus
-
Frage
Sollten die Türschlösser (gegen stuck) bisschen gefettet sein?
Diese sind ganz trocken…
Aber die Türbremse und vielleicht die Scharniere könntest du nochmal fetten 😉 wenn du schon im Modus bist
-
Aber die Türbremse und vielleicht die Scharniere könntest du nochmal fetten 😉 wenn du schon im Modus bist
Scharniere, ja, aber auch hier, auf den richtigen Schmierstoff achten, ich würde hier "Trockenschmierstoffe" verwenden, wie PFTE bzw. darauf achten, dass ein Schmierstoff verwendet wird, an dem Schmutz nicht so stark anhaftet
gleiches bei der Türbremse bzw. da würde ich keinen Schmierstoff aufbringen, sondern eher sauber halten
-
Scharniere, ja, aber auch hier, auf den richtigen Schmierstoff achten, ich würde hier "Trockenschmierstoffe" verwenden, wie PFTE bzw. darauf achten, dass ein Schmierstoff verwendet wird, an dem Schmutz nicht so stark anhaftet
gleiches bei der Türbremse bzw. da würde ich keinen Schmierstoff aufbringen, sondern eher sauber halten
bei dem Türband würde ich eher wollen, dass es fester/kräftiger hält
-
Also ich weiß, das die Bügel immer bei Lieferung der Teile an BMW komplett fettfrei sein müssen, weshalb die vorher extra nochmal gewaschen werden..
-
Also ich weiß, das die Bügel immer bei Lieferung der Teile an BMW komplett fettfrei sein müssen, weshalb die vorher extra nochmal gewaschen werden..
Was soll der liebe Dave jetzt nach Türgummies den schmieren?! Sogar die Gummis sind ja nicht mal geschmiert