Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Danke für die Nummer :thumbsup:

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Das Ding oben auf dem rechten Gehäuse ist der Schalldämpfer ?
    Dann haben die Diesel auch keine Schalldämpfer sowie keine Dämmmatten ?
    Hatte hier irgendwo mal gelesen, das man beim Diesel hier und da etwas Dämmung entfernen könnte für mehr Ansauggeräusche. Oder ich habs falsch in Erinnerung und nur der 40i war gemeint.


    Und die Luftfilter sollen doch mehr Dreck durchlassen als die Seriendinger von Mahle ?

  • Das Ding oben auf dem rechten Gehäuse ist der Schalldämpfer ?

    Ja genau, der rechte ist vom 40i und der extra Kasten ist der Schalldämpfer.

    Dann haben die Diesel auch keine Schalldämpfer sowie keine Dämmmatten ?

    Weiß ich leider nicht.

    Der 30i hat statt dem Schalldämpfer am Luftfiltergehäuse einen großen am Reinluftrohr.

    Der 40i hat dort nur einen kleinen Schalldämpfer.

  • Kann man den einfach rausschmeißen ? :P

    Den kann man nur ersetzen, durch ein Reinluftrohr ohne Schalldämpfer.

    In anderen Worten, eine Intake Pipe.

    Da kenn ich mich beim 20d aber nicht aus und kann leider meine Tipps geben.


    Beim 40i besteht das Reinluftrohr aus zwei Teilen.

    Den oberen Teil mit Schalldämpfer, der zB mit dem Silikonschlauch von 55parts ersetzt werden kann.

    Und den unteren Teil, der zusammen mit dem oberen Teil durch eine komplette Intake Pipe, wie zB von FTP, ersetzt werden kann.

    Den unteren Teil gibt es ebenfalls einzeln und nennt sich meist Turbo Inlet.

  • Ich hab dir die Reihenfolge geändert und noch was eingebaut.

    Es ergibt keinen Sinn, den Schlüssel erst nach dem Ausschalten des Fahrzeuges wegzubewegen, denn durch die Bewegung weckst du (du nicht weil kein Komfortzugang) das Fahrzeug. Aber falls mal jemand anderes es liest :)