Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Meinst du die Schaltwippen?

    Oder habe ich die Wipptaste einfach noch nicht entdeckt?

    Ich werde mich am Mittwoch mal mit den 400 Seiten Doku ins Auto setzen und alles ausprobieren. ^^

    Wo ist denn hier diese Wipptaste? Hmm... dieses "Rad" zwischen den Abstandstasten?

    pasted-from-clipboard.png


    Yep, diese Taste ist gemeint.

    wenig nach oben drücken = 1km/h

    viel nach oben drücken = bis zum nächsten 10er (z.B. von 65 auf 70)

    gleiches gilt für nach unten drücken


    Zusätzlich kannst du in den Einstellungen festlegen, auf was das Auto durch die Verkehrszeichenerkennung settet. z.B. 50km/h Schild -> Set setzt das auf 53km/h


    Ich mache es oft wie folgt wenn die offene Autobahn begrenzt wird

    -> 120km/h -> bremsen -> drücke LIM -> Auto setzt gerade gefahrene vmax (meist irgendwas 125-135)

    -> drücke SET -> Auto setzt Limiter auf 125km/h


    Genau. Das hat mir der Verkäufer schon gezeigt. Erstaunlich, dass so etwas erlaubt ist. ^^

    Dazu gab es mal einen interessanten Artikel auf heise oder golem, den ich leider grade nicht mehr finde.

  • Wenn ich gleich mit dem neuen Auto losfahre, würde ich gerne mal die möglichen Unterschiede beim adaptiven M-Fahrwerk "spüren".

    Wie schalte ich zwischen den Dämpfungsstufen um?
    Über die Mittelkonsole mit den Knöpfen Sport, Comfort oder Eco Pro?

    Oder regelt das adaptive M-Fahrwerk die Dämpfung/Härte komplett eigenständig und eine manuelle Vorgabe ist gar nicht möglich?

    Sprich: Wie kann ich das Dämpfungsverhalten einstellen/beeinflussen?

  • Wenn ich gleich mit dem neuen Auto losfahre, würde ich gerne mal die möglichen Unterschiede beim adaptiven M-Fahrwerk "spüren".

    Wie schalte ich zwischen den Dämpfungsstufen um?
    Über die Mittelkonsole mit den Knöpfen Sport, Comfort oder Eco Pro?

    Oder regelt das adaptive M-Fahrwerk die Dämpfung/Härte komplett eigenständig und eine manuelle Vorgabe ist gar nicht möglich?

    Sprich: Wie kann ich das Dämpfungsverhalten einstellen/beeinflussen?

    Ich kenne den LCI nicht. Die adaptive Taste ist wohl entfallen. Sonst so wie du geschrieben hast

  • Nein, allerdings scheint absehbar, dass es nicht dabei bleibt.

    Am besten lädst du dir die App „BMW Guide“ herunter.

    Dort findest du alle Antworten und hast eine Suchfunktion ;)

    Ich glaube mich zu erinnern, dass wir das Thema im Sommer hatten und der liebe User sich die PDF ausgedrückt hat um im Urlaub genau zu studieren 😉

  • Dort findest du alle Antworten und hast eine Suchfunktion ;)

    Ist schon längst geschehen. Allerdings ist die Info zum adaptiven Fahrwerk recht mager:


    Das System bietet unterschiedliche Stoßdämpferabstimmungen, von komfortablem Reisen bis zu sportlichem Fahren. Die Stoßdämpfer werden in Abhängigkeit des gewählten Fahrmodus sowie des Fahrbahnzustands und der Fahrweise abgestimmt.


    Für mein Laienverständnis bedeutet es: Ich kann die Härte nur über die sogenannten "Fahrerlebnisschalter" indirekt beeinflussen.

    Daher hatte ich hier auf Info von euch Profis gehofft. Ob dem so ist, oder ob es noch andere Einstell- oder Wahlmöglichkeiten gibt.

    Dafür war doch der Thread mal gedacht: Kurze Frage, kurze Antwort. Wer die Antwort nicht kennt, braucht auch nicht zu reagieren. Bläht den Thread sinnlos auf.

    Antworten wie die von dns oder Fulano braucht kein Mensch, sorry. Die sind überflüssig und helfen nicht.

  • Daher hatte ich hier auf Info von euch Profis gehofft. Ob dem so ist, oder ob es noch andere Einstell- oder Wahlmöglichkeiten gibt.

    Nein :)


    Es gibt sogar einen ganzen Thread zum adaptiven Fahrwerk und auch die Diskussion um den beim LCI eingesparten Button Adaptive.