Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

• Das wäre richtig, hätte ich den Wagen ohne Garantieverlängerung gekauft. So aber hat der Wagen eine gesamte Garantiedauer von fünf Jahren ab EZ und fiele danach auch aus den üblichen Kulanzfristen. Für das Ablehnen eines entsprechenden Garantiegesuches bei einem, wie hier diskutiert, defekten Bremssattel wäre aber der Garantiegeber in der Nachweispflicht.

pasted-from-clipboard.png

• Mal ne Frage an euch:

Mir ist aufgefallen, dass der Wagen, wenn ich ihn via App verschließe, dass er meistens NICHT die Ohren anklappt, wie es eigentlich eingestellt ist.
    Wenn ich dann noch ein 2. mal den "verriegeln - Befehl" sende, dann klappen die Ohren meistens an.
    Wenn ich den Schlüssel dabei habe, dann klappt er immer die Ohren an.

Wie ist es denn bei euch?

• ist sehr ähnlich.

Die Steuerung per App läuft manchmal über das Gastprofil, wenn nicht so schnell das richtige Profil geladen werden kann.

Wenn man vorher einen anderen Befehl schickt, dann ist das Profil in der Regel schon geladen, wenn dann der Verriegelungsbefehl kommt.

• Leider hat man jetzt auch keine Möglichkeit mehr das Schlechtwetterlicht manuell zu aktivieren.

Hat es nur Nebel, wird es nicht aktiviert.

Das ist aber ein bitterer Entfall. Wenn ich überlege, wie oft ich bei dichtem Bodennebel, wo aber aufgrund des darüber schon erkannbaren Sonnenscheins und der daraus resultierenden Helligkeit die Lichtautomatik das Abblendlicht nicht aktiviert hat, das Licht selbst eingeschaltet habe, halte ich das für einen eklatanten Fehler. Es fahren eh genug Leichtgläubige nach dem Motto 'mein Fahrzeug hat eine Lichtautomatik, ich muss mich auch bei Nebel um nichts mehr kümmern' durch die Landschaft.

• Mein Auto schließt sich zu und auf (&die Aussenspiegel klappen sich ein und auf) während ich in der Waschbox mit der Pistole das Fahrzeug wasche, ist das normal oder muss ich zum Service?

Echt jetzt 🤦‍♂️

Hier im Forum gibt es eine Suchfunktion, die dich mit Infos überschüttet. Sorry, aber das musste mal raus.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Mein Auto schließt sich zu und auf (&die Aussenspiegel klappen sich ein und auf) während ich in der Waschbox mit der Pistole das Fahrzeug wasche, ist das normal oder muss ich zum Service?

Keyless ist das Stichwort..

• Das ist aber ein bitterer Entfall. Wenn ich überlege, wie oft ich bei dichtem Bodennebel, wo aber aufgrund des darüber schon erkannbaren Sonnenscheins und der daraus resultierenden Helligkeit die Lichtautomatik das Abblendlicht nicht aktiviert hat, das Licht selbst eingeschaltet habe, halte ich das für einen eklatanten Fehler. Es fahren eh genug Leichtgläubige nach dem Motto 'mein Fahrzeug hat eine Lichtautomatik, ich muss mich auch bei Nebel um nichts mehr kümmern' durch die Landschaft.

Ich glaub das ist n Missverständnis.

Das Tagfahrlicht ist ja immer an (wenn Abblendlicht aus) und im Menü kann man auch aktivieren, dass auch die Heckleuchten mitleuchten. Nachdem die Leuchtdichte des TFL sogar höher ist als die des Abblendlichts ist man bei Nebel mit dem TFL sogar besser sichtbar als mit dem Abblendlicht.

Mit Schlechtwetterlicht ist aber die Lichtverteilung des Abblendlichts gemeint. Bei niedrigen Sichtweiten wird das Licht der adaptiven Scheinwerfer so eingestellt, dass es breit und kurz leuchtet und nicht mehr schmal und weit. Eben weil "weit" aufgrund der Sichtweitenbegrenzung durch Nebel/Regen/Schnee ohnehin nicht möglich ist und nur zu erhöhter Eigenblendung führen würde.